Cusi3 löten

Der Selbstbau von Destillen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Cusi3 löten

Beitrag von Catweazle »

Hallo Kollegen,

der Schweißapparat meines Kollegen kann cusi3 löten…. Cusi3 steht für Kupfer 97% und Silizium 3%
Das ganze ist mit argon4.6/4.8 im mig verfahren schweißbar, ohne flussmittel. So könnte auch Edelstahl und Messing „verschweißt werden“.
Was haltet ihr davon?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Alk52 »

Aber nicht im Dampfweg verwenden, sondern nur für Verbindungen, die der Kühlung dienen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Dr.Cooper »

Alk52 hat geschrieben: 15. Nov 2022, 17:02 Aber nicht im Dampfweg verwenden, sondern nur für Verbindungen, die der Kühlung dienen.
Richtig wegen den Silizium https://www.lenntech.de/pse/elemente/si.htm
Gesundheitliche Auswirkungen von Silizium

Elementares Silizium ist ein inertes Material, von dem angenommen wird, dass es Lungenfibrose verursachen kann. Jedoch ist nur über geringfügige Schädigungen der Lungen von Labortieren aufgrund von intratrachealen Einspritzungen von Siliziumstaub berichtet worden. Siliziumstaub hat nur sehr geringe nachteilige Wirkung auf die Lungenfunktion und hat keine bedeutende, organische Krankheit oder giftigen Effekte zur Folge, wenn die Belastung unter den Grenzwerten liegt. Silizium kann chronische Atembeschwerden verursachen. Kristallines Silizium (Siliziumdioxid) stellt eine große Gefahr für die Atmungsorgane dar. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung bei der Erzeugung und normalen Verarbeitung von kristallinen Silizium sehr gering. Ld 50 (oral) - 3160 mg/kg. ( LD50: Lebensgefährliche Dosis 50. Dosis einer Substanz, die den Tod von 50% einer Tierbevölkerung zur Folge hat, durch jegliche Art der Aufnahme, außer Inhalation) Normalerweise ausgedrückt als Milligramm oder Gramm Substanz pro Kilogramm Tiergewicht).

Siliziumkristallstaub reizt die Haut und die Augen bei Kontakt. Einatmen verursacht Entzündungen der Lungen und der Schleimhäute. Eine Entzündung der Augen äußert sich in Tränenfluss und Rötung. Rötung, Juckreiz und Bildung von Ausschlägen sind Symptome der Hautentzündung.

Lungenkrebs steht in direkter Verbindung mit einem beruflichen Ausgesetztsein mit den Quarzkristallen. Ein Ursache-Wirkungs-Verhältnis konnte durch Studien an Bergleuten, Diatomeen-Erdarbeitern, Granitarbeitern, Keramikarbeitern, Arbeitern in der Ziegelbrennerei und anderer Arbeiter nachgewiesen werden.

Einige epidemiologische Studien haben statistisch über die bedeutsame Anzahl von zunehmenden Todesfällen oder Fällen immunologischer Störungen und autoimmuner Krankheiten bei siliziumbelasteten Arbeitern berichtet. Diese Krankheiten und Störungen umfassen Skerodermie, rheumatische Arthritis, Körperlupuserythematosus und Sarkoidosis.

Neue epidemiologische Studien haben wichtige Zusammenhänge in der beruflichen Belastung mit kristallinen Silizium und auftretenden Nierenkrankheiten und subklinischen Nierenveränderungen herausgefunden.

Kristallines Silizium kann das Immunsystem befallen und zu mikrobakterieller Infektion oder Pilzbefall führen (Tuberkulose)- besonders bei Arbeitern mit Silikose.

Berufliche Belastung durch eingeatmetes kristallines Silikon ist u. a. ursächlich für Bronchitis, chronisch belastende Lungenkrankheiten (COPD) und Emphysen. Einige epidemiologische Studien suggerieren, daß diese Gesundheitseffekte bei Nichtrauchern weniger häufig oder abwesend sein könnten.
Umwelttechnische Auswirkungen von Silizium
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Catweazle »

Ja aber hier steht das der Körper Silizium braucht…

https://www.alte-apotheke-boppard.de/ge ... ieselerde/#

Und ihr schreibt ja über Staub…
Die Feste, fertige Lötstelle wird nicht gesundheitsschädlich sein. Und wenn wir Angst haben, das etwas im destillat landet, macht es einen Unterschied, ob das Material im aufsteigenden oder im absteigenden Ast verbaut wurde. Aber ich denke mal, das die 3% Silizium bei den geringen lotstellen weder im aufsteigenden, noch im absteigenden ast schädlich sind. Über die Löslichkeit Siliziums im Alkohol habe ich leider nichts gefunden.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Cusi3 löten

Beitrag von derwo »

Ich glaube, Alk52 geht es eher um das Blei im Messing als um das Silicium im Lötdraht.

Ich denke, du musst es mal ausprobieren. Ich glaube dir gerne, daß es gut wird. Aber schweißen lernen und ein Schweißgerät kaufen möchte ich halt nicht. Ich versuche, die Destille von Anfang an so zu planen, daß alles mit Weichlot hält.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Alk52 »

Stimmt, hier im Forum habe ich "gelernt", Messing wegen der Bleianteil zu vermeiden. Deshalb meine Anmerkung.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Cusi3 löten

Beitrag von azeotrop »

Wenn ich einen Kollegen mit so einem Gerät hätte, würde ich auch überlegen.
CuSi3 ist ja ein Draht für Hartlöten unter Schutzgas und gibt wunderbar schöne Lötstellen. Der Lötdraht besteht aus Siliziumbronze und hat einen sehr hohen Schmelzpunkt um die 1000 Grad.
Man kann damit Kupfer mit Kupfer hartlöten oder auch Kupfer mit Messing. Seine Hauptanwendung ist aber das Verlöten von verzinkten Stahlblechen ohne die Zinkschicht zu verdampfen. Das wird im Automobilbau gerne gemacht.

Ob es für den Lebensmittelbereich geeignet ist kann ich nicht sagen. Die Hersteller des CuSi3 Drahtes listen einige Verwendungszwecke, Lebensmittelbereich ist da nicht dabei. Das muss aber nichts negatives bedeuten. Es ist halt unklar.

Da sich Kupfer und Messing aber problemlos mit für Trinkwasser zugelassenen Loten Kaltlöten und auch Heisslöten lassen, stellt sich schon die Frage ob CuSi3 besser ist. Messing muss man natürlich wegen des Bleigehalts vom Destillat und Dampf fernhalten.

Die üblichen Hartlote für Kupfer schmelzen bei 680°C während CuSi3 erst bei 1000°C schmilzt. Kupfer das man damit lötet wird sicher extrem ausgeglüht. Bei unseren Destillen ist das vermutlich egal.

Leider habe ich keine Ahnung ob irgendwo gesundheitliche Probleme lauern. Ausser bei den Stäuben und Dämpfen beim Hartlöten selbst, habe ich aber nichts gefunden was klar auf Gefahren hinweist.
Ein Kumpel der dir nun perfekte Lötstellen machen könnte hat natürlich auch was.

Viele Worte und trotzdem keine Ahnung. :study:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Catweazle »

Bei Messing mit Edelstahl ging es bei mir um den Anschluss der sicherheitsarmatur mit dem Wasserbad. Der konischdichtende Edelstahl nippel musste mit der Messingmuffe verbunden werden… und alle haben gesagt das es nicht zu schweißen ist. Damit haben sie recht. Aber trotzdem kann es mit einem Schweißgerät gelötet werden. Und diese Info ist sicherlich für einige interessant. Mit so einem Schweißgerüche liebäugel ich schon sehr….. liegt aber auch daran, das der Sohn sein Rasenmäher-Gokart modifizieren möchte… und da braucht’s halt irgendwannmal ein schweißgerüt dafür. Wenn dann der Vater auch noch was damit anfangen kann…. Spricht ja erstreckt nix dagegen.🤣
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Cusi3 löten

Beitrag von azeotrop »

Aber Messing und Edelstahl lässt sich doch mit Silberlot hartlöten, oder nicht?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Cusi3 löten

Beitrag von derwo »

Oder auch weichlöten?
Aber wenn es nur um die Kühlwasserversorgung geht, warum nicht kleben? Also Gewinde mit passendem Kleber einpinseln und zusammenschrauben?
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Catweazle »

Zweimal ja liebe Kollegen… aber mal ehrlich. Draufdrücken, löten, fertig! Es muss nicht aufgepasst werden, welches Material wie schnell die Hitze leitet, oder ob das flussmittel verbrennt. Das hat schon was. Es macht einen extrem einfachen Eindruck.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Cusi3 löten

Beitrag von derwo »

Ja, probiere es aus und berichte uns. Niemand hier hat bezweifelt, daß es geht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Cusi3 löten

Beitrag von azeotrop »

Also hast du gar keine Frage und wolltest uns nur mit deinen Plänen mitleben lassen. Das ist doch schön und mit so einem Gerät kannst du viel mehr machen als nur löten.
Was kostet sowas?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Cusi3 löten

Beitrag von Catweazle »

Bei Lidl fängt das mit 399 Euro an und ist nach oben offen😉

Und ich war mir nicht wirklich sicher, ob etwas dagegen spricht, wegen dem Silizium. Hier hat zum Glück keiner Informationen, das etwas dagegen spricht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872