Holunderholz

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Holunderholz

Beitrag von Alk52 »

Einen älteren Holunder, der bereits ein paar Jahre abgestorben hinter sich hat und völlig trocken ist, habe ich gerade gefällt und frage mich, kann ich das Kernholz toasten und zur Lagerung von Bränden benutzen?
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3419
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Ahornholz

Beitrag von derwo »

Holunderholz ist laut Internet schwach giftig. Das sollte also kein Problem sein. :lol:
Aber ob es schmeckt? Das musst du ausprobieren. Mach halt mal einen kleinen Chip, toaste ihn und lege ihn für ein paar Wochen in irgendein Destillat.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

Da hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe von meiner Thermometerkalibrierung noch genug Neutralen übrig, den ich auf 60 vol% verdünne. Dann kann ich Eiche, Apfel, Ahorn und Holunder direkt vergleichen und bei den vol% als Geruchsprobe aufheben.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Ahornholz

Beitrag von Dr.Cooper »

Alk52 hat geschrieben: 16. Nov 2022, 11:47 ev. wird ein neues Thema aus dieser Frage

Einen älteren Holunder, der bereits ein paar Jahre abgestorben hinter sich hat und völlig trocken ist, habe ich gerade gefällt und frage mich, kann ich das Kernholz toasten und zur Lagerung von Bränden benutzen?
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe dann hat Holunderholz doch einen ich nenne es mal weichen Kern oder Markstrang in der Mitte https://www.google.com/search?q=Holunde ... 20&bih=937
Den sollte man entfernen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Ahornholz

Beitrag von Alk52 »

Danke für den Link. Ich habe ein paar Verkäufer gecheckt, überwiegend esotherische Anbieter, horrende Preise, aber ich werde mal an meinem Holz schnüffeln...
Nichts ist ohne Grund.