Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Hallo zusammen
Ich habe schon viel gegoogelt, aber bin nicht fündig geworden.
Ich suche Bücher, Artikel oder wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Lagerung und Reifung von Obstbränden.
Aber keine Holzreifung, das ist ein anderes Thema.
Ich meine die Reifung in Flaschen oder Ballons, etc.
Was passiert da genau? Wovon hängt es ab?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von derwo »

Ich habe da leider auch nie irgendwas gefunden. Höchstens Werbung von Brennereien, die ihren Bränden "Zeit geben".
Oft werden Glasballons von denen eine Zeit lang nur mit Stoff verschlossen. Dann verdunsten halt ein paar Stoffe. Wirklich viel mehr passiert glaube ich nicht. Auch nicht in irgendwelchen Steinzeugbehältern. Ich denke aber schon, daß Zeit was bringt, aber das ist ja nicht deine Frage.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Gut, da sind wir auf dem gleichen Wissens- oder Vermutungsstand.
Schon eigenartig dass es da nichts drüber gibt. Wo doch sonst jeder Furz genau untersucht wird.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von Dr.Cooper »

Mehr habe ich auf Anhieb auch nicht gefunden :dontknow:
http://www.obstbrenner.com/herstellung/lagerung.htm
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Vielen Dank. Ich suche halt etwas fachlich tiefergehendes.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von derwo »

Ohne Holz aber trotzdem eine Zeit lang gelagerte Brände sind ein Nischenprodukt. Solch kleine Fürze werden leider nicht untersucht.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von geHeimBrenner »

Ich hab dir mal eine Arbeit aus der hier ansässigen Weinbauschule verlinkt. Darin geht es zwar nur um ein spezifisches Abbauprodukt, aber vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter.

Geschwindigkeitsbestimmende Parameter und sensorischer Einfluss der 1,1-Diethoxyethanbildung während der Lagerung von Destillaten

Die Schule hat überhaupt eine ganze Reihe von interessanten Publikationen, falls sich da jemand durcharbeiten möchte.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Sehr interessant. Vielen Dank
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Ich habe hier ein Handout gefunden dass in einer Bar anlässlich einer Obstbrandverkostung ausgegeben wurde.
Obstbrand-Tasting-Handout-Final.pdf
(255.28 KiB) 103-mal heruntergeladen
Recht vielmehr konnte ich noch nicht entdecken.
LAGERUNG VON OBSTDESTILLATEN – Allen Brände sollte nach der Destillation eine Ruhezeit von zwei bis
vier Wochen eingeräumt werden. Hierbei werden Ester aus 3. Alkohol und Säuren gebildet. Innerhalb der Ruhezeit werden Gefäße aus Edelstahl, Glas oder Steingut empfohlen, wobei Steingut den Vorteil besitzt, einen Austausch mit Luft zu gewährleisten. [2]
Bei der weiteren Lagerung von Obstdestillaten, abgesehen von der in einem Holzfass, gibt es unter den Brennern keinen Konsens. Am ehesten lassen sich hier unverbindliche Regeln für unterschiedliche Obstsorten aufstellen: Bei Steinobstbrände wie Kirsche, Krieche, Zwetschge, Zibarte und Pflaume ist eine längere Lagerung möglich und der Harmonie des Destillats zuträglich. Bei Beerenfrüchten wie beispielsweise Erdbeeren oder Kernfrüchten wie z.B. Williams Christ Birne wird eine längere Lagerung, auf Grund ihrer leicht flüchtigen Aromen nicht empfohlen. [2]
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von derwo »

Bei Beerenfrüchten wie beispielsweise Erdbeeren oder Kernfrüchten wie z.B. Williams Christ Birne wird eine längere Lagerung, auf Grund ihrer leicht flüchtigen Aromen nicht empfohlen. [2]
Das ist ein Punkt, wo ich zugeben muss, mich überhaupt noch nicht damit beschäftigt zu haben. Ich lager meine Brände grundsätzlich möglichst lange, egal ob Whisky oder Williams. Ist halt auch schwer herauszufinden, ob ein Brand vor einem Jahr wirklich noch mehr flüchtige Aromen hatte.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Ich glaube auch nicht dass ein Obstbrand bei Lagerung merklich kaputt geht.
Es scheint aber so zu sein dass eine längere Lagerung auch nichts verbessert.
Ich denke nach einem Vierteljahr kann man die Brände trinken.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich greife das Thema nochmal mit einer Frage auf.
Was ist eurer Meinung/Erfahrung nach besser: Soll man Obstbrände und Geiste verdünnt oder unverdünnt lagern?
Ich frage deshalb weil ich jetzt hier 2 Liter Birnengeist im 5 Liter Ballon mit 70% habe und diese Menge eigentlich auch in 2-3 Flaschen passt, warum nicht direkt auf Trinkstärke herabsetzen um das Volumen aus zu nutzen oder ist der "Luftpuffer" im Ballon der Reifung zuträglich?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von azeotrop »

Das Ergebnis meiner bisherigen Recherchen und die armseligen Erkenntnisse deuten darauf hin dass Obstbrände keiner Reifung im wörtlichen Sinne bedürfen.
Abfüllen in Flaschen oder Lagerung in größeren Gebinden macht keinen Unterschied.
Abfüllung sollte in Trinkstärke erfolgen.
In den ersten 3 Monaten sollen sich noch Dinge ändern und leicht verbessern.
Mit längerer Lagerung bauen Obstbrände unweigerlich ab. Mal schneller, mal langsamer.
Aber länger Lagern soll nichts verbessern.

Ob in diesen ersten 3 Monaten ein Luftpuffer hilft, kann ich nicht sagen. Ich habe nichts drüber gefunden.
Ich glaube aber dass es eine gute Sache wäre.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Suche Lesestoff zum Thema Reifung von Obstbränden

Beitrag von derwo »

Wenn du den Brand noch länger als ein halbes Jahr aufbewahren willst, würde ich ihn unverdünnt lassen.

Ich lass immer relativ wenig Luftraum in den Flaschen. Also ich würde die 2lt jetzt so wie sie sind in zwei Literflaschen lagern.