Wovon ich immer wieder träume

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Wovon ich immer wieder träume

Beitrag von Tomtom »

Ich träume immer wieder Mal davon selbst einen Mezcal zu machen. Also mit Loch in den Boden buddeln, Feuer machen, Agaven Pina rein, Erde drauf...

https://www.mezcaleria.de/de/herstellung

Leider wohne ich dafür in der falschen Gegend.
Hab schon überlegt ob man sich eine Pina aus Spanien kaufen- oder eine Agave selbst einpflanzen kann, aber alles schwierig, daher wird es wohl ein Traum bleiben...
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Wovon ich immer wieder träume

Beitrag von geHeimBrenner »

Die traditionelle Herstellung wird hier sicher schwierig, aber vielleicht könntest du mit Agavendicksaft eine Saftgärung anstelle der traditionellen Maischegärung machen und zu einem ähnlichen Ergebnis kommen?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Wovon ich immer wieder träume

Beitrag von Dr.Cooper »

Bei den Moonshinenern auf DMAX gab es mal eine ganze Folge darüber.
Richtig traditionell mit den Agaven im Erdloch usw, so wie in dem Link von TomTom beschrieben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Wovon ich immer wieder träume

Beitrag von azeotrop »

Eine Vergärung darf aber nicht mit Hefe erfolgen sondern mit einem speziellen Bakterium. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zymomonas_mobilis
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Wovon ich immer wieder träume

Beitrag von Tomtom »

geHeimBrenner hat geschrieben: 2. Dez 2022, 07:03 Die traditionelle Herstellung wird hier sicher schwierig, aber vielleicht könntest du mit Agavendicksaft eine Saftgärung anstelle der traditionellen Maischegärung machen und zu einem ähnlichen Ergebnis kommen?
Darauf wird es wohl hinaus laufen...