Rum schmeckt nach Bacon

Alkohol aus Zuckerrohrmelasse, Rohrzucker oder Zuckerrohrsaft
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Tomtom »

Ich habe eine Rummaische (25 Liter) nach derwo hergestellt.
Da mein Destillenbau etwas länger gedauert hat, musste die Maische länger warten (3 Monate).
Ich hatte die Maische nach der Gärung in einem kühlen Kellerzimmer gelagert und einen Deckel drauf gelegt.
Ich habe heute den Raubrand gemacht ( 7Liter mit ca. 27% ).
Der Raubrand riecht und schmeckt eher herzhaft, geht in die Richtung von Bacon Chips.
Beim brennen hat das Destillat Anfangs eher fruchtig gerochen, später im Nachlauf kamen dann die "herzhaften" Aromen.
Ich nehme an, dass es vielleicht auch am Nachlauf liegen könnte, der wohl ganz anders riecht, als "Obstmaischen-Nachlauf".
War das Aroma vom Raubrand bei euch auch so, oder habe ich die Maische zu lange stehen gelassen?
Zuletzt geändert von Tomtom am 4. Dez 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Tomtom »

16596346630171704991356536201324.jpg
Das ist die Melasse, welche ich verwendet habe. Vom Geruch her,
hat sie herb und malzig gerochen.
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Tomtom »

Es hilft wohl alles nichts. Ich werde das Ganze wiederholen müssen und die Maische kürzer lagern um
einen Vergleich zu haben.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von derwo »

Die Melasse kenne ich. Mein Rum damit ist zwar nicht gut geworden, aber es lag nicht an der Melasse. Wobei es aber glaube ich bessere Melasse gibt.
Ich finde Melasse immer sehr fruchtig vom Geruch her.

Vielleicht geht das ja mit der Nachlaufabtrennung weg.
Versuche es mal möglichst hoch zu brennen und beim letzten Brand den Mittellauf relativ früh zu beenden. Aber brenn halbwegs den ganzen Alk raus, damit du dich entscheiden kannst, ein weiteres mal zu brennen.
Die Prozente müssen oben bleiben, bis mindestens die Hälfte des Alkohls durch ist. Das wird von 27% ausgehend nicht klappen. Deswegen brenn lieber dreifach.
Benutzeravatar
Pinky
Beiträge: 7
Registriert: 24. Nov 2022, 20:24

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Pinky »

Hi!
Ich hab kürzlich meine erste Rum-Maische mit der "Caribbean Black Strap" Melasse verarbeitet. Wollte dazu auch noch meine Erfahrungen schreiben, komm im Moment aber zu nix. :(
Aber: ich trinke sehr gerne sehr dunkles Bier, und so auch an jenen Rum-Maische-Abenden. Was mir da auch auffiel, ist die verblüffende Ähnlichkeit der Geschmäcker (Melasse-Maische <-> dunkles Bier).
Nach Bacon hatte bei mir weder Maische noch Raubrand oder Feinbrand geschmeckt, aber dennoch sehr malzig.

Meine Maische hatte ich aber direkt nach "nur" ca. einer Woche (als nichts mehr gährte) weiterverarbeitet. Die Gährung selbst (nach derwo's Rezept) war der Hammer. :D
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Tomtom »

Ich bin nun mit meinem Bacon-Rum :D fertig.
Ich habe beim Feinbrand, recht früh den Nachlauf abgetrennt, da die "herzhaften" (wie Pinky schon sagt malzigen) Aromen ziemlich flott kammen.
Mein Brand schmeckt nicht wie ein typischer Rum,
ich kann den Geschmack gar nicht genau beschreiben,
Ist was ganz Neues für mich. Ich finde den Geschmack nicht komplex, aber angenehm, eher ein Gaumenschmeichler. Habe das Ganze jetzt auf Amerikanische Eiche gelegt.
Ich muss das Projekt unbedingt noch einmal wiederholen um einen Vergleich ziehen zu können.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von derwo »

Wie viel Vorlauf hast du denn abgetrennt?
Brauholgi
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2022, 04:59

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Brauholgi »

Gibt es einen Link zum Rezept ?
Pinky hat geschrieben: 21. Dez 2022, 17:28 Hi!
Ich hab kürzlich meine erste Rum-Maische mit der "Caribbean Black Strap" Melasse verarbeitet. Wollte dazu auch noch meine Erfahrungen schreiben, komm im Moment aber zu nix. :(
Aber: ich trinke sehr gerne sehr dunkles Bier, und so auch an jenen Rum-Maische-Abenden. Was mir da auch auffiel, ist die verblüffende Ähnlichkeit der Geschmäcker (Melasse-Maische <-> dunkles Bier).
Nach Bacon hatte bei mir weder Maische noch Raubrand oder Feinbrand geschmeckt, aber dennoch sehr malzig.

Meine Maische hatte ich aber direkt nach "nur" ca. einer Woche (als nichts mehr gährte) weiterverarbeitet. Die Gährung selbst (nach derwo's Rezept) war der Hammer. :D
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von derwo »

Er meint das hier:
Einfaches Rumrezept
Tomtom
Beiträge: 118
Registriert: 24. Nov 2021, 10:00

Re: Rum schmeckt nach Bacon

Beitrag von Tomtom »

derwo hat geschrieben: 30. Dez 2022, 11:54 Wie viel Vorlauf hast du denn abgetrennt?
Bei der kleinen Destille habe ich einen Schlangenkühler. Dieser fing an zu lecken, dadurch haben sich zu Beginn, Destillat und Kühlwasser vermischt.
Bis ich das Leck wieder dicht bekommen habe war der Vorlauf schon längst durch. Ich habe also schätzungsweise, leider viel zu viel Vorlauf abgetrennt.