Neue Heizplatte in Planung

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Mahlzeit zusammen,
ich bin mitten in der Planung für eine neue Heizplatte mit mehr Leistung da mein kleiner 2 Plattenkocher mit seinen 1,5 Kw auf der großen Platte doch etwas schwach auf der Brust ist.
Als Heizplatte habe ich an so etwas gedacht mit 220mm Durchmesser https://www.ebay.de/itm/142052376890
Den Umbau vom Theromoschalter werde ich dann wohl so wie von Derwo hier beschrieben machen >>> viewtopic.php?f=36&t=497&p=7606#p7605 <<<
Ansteuerung über meine vorhandene Leistungsregelung >>> viewtopic.php?p=17203#p17203 <<<

Die Frage ist jetzt was nehme ich als Gehäuse für die Platte?
Reicht eine Siebdruckplatte mit passendem Kreisausschnitt und einem passenden Holzgehäuse oder sollte es doch besser Metall sein?
Wenn Metall dann würde ich mir ein VA Blech lasern lassen das an den Rändern direkt abgekantet ist und ich dadurch ein "Gehäuse aus einem Guß" habe.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von azeotrop »

Derwo und auch ich haben ja die Platte oben nicht eingehaust.
Wenn du eine geschlossenen Deckplatte haben möchtest, wäre eine Metallplatte am Besten.
Die Seitenteile und den Boden kannst du auch aus Holz bauen.

Falls du hartlöten kannst, wäre das noch besser um den Thermoschalter zu überbrücken. Muss aber nicht sein.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Bei dem Gehäuse dachte ich auch nur an eine Platte und eben die Seiten auf denen eben diese Platte aufliegt. Dann sollte es wohl reichen wenn ich ein 1,5mm VA Blech machen lasse und den Rahmen aus besagten Siebdruckplatten baue.
Reststücke von Siebrduckplatte 12mm habe ich hier noch liegen, eine Tischkreissäge ist ebenfalls vorhanden, Ständerbohrmaschine um die Schraubenlöcher in die VA Platte zu bohren auch.
Und ja, hartlöten im kleinen Rahmen kann ich mit dem Brulee Brenner auch um den Thermoschalter zu überbrücken.

Edit.
Ich habe es gerade mal durchgerechnet, ein 1,5mm VA Blech 300x300mm kostet mich dem gelaserten Ausschnitt max. 30€
>>> https://alex-metall.com/zuschnitt/41-43 ... 0width_300 <<< das ist der Materialpreis, hinzu kommt noch das Lasern
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Update:
Mein Heizplattenprojekt nimmt Formen an.
Die besagte Heizplatte ist bestellt und sollte bis Mitte kommender Woche eintreffen.
Ich werde sie komplett einhausen und nicht wie es anderer Stelle beschrieben wurde auf Stahlwinkel stellen. Für den Lochauschnitt werde ich erst mal ein 4 mm Sperrholzbrett mit der Stichsäge zuschneiden und den richtigen Kreisauschnitt zu bestimmen.
Dann gebe ich eine quadtratische 300x300mm VA Platte 1,5mm mit eben diesem Kreisauschnitt in Auftrag.
Der Rahmen ensteht dann wie schon beschrieben aus 12mm Siebdruckplatte. Für die Fixierung der Kochplatte auf der Grundplatte muß ich mir noch was überlegen, aber das sehe ich dann wenn ich das Teil in Händen halte.

Zum elektrischen Teil:
Die Platte wird wie auf dieser Seite beschrieben angeschlossen http://www.herd.josefscholz.de/7Takt/4_und_7_Takt.html und zwar in Stufe 3 (volle Leistung)
Plattenschaltung.JPG
Den Rest der Leistungsregelung habe ich ja schon in diesem Tread beschrieben.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Die Heizplatte war schneller da als gedacht. Heute morgen habe ich das Blech ausgemessen und in Autrag gegeben, wie vorher geschrieben war das Anfertigen einer Schablone nicht nötig da ich es mit dem großen Messschieber ausmessen konnte. Der Kreisauschnitt muß 220mm groß sein, die Platte wird 300x300mm.
P1030184-web.jpg
P1030185-web.jpg
P1030186-web.jpg
Heute mittag habe ich dann den Umbau an der Platte gemacht (Schutzschalter brücken)
Das ganze habe ich mit 1,5er Kupferdraht gemacht und hartgelötet.
P1030187-web.jpg
P1030189-web.jpg
P1030190-web.jpg
ebenfalls habe ich schon die Verkabelung vorbereit mit der ich aber noch nicht ganz zufrieden bin, dort will ich anstelle er 1,5er Leitung lieber eine 2,5er haben wie auch eine temperaturbeständige Lüsterklemme, am besten so ein altes Teil mit Keramikgehäuse.
Auf dem letzten Bild ist schon die Fixierung der Platte auf dem Grundblech zu sehen, ein Streifen VA Lochblech aus der Restekiste.
Dateianhänge
P1030191-web.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Alk52 »

Es wäre schade, wenn Du nur die Stufe 6 nach Josef Schulz nutzen willst.
Im Thema Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen habe ich eine günstige Schaltung beschrieben, die eine feine Abstufung der Heizleistung erlaubt.

Wenn Deine Heizplatte irgendwann wieder die Leistung taktet (der Thermoschalter wird weiter knacken), dann ist Deine Lötung wggeschmolzen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Alk52 hat geschrieben: 10. Dez 2022, 19:25 Es wäre schade, wenn Du nur die Stufe 6 nach Josef Schulz nutzen willst.
Im Thema Kochplatte 7-Takt-Schalter ersetzen habe ich eine günstige Schaltung beschrieben, die eine feine Abstufung der Heizleistung erlaubt.

Wenn Deine Heizplatte irgendwann wieder die Leistung taktet (der Thermoschalter wird weiter knacken), dann ist Deine Lötung wggeschmolzen.
Ich werde sie über meinen 4KW Leistungsregler stufenlos ansteuern viewtopic.php?p=17203#p17203 und ich bzweifle das die Lötung wegschmort, diese habe ich mit Silberlot (680°C Schmelzpunkt) gemacht. Klar wird der Thermoschalter klack machen das hat aber auf die Heizleistung keinen Einfluß.

Edit
wie auch eine temperaturbeständige Lüsterklemme, am besten so ein altes Teil mit Keramikgehäuse.
Diese habe ich mittlerweile gefunden und geordert, >>> https://www.highlight-led.de/porzellan- ... endig.html <<<
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von derwo »

Ich verstehe, daß du hin und her überlegst wegen der Hitze. Ich hatte mich damals wegen der Unsicherheit dann für Leitungen mit hitzebeständiger Isolierung entschieden. Aus jetziger Sicht vollkommen unnötig.

Eine Schaltlösung finde ich auch besser. Aber da hast du dich ja schon vor längerer Zeit anders entschieden.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 12. Dez 2022, 17:29 Ich verstehe, daß du hin und her überlegst wegen der Hitze. Ich hatte mich damals wegen der Unsicherheit dann für Leitungen mit hitzebeständiger Isolierung entschieden. Aus jetziger Sicht vollkommen unnötig.

Eine Schaltlösung finde ich auch besser. Aber da hast du dich ja schon vor längerer Zeit anders entschieden.
Ich werde normale 2,5 NYM Kabel verbauen und die Option einen der drei Heizkreise
abschaltbar zu zu machen lasse ich mir noch offen.
Im Moment warte ich auf das Angebot für die VA Platte.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von azeotrop »

Bei meiner Platte hatte sich die PVC Isolierung normaler Leitungen im Betrieb verfärbt und verhärtet. Ich hatte aber spezielle Experimente gemacht die die Platte sehr heiss werden ließ. Ich hatte hitzebeständige Leitungen verfügbar und diese dann verwendet.

Wenn man mal den Kessel aus Versehen trocken brennt, wird die Platte extrem heiß, auch von unten. Ich würde nichts riskieren.
Es gibt dünne Silikonschläuche für billiges Geld. Diese kann man über die normalen Leitungen schieben und ist auf der sicheren Seite.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Es gibt dünne Silikonschläuche für billiges Geld. Diese kann man über die normalen Leitungen schieben und ist auf der sicheren Seite.
Frage am Rande:
Reicht auch Schrumpfschlauch ?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von azeotrop »

Ein Schrumpfschlauch verträgt mehr Temperatur als PVC, aber weniger als Silikon. Es ist besser als nichts.
Schau dir einfach die Praxis an. In Herden und ähnlichen Geräten werden Kabel mit Glasfaserisolierung verwendet.
In Lampen oder ähnlichen Geräten die mehr als nur warm werden, verbaut der Hersteller oft solche Silikonschläuche über den einfachen Kabeln.
Dieses Geld würden die Hersteller nicht investieren wenn es nicht notwendig wäre.
Die Hersteller haften nämlich und gehen deshalb kein Risiko ein.
Über dein persönliches Risiko kannst du frei selbst entscheiden. NYM Kabel halten max. 70°C aus. Mehr als 50°C sollte man vermeiden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Manchmal ist es so einfach.
Siilikonkabel hatte ich noch hier liegen aus meinem Modellbaubestand, sogar in 4mm². Die Porzellan Klemmen sind heute gekommen und die VA Platte ist in Arbeit.
20221215_174838.jpg
Ich bin zu dem Entschluß gekommen einen Heizkreis und zwar den 850 Watt Kreis seperat schaltbar zu machen, das war eine Eingebung von Alk52 :+1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Meine VA Platte habe ich heute miitag abgeholt und auch weiter gemacht.
Den Holzrahmen aus einem Reststück Siebdruck Platte hatte ich mir in der letzten Woche schon angefertigt.
20221221_183505.jpg
20221221_183512.jpg
Angezeichnet habe ich mir Löcher für die Befestigung schon.
20221221_185020.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Alk52 »

Sieht vielversprechend aus.
Die Schrauben in den Ecken sollten aber nicht in die Gehrung gehen. Wenn das Holzgehäuse zu warm wird, kannst Du ja noch seitliche Bohrungen anbringen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Alk52 hat geschrieben: 22. Dez 2022, 11:10 Sieht vielversprechend aus.
Die Schrauben in den Ecken sollten aber nicht in die Gehrung gehen. Wenn das Holzgehäuse zu warm wird, kannst Du ja noch seitliche Bohrungen anbringen.
Ich habe in die inneren Ecken Winkel geschraubt und auch die Gehrungsschnitte verleimt, dies ist auf den ersten Bildern vielleicht nicht gut zu erkennen.
Was deinen Einwand wegen dem Platzen des Gehrung betrifft habe ich die Schraubenlöcher vorgebohrt.
Die Überlegung mit dem zu warm werdenen Gehäuse hatte ich auch schon, mal sehen wie sich das entwickelt.
Heute habe ich die Platte gebohrt, die Löcher angesenkt und die Platte mit 3,5mm VA-Spax verschraubt. Zu tragen haben haben die Schrauben ja nicht viel sie dienen nur der Fixierung
Ebenfalls habe ich die Kochplatte auf dem Blech befestigt.
Die Verkabelung folgt in den nächsten Tagen. Das graue Schaltergehäuse was man sieht dient zum Zuschalten der 950 Watt Stufe, zum Beispiel beim Anheizen.
20221222_184530.jpg
20221222_184541.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe gestern mal alles grob verkabelt und mußte direkt feststellen das es im Gehäuse sehr schnell "gut warm" wird. Darum werde ich an den Seiten noch Löcher hineinbohren und den Rahmen auf kleine Füsse stellen um einen Luftaustausch zu gewährleisten. Als Füsse habe ich mir M8 Schrauben vorgestellt, so habe ich auch die Möglichkeit das ganze in die Waage zu stellen. Gewindeschneiden sollte in der Siebdruckplatte ja wohl das kleinste Problem sein, ansonsten kommen dort sog. Einschlagmuttern hinein https://www.google.com/search?q=Einschl ... =937&dpr=1
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

Soderle,
ich habe gestern mittag vor der Bescherung mal einen Testlauf der Platte gemacht.
Zuvor habe ich noch ringsum in den Rahmen 10mm Löcher gebohrt und auf die Unterseite M8 Einschlagmuttern mit passenden Schrauben eingelassen (Bilder folgen noch), diese Maßnahme hat sich notwendig heraus gestellt weil es in der Einhausung und doch recht schell heiß wurde. Man merkt auch wie die Hitze durch die Löcher zieht.
Zum Testen habe ich einen 6 Liter Topf mit 3 Liter Wasser Füllung genommen, dieses hatte ich noch knapp 15 Minuten voll am kochen/sieden. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal mein Thermometer im Dampfstrom unter dem Deckel abgeglichen welches aber nur eine Differenz von 0,1°C anzeigte.
Kostenpunkt für Heizplatte, VA Platte und Kleinkram knapp 75€
Somit ist mein Weihnachtsgeschenk auch fertig :angel:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von azeotrop »

Der Extremfall wäre ja wenn man die Platte ohne Topf betreibt.
Zum testen kannst die die Leistung mal ohne Topf so einstellen das die Platte gerade anfängt sichtbar zu glühen.
In diesem Zustand mal 15 min betreiben und die Temperaturen im Gehäuse beobachten. Das gibt einen guten Eindruck.
Zum Spass kannst du dann mal simulieren wenn man die Platte bei voller Leistung ohne Topf betreibt.
Da sowas durchaus mal passieren könnte, sollte das Gehäuse das ohne Schwelbrand überstehen. Stinken darf es gerne.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 25. Dez 2022, 11:17 Der Extremfall wäre ja wenn man die Platte ohne Topf betreibt.
Zum testen kannst die die Leistung mal ohne Topf so einstellen das die Platte gerade anfängt sichtbar zu glühen.
In diesem Zustand mal 15 min betreiben und die Temperaturen im Gehäuse beobachten. Das gibt einen guten Eindruck.
Zum Spass kannst du dann mal simulieren wenn man die Platte bei voller Leistung ohne Topf betreibt.
Da sowas durchaus mal passieren könnte, sollte das Gehäuse das ohne Schwelbrand überstehen. Stinken darf es gerne.
Ich habe das mal durchgespielt und auch die Platte einige Stunden mit der Rindfleischsuppe für das Weihnachtsmenue laufen lassen.
Fazit es wird gut warm unten drunter, gekokelt hat nichts, die Isolierung vom Schutzleiter ist angeschmort und die Füsse könnten etwas höher sein.
P1030192.JPG
Das habe ich heute alles umgesetzt, höhere Füsse drunter und das Schutzleiterkabel gegen ein Silikonkabel getauscht.
P1030194.JPG
P1030199.JPG
Ergo habe ich meine To-Do List für dieses Jahr abgearbeitet :angel: In diesem Sinne allen einen Guten Rutsch.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Neue Heizplatte in Planung

Beitrag von azeotrop »

Lieber bewusst testen als es bei einem Schmorbrand herausfinden. Gut gemacht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)