Interview von Ginherstellern

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Interview von Ginherstellern

Beitrag von derwo »

Hier eine schöne Zusammenstellung von Interviews von sechs Ginherstellern über ihre Produktionsmethoden:
https://australianbartender.com.au/2015 ... their-gin/

Ich habe eine Zusammenfassung geschrieben mit dem Fokus darauf, die große Bandbreite zu zeigen, wie die Botanicals eingesetzt werden:
  1. McLaren Vale Distilling Co and Settlers Gin:
    - Sie verwenden "grape spirit" anstelle Neutralalkohol.
    - Sie haben eine Potstill und eine Kolonnendestille mit fünf Böden. Welche wann eingesetzt wird, steht leider nicht da.
    - Die Botanicals werden einzeln über den kochenden Alkohol gehängt. Also für jedes Botanical eine eigene Destillation. Am Ende wird der Gin aus den einzelnen Komponenten zusammengemischt.
  2. Ditto Distillerie Ltd, Tauranga, New Zealand:
    - Sie verwenden eine Destille von Holstein. Also eine Kolonnendestille mit abschaltbaren Böden, wie sie im deutschsprachigen Raum meist für Obstbrände eingesetzt wird.
    - Sie mazerieren die Botanicals gemeinsam und erwärmen sie auch etwas. 24 Stunden. Dann wird destilliert und dabei Vor- und Nachlauf abgetrennt. Ob die Botanicals mitgebrannt werden, steht nicht dabei.
  3. Sipsmith, The first copper distillery in London for 200 years:
    - Potstill-Einfachdestillation mit den Botanicals in der Destille.
    - Das Destillat ist dann der fertige Gin. Er wird nur noch mit Wasser auf Trinkstärke gebracht. Also es wird kein Konzentrat hergestellt und dann mit Neutralalkohol verdünnt, sondern bei der Destillation wird gleich nur die nur geringe nötige Menge an Botanicals verwendet.
  4. Husk Distillers, Tumbulgum:
    - Kolonnendestille mit Dephlegmator und "expansion chamber" über dem Kessel.
    - Neutralalkohol aus Weizen wird mit Osmosewasser verdünnt.
    - Die Destillation dauert elf Stunden.
    - Die Botanicals sind in einem Säckchen in den Alkohol gehängt.
    - Vor- und Nachlauf wird sensorisch abgetrennt.
    - Nach der Destillation werden noch "flower petals of the butterfly pea" hinzugefügt. https://de.wikipedia.org/wiki/Clitoria_ternatea. So erhält der Gin seine blaue Farbe und wohl auch etwas zusätzlichen Geschmack.
  5. Hendrick’s:
    - Zwei Destillen. Eine "Bennett Still" (Botanicals im Kessel, 24h mazeriert, keine Böden, aber viel Dampfraum und Oberfläche und ein Dephlegmator) und eine "Carter Head still" (Botanicals im Dampf über dem Kessel, darüber Böden und ich glaube kein Dephlegmator aber dahinter einen Thumper). Beide Destillate werden dann vermischt.
    - Neutralalkohol aus Getreide mit 60vol% im Kessel.
    - Aromakonzentrate werden hergestellt und dann 10:1 mit Neutralalkohol verdünnt.
    - Rose und Gurke werden seperat destilliert und dazugemischt.
  6. Blind Tiger Distillery:
    - nur vier Botanicals (Wacholderbeeren, Koriandersamen, Angelikawurzel und Bohnenkraut)
    - 24h Mazeration und dann Potstill-Destillation eines Konzentrats.
    - "The organic grain spirit is distilled separately to the botanicals via a multi column continuous still for absolute purity." Das kann bedeuten, daß sie den Neutralalkohol selber herstellen oder daß sie angelieferten Neutralalkohol nochmal destillieren oder es beschreibt halt nur das, was die Hersteller von Neutralalkohol machen.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Interview von Ginherstellern

Beitrag von azeotrop »

Danke für die angenehm zu lesende Übersicht. :+1:
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)