Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Der Selbstbau von Destillen
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Hallo zusammen,

Da nun bereits einige Teile zusammen sind, wollte ich euch mal das Projekt kurz in einem Bild vorstellen.

Beheizt wird wie zu sehen mit einem Gas Kochfeld, Kühlung wird zu einem späteren Zeitpunkt noch gemacht, da fehlt noch so gut wie alles für das was ich vor habe.
In dem Pultgehäuse wird in Zukunft ein 10“ Touch Display für die Raspberry Pi Temperaturanzeige verbaut, zwei Spannungsregler für die Wasserpumpen und ein Drehzahlregler für das Rührwerk was noch kommen wird.

Die Destille selbst besteht aus einem 12Liter Kupfer Kessel und diversen 2“ Tri Clamp Komponenten, das T-Stück welches oben am Kessel sitzt wird dann das Rührwerk aufnehmen welches noch geplant ist.

Es sind auch noch zwei Durchfussanzeigen zu sehen welche dann den Wasserdurchfluss für Dephlegmator und Produktkühler anzeigen sollen.

Bei der Vorlage habe ich mir einen höhenverstellbaren Becher Halter gebaut, somit kann ich mit einer kleinen Handkurbel die Höhe einfach einstellen.

Tja, das mal als grober Vorgeschmack, ich bin bisher sehr zufrieden das alles so passt wie ich mir das vorgestellt habe. Bis das Projekt fertig ist wird allerdings noch einiges an Zeit ins Land ziehen.
7712777A-942B-4F2E-A9B0-E9CD393FC787.jpeg
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Sauber und überlegt geplant und realisiert. Sieht nicht nach einer Billiglösung aus.
Glückwunsch!
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von aragones »

Respekt!👍
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Vielen Dank 😊

Billig wird das Vergnügen definitiv nicht, ich möchte aber auch ein wenig mit der einen oder anderen Spielerei das ganze Projekt realisieren, es macht einfach mega Spaß sich anhand der vielen Infos und Tips hier aus dem Forum Gedanken zu machen über die für mich ideale Lösung und Umsetzung.

Das Thema Wasserkühlung stellt mich noch vor eine kleine Herausforderung, ich denke aber das mein Plan gut funktionieren wird und ich damit jede Menge Wasser sparen kann.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Dr.Cooper »

Warfare82 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 19:18 ....?.

Das Thema Wasserkühlung stellt mich noch vor eine kleine Herausforderung, ich denke aber das mein Plan gut funktionieren wird und ich damit jede Menge Wasser sparen kann.
Vorschlag meinerseits, ich habe mir ein 200 Liter Fass besorgt und arbeite mit einer Springbrunnenpumpe im Fass. Für einen Durchlauf reicht das immer die Wassererwärmung angeht.
BtW.
Hättest du evtl. mal die Bezugsquelle deiner Kupferrohre mit Triclamp Anschlüssen für mich?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

YOHOYAMA/HomeBrew Store


Homebrew/Facility Store


Das sind die beiden Händler wo ich meine Komponenten gekauft habe. Das Kupfer T-Stück habe ich mir extra anfertigen lassen.

Was die Kühlung betrifft plane ich zwei 20 Liter Behälter und einem Aquariumkühler.
https://www.comstern.de/de/product/hail ... s-22426264
Hier im Forum wurde das ja schon erfolgreich mit einem Luftkühler umgesetzt. Ich will nur eine Aquariumkühlung anstelle des Auto Kühlers verwenden. Der Stromverbrauch ist natürlich höher, allerdings rechne ich mit einer sehr guten Kühleffizient.

Und ich will das ganze mit in meinem Tisch integrieren, somit ist der dann flexibel stellbar und schön kompakt.
Das einzige was nicht mehr Platz hat ist dann die Gasflasche.
Zuletzt geändert von Warfare82 am 31. Dez 2022, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Das mit dem Durchlaufkühler wird sicher funktionieren. Ist halt alles schön aufgeräumt und kompakt.
Die Anschaffungskosten muss man sich halt leisten können. Ich bin schon gespannt.

Deine beiden ersten Links funktionieren nicht. Du musst den Hobbybrennen Teil aus der URL löschen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von derwo »

Schöne Anlage. Und gut, daß du das Rührwerk eingeplant hast.
Wie schaut der Produktkühler von innen aus? Ist das ein Liebig oder Rohrbündel?
Hast du auch einen Refluxkühler für die Anlage?
Mit Strom Kühlwasser zu kühlen, da ist halt dann die Frage, ob man nicht besser einfach Kühlwasser wechseln, also Wasser wegschütten sollte. Wie funktioniert das Gerät? Ist das ein einfacher Luftkühler wie beim Auto? Da steht was von Abkühlen auf 4°C. Aber wo geht die Wärme hin?
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Oh, sorry. Die nicht funktionierenden Links mach ich gleich wenn ich am PC sitze, das geht mobil scheinbar nicht.

Der Durchlaufkühler ist mit einem Kühlaggregat, vergleichbar mit einem Kühlschrank und vom Prinzip her ähnlich wie ein Bierkühler für die Zapfanlage.
Bei den Wasser/Abwasser Preisen die wir hier haben kommt mich der Strom wahrscheinlich auch nicht teurer als das Wasser selbst. :doh:

Der Produktkühler ist innen mit sieben einzelnen Rohren versehen. Refluxkühler sitzt vor dem ersten Bogenteil links und ist ebenfalls innen mit sieben einzelnen Rohren versehen. Somit sind es Rohrbündelkühler.

Das Thema Rührwerk hat für mich dank der vielen Beiträge hier sehr schnell eine große Bedeutung bekommen und wurde dadurch gleich mit geplant.

Zum Thema Temperaturüberwachung hätte ich noch eine Frage an euch, ich habe jetzt vorgesehen oben am Kessel einen Fühler zu integrieren und am höchsten Punkt, oben beim Bogen.
Empfehlt Ihr mir noch weitere Positionen für eine Temperaturanzeige?

Die beiden Kühlwassertanks würde ich ebenfalls noch mit einem Fühler ausstatten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Nachdem dein Rasperry Pi ja problemlos mehr anzeigen kann, würde ich noch direkt die momentane Kühlwasserauslasstemperatur erfassen, zusätzlich zu der des Sammelbehälters. Dann noch einen für die Destillattemperatur am Kondensatorausgang.
Diese Anzeigen können dir helfen die Abläufe besser zu verstehen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Destillattemperatur am Kondesatorausgang ist eine sehr gute Idee, vielen Dank.
Wäre es eine gute Position dafür wenn ich den Sensor bei der Vorlage ganz unten wo das Gewinde ist platziere? Ich würde das dann mit einem T-Stück realisieren, nach unten einen kleinen Ablasshahn zum Vorlauf abtrennen usw. Seitlich in das T-Stück würde ich dann einen Temperaturfühler einschrauben.
Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. :roll:

Kühlwasserauslass Temperatur von Produktkühler und Dephlegmator jeweils einzeln oder nur vom gesamten Rückfluss?

Das Wasser aus den Kühlern kommt dann ja in einen eigenen Behälter der auch einen Fühler bekommt, ebenso im Behälter der dann das gekühlte Wasser wieder in die Kühler pumpt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Warfare82 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 17:23 Kühlwasserauslass Temperatur von Produktkühler und Dephlegmator jeweils einzeln oder nur vom gesamten Rückfluss?
Ich würde einzeln messen.
Warfare82 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 17:23 Wäre es eine gute Position dafür wenn ich den Sensor bei der Vorlage ganz unten wo das Gewinde ist platziere?
Klingt gut. Die Position ist hier unkritisch.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Ok, dann werde ich mal sehen wie ich das umsetzen kann mit den beiden Temperaturen.
Vorgesehen habe ich aktuell 4 Fühler die ich zur Verfügung habe. Hab mir dafür extra ne Aufsteckplatine machen lassen für den Raspberry Pi.
Theoretisch ist die Kesseltemperatur ja nicht ganz so wichtig wie die Dampftemperatur am oberen Punkt oder?
Dann könnte ich mit dem Raspberry Pi folgende Temperaturen anzeigen lassen: Dampftemperatur, Destillattemperatur, Kühlwasserauslass Dephlegmator und Kühlwasserauslass Produktkühler.

Die beiden Temperaturen der Wasserbehälter setze ich mit einfachen Digitalanzeigen um, das ist für mich ausreichend.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Das würde passen. Die Kesseltemperatur ist sowieso schwierig exakt zu messen. Die kannst du gerne weglassen.
Oder eine einfache Anzeige. Du siehst halt schön wie die Temperatur steigt und dass bald der Punkt kommt an dem Dampf hochsteigt.
Ist aber Luxus.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von derwo »

Daß das ein Refluxkühler ist, habe ich nicht gesehen.
Normalerweise sollte Wasser billiger sein als Strom. Und Wasser könnte man auch weiterverwenden, wenn man will.

Ok, dann mal etwas Kritik:
Ich mag Destillen, die effizient sind. Und dine Destille ist nicht effizient dimendioniert:
- Sie ist sehr hoch und hat aber nicht viel Packungshöhe, weil der Refluxkühler recht groß ist und das Sichtglas Platz wegnimmt. Außerdem kommt von oben bald die Decke. Viel kannst du also nicht mehr machen. Abhilfe wäre, die Destille auf den Boden zu stellen anstelle auf den Tisch. Dafür bräuchtest du einen Hockerkocher. Der wäre besser als dein aufwändiger Tisch.
- Der Produktkühler ist viiiel zu groß. Was dir aber auch nicht helfen wird, weniger Wasser zu verbrauchen. Das einzige, was der bringt, ist, daß die Vorlage auf Augenhöhe ist anstelle darüber. Zumindest wenn die Anlage auf dem Tisch bleiben soll.

Ich halte weitere Temperaturmesspunkte für unnötig. Außer du willst daraus ein eigenes Hobby machen, so wie das Alk52 ja macht mit seinen Messungen, welche uns schon einiges interessante gezeigt haben.
Für Neutralbrände ist ein Thermometer in der Packung interessant. So auf 2/3 der Packungshöhe. Das ist dann ein Frühwarnsystem, daß man den Reflux erhöhen sollte. Aber du gehst eher nicht in die Neutralrichtung, oder?
Sonst würde ich eins in den Kessel stecken. azeotrop hat aber recht bezüglich der Ungenauigkeit. Wenn du die Destille isoliert hast, kannst du ja nicht mehr so gut nachfühlen, wie heiß der Kessel ist. Eine Isolierung kommt noch, oder?
Kühlwassermessungen halte ich für unnötig. Außer eben man möchte da was physikalisches herausfinden.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Alk52 »

Warfare82 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 11:08 Was die Kühlung betrifft plane ich zwei 20 Liter Behälter und einem Aquariumkühler.
https://www.comstern.de/de/product/hail ... s-22426264
Hier im Forum wurde das ja schon erfolgreich mit einem Luftkühler umgesetzt. Ich will nur eine Aquariumkühlung anstelle des Auto Kühlers verwenden. Der Stromverbrauch ist natürlich höher, allerdings rechne ich mit einer sehr guten Kühleffizient.
In den technischen Daten finde ich keine Information über die Kühlleistung und den Kühler selbst.
ABER, ein Aquarium auf einer konstanten Temperatur zu halten, ist etwas ganz anderes als 1000-2000W Heizleistung (Dampf) zu kondensieren und abzukühlen.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von azeotrop »

Alk52 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:00 In den technischen Daten finde ich keine Information über die Kühlleistung und den Kühler selbst.
Gut das du das erwähnst.
Der verlinkte Durchlaufkühler wird mit einer Kälteleistung von nur 165 W angegeben.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlun ... tung?c=355
Das ist natürlich viel zu schwach. Dieser Kühler kann nur den Temperaturanstieg im Kühlwasserbecken etwas verlangsamen.
Ob das reicht für einen Brand ist wirklich zu bezweifeln.
Eine Kälteleistung über 1000W wäre angeraten.
Eine Kälteleistung von 165W bei Leistungsaufnahme von knapp 250W ist auch vom Wirkungsgrad her schlecht.
Gute Wärmepumpenkühler geben fast 3 mal so viel Kühlleistung ab, wie sie elektrische Leistung aufnehmen.

Dieser hier bringt wenigsten die doppelte Kälteleistung im vergleich zur Leistungsaufnahme.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlun ... tung?c=355
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Alk52 »

Wir haben hier doch schon mal die Diskussion um Bierkühler gehabt, wer betreibt so ein Ding?
Nichts ist ohne Grund.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

derwo hat geschrieben: 1. Jan 2023, 22:24 Daß das ein Refluxkühler ist, habe ich nicht gesehen.
Normalerweise sollte Wasser billiger sein als Strom. Und Wasser könnte man auch weiterverwenden, wenn man will.

Ok, dann mal etwas Kritik:
Ich mag Destillen, die effizient sind. Und dine Destille ist nicht effizient dimendioniert:
- Sie ist sehr hoch und hat aber nicht viel Packungshöhe, weil der Refluxkühler recht groß ist und das Sichtglas Platz wegnimmt. Außerdem kommt von oben bald die Decke. Viel kannst du also nicht mehr machen. Abhilfe wäre, die Destille auf den Boden zu stellen anstelle auf den Tisch. Dafür bräuchtest du einen Hockerkocher. Der wäre besser als dein aufwändiger Tisch.
- Der Produktkühler ist viiiel zu groß. Was dir aber auch nicht helfen wird, weniger Wasser zu verbrauchen. Das einzige, was der bringt, ist, daß die Vorlage auf Augenhöhe ist anstelle darüber. Zumindest wenn die Anlage auf dem Tisch bleiben soll.

Ich halte weitere Temperaturmesspunkte für unnötig. Außer du willst daraus ein eigenes Hobby machen, so wie das Alk52 ja macht mit seinen Messungen, welche uns schon einiges interessante gezeigt haben.
Für Neutralbrände ist ein Thermometer in der Packung interessant. So auf 2/3 der Packungshöhe. Das ist dann ein Frühwarnsystem, daß man den Reflux erhöhen sollte. Aber du gehst eher nicht in die Neutralrichtung, oder?
Sonst würde ich eins in den Kessel stecken. azeotrop hat aber recht bezüglich der Ungenauigkeit. Wenn du die Destille isoliert hast, kannst du ja nicht mehr so gut nachfühlen, wie heiß der Kessel ist. Eine Isolierung kommt noch, oder?
Kühlwassermessungen halte ich für unnötig. Außer eben man möchte da was physikalisches herausfinden.
Die Höhe ist für mich völlig unkritisch, der Tisch wird nochmal um ca. 30cm niedriger und nach oben bis zur Decke ist noch vieeel Platz, das täuscht wahrscheinlich auf dem Bild.
Das Schauglas kommt noch raus, dafür wird die Packung um 20cm verlängert.
Die ganze Anlage wird auch nicht in dem Kellerraum stehen sondern in einer Garage mit mehr Höhe. :D
Somit könnte ich da noch mindestens 1 Meter nach oben verlängern.

Was die Messpunkte betrifft bin ich flexibel, eine Kunst daraus will ich nicht machen aber ich nutze trotzdem die vorhandenen Möglichkeiten aus. Wer weis wofür es mir mal hilfreich ist.

Neutralbrände werde ich damit nicht herstellen.

Temperatur im Kessel ist noch eine Option, ob ich das realisiere muss ich mal sehen.
Eine Isolierung vom Kessel folgt noch, hier bin ich mir noch nicht ganz sicher wie ich das umsetze.
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

azeotrop hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:43
Alk52 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 14:00 In den technischen Daten finde ich keine Information über die Kühlleistung und den Kühler selbst.
Gut das du das erwähnst.
Der verlinkte Durchlaufkühler wird mit einer Kälteleistung von nur 165 W angegeben.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlun ... tung?c=355
Das ist natürlich viel zu schwach. Dieser Kühler kann nur den Temperaturanstieg im Kühlwasserbecken etwas verlangsamen.
Ob das reicht für einen Brand ist wirklich zu bezweifeln.
Eine Kälteleistung über 1000W wäre angeraten.
Eine Kälteleistung von 165W bei Leistungsaufnahme von knapp 250W ist auch vom Wirkungsgrad her schlecht.
Gute Wärmepumpenkühler geben fast 3 mal so viel Kühlleistung ab, wie sie elektrische Leistung aufnehmen.

Dieser hier bringt wenigsten die doppelte Kälteleistung im vergleich zur Leistungsaufnahme.
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlun ... tung?c=355
Ich hatte in der Tat auch den kleinsten der Kühler verlinkt, das sollte der Ultra Titan 2000 sein und nicht der Ultra Titan 200.

Ob die Kühlleistung bei relativ langsamen Durchfluss im Gegensatz zum Aquariumbetrieb ausreichend ist kann ich zum Glück vorher testen ohne das Gerät kaufen zu müssen.
Mein Kollege hat das Teil von seinem ehemaligen Axolotl Becken.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 379
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Alchemist »

Hey, schöner Aufbau!

Was genau machst du mit dem Raspberry Pi? Du liest die Temperaturen aus, lässt sie anzeigen und sammelst die Daten?
Hättest du da einen Link o.ä. für den Aufbau? Ich hätte noch zwei Raspberry Pi rumliegen, und das würde mich auch für mich sehr gefallen!
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Alchemist hat geschrieben: 10. Feb 2023, 18:28 Hey, schöner Aufbau!

Was genau machst du mit dem Raspberry Pi? Du liest die Temperaturen aus, lässt sie anzeigen und sammelst die Daten?
Hättest du da einen Link o.ä. für den Aufbau? Ich hätte noch zwei Raspberry Pi rumliegen, und das würde mich auch für mich sehr gefallen!
Hi,

Aktuell ist folgendes umgesetzt:
https://www.circuits.dk/temperature-log ... pberry-pi/
Hierfür habe ich mir auch extra in HAT Platine für den Pi mit Schraubanschlüssen für 4 Sensoren machen lassen.

Vielleicht gehe ich später auch mal an einen anderen Sensorentyp.
Die DS18B20 sind schön und recht aber die Genauigkeit ist nicht die allerbeste.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Dr.Cooper »

@Warefare82
du scheinst ja im Thema Raspberry bewandert zu sein.
Kannst du eventuell dazu ein eigenes Thema im Bereich Thermometer aufmachen viewforum.php?f=42 weil ich dazu einige Fragen habe die hier den Rahmen sprengen würden.
Es geht eigentlich um alles was Raspberry angeht.
Einsatzmöglichkeiten, Aufbau, Datenanbindung an PC usw.

Danke dir.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Warfare82
Beiträge: 44
Registriert: 21. Sep 2022, 08:23

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Warfare82 »

Dr.Cooper hat geschrieben: 15. Feb 2023, 19:25 @Warefare82
du scheinst ja im Thema Raspberry bewandert zu sein.
Kannst du eventuell dazu ein eigenes Thema im Bereich Thermometer aufmachen viewforum.php?f=42 weil ich dazu einige Fragen habe die hier den Rahmen sprengen würden.
Es geht eigentlich um alles was Raspberry angeht.
Einsatzmöglichkeiten, Aufbau, Datenanbindung an PC usw.

Danke dir.
Hallo Dr. Cooper,

Ich muss sagen das ich selbst aktuell auch noch sehr wenig Ahnung von der Materie Raspberry Pi usw. habe, das macht mir nämlich ein Arbeitskollege. Der ist in dem Thema sehr fit und macht auch diverse Sache mit den Pi‘s
Von mir stammt nur die Idee mit einem PI und 10“ Touch Display, die Seite wie oben verlinkt habe ich dadurch entdeckt. An der Umsetzung war ich nur bei der Materialbeschaffung und der PI HAT Platine beteiligt.
Nachdem ich nun meine vier Sensoren soweit verbauen kann wie ich mir das vorstelle geht das ganze in kürze an meinen Kollegen zum Finalen einrichten.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Meine 2“ Kupfer Destille entsteht

Beitrag von Alk52 »

[off-tpoic. Bitte ggf. mit verschieben oder löschen]

Die von Dir zitierte RASPI-Anwendung ist, bedingt durch den Sensor DS18B20 temperature sensors mit 0,85% viel zu ungenau für unsere Hobby, bei 100°C wäre das eine zulässige Toleranz von +\- 0,85°C.
Nichts ist ohne Grund.