Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

In meinem Schädel hat sich mal wieder eine Idee festgesetzt.
Und zwar möchte ich aus einem Kochtopf einen Thumper Keg bauen, zur Verfügung hätte dafür ich einen 6 Liter und einen 10 Liter Topf.
In den Keg soll dann z.B. das dicke einer Fruchtmaische, nur Maische oder was weiß ich.
Es geht sich jetzt um die Dimensionierung der Rohre.
Mein Überlegung ist das ich mit dem 28mm CU Rohr was ich als Ausgang in der Destille habe in den Keg hinein und auch herauskomme. Das Ende des Eingangs würde ich dann verschließen um 90° abwinkeln und 2-3 mm große Löcher hineinbohren wodurch das Kondensat durch die Maische gedrückt wird.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt :thinking:
Frage:
Sind diese Maße (28mm) realistisch oder sollten sie anders gewählt werden?
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 2. Jan 2023, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumber Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Es heißt übrigens Thumper mit p !

Wenn es sich um deine Destille mit 15l-Topf handelt, solltest du auf jeden Fall den Thumper mit 10lt machen.
28mm sind gut. Aber das mit den Diffusorlöchern würde ich lassen. Denn erstens: verstopfen die beim Aufheizen, dann muss der Dampf aus dem Kessel da erstmal durchpusten, und wer weiß, vielleicht pustet er dann lieber woanders raus. Und zweitens: nach dem Brand, wenn der Dampf im Kessel kollabiert, erzeugt das Unterdruck, und dann sollte es möglich sein, daß Flüssigkeit oder Matsch vom Thumper in den Kessel zurückgesaugt wird, sonst kann es im Extremfall sein, daß der Kessel sich zusammengedrückt.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Nabend derwo,
Es heißt übrigens Thumper mit p !
Danke für den Hinweis :oops:
Ja es geht um den 15 Liter Topf und danke für dein Anraten bezüglich des Diffusors.
Was ist denn wenn ich am Ende vom Eingang 3 dünne Rohre (10mm oder 12mm) im 120° Winkel anbringe um eine bessere Verteilung zu gewährleisten?
Ich habe auch in Erwägung gezogen das ganze auf eine Heizplatte zu stellen um ein schnelleres Vorheizen des Inhalts zu erreichen, wenn der Keg dann irgendwo 40-50° erreicht hat stelle ich die Heizung ab. Nur ne Idee!!
Aber soweit bin ich noch nicht.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Eine zusätzliche Beheizung wäre toll. Vor allem, wenn du den Thumper sehr weit befüllst.

Ich habe keine praktische Efahrung mit Thumpern. Aber drei dünne Rohre verstopfen eher als ein dickes. Und es ist der Standard, das mit nur einem Rohr zu machen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Update:
Das hier angesprochene Dichtband viewtopic.php?p=17908#p17908 ist mittlerweile bestellt.
Der Deckel hat seine beiden Löcher erhalten und ich habe versucht die Rohre mit dem im Baumarkt erhältichen Hartlot einzulöten, bin dabei aber kläglich gescheitert.
Deshalb habe ich mich auf die Suche nach anderm Lot gemacht und bin hier fündig geworden https://www.sonderlote.de/epages/621734 ... 14-0016%22
Selbstredend habe ich das passende Flussmittel direkt mit bestellt https://www.sonderlote.de/epages/621734 ... 00HUNT-100
Weil das Dichtungsmaterial erst Anfang März kommen soll habe ich noch Zeit genug mir Gedanken über den weiteren Aufbau des Kegs zu machen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Bin gespannt, was du berichtest über das Lot. Die meisten hier nehmen ja Weichlot auch für Edelstahl. Ich hätte Bedenken wegen der Hitze, daß das Edelstahl leidet beim Hartlöten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Derwo
Warum soll Edelstahl leiden? Wie meinst du das?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 15. Jan 2023, 14:49 Derwo
Warum soll Edelstahl leiden? Wie meinst du das?
derwo meint bestimmt weil der Edelstahldeckel doch recht dünn ist und sich verziehen könnte und blau anläuft beim Hartlöten.
Durch die Form des des Deckels ist er aber in sich schon recht stabil, der Deckel ist nicht flach sondern gewölbt (ca.40mm hoch) ein Bild reiche ich bei Geegenheit nach. Und falls er anläuft bekommt man das mit einem Schleifpad, Geduld und Muskelschmalz auch wieder schön :mrgreen:
Nachtrag:
Für das Löten habe ich mir folgende Vorgehensweise überlegt.
Erst am Deckel und den Rohren die Lötstellen dünn verzinnen, dann alles zusammenstecken und verlöten. Das ist auf jeden Fall einfacher und sauberer als wenn ich versuche alles auf einmal zu verbinden.
Zuletzt geändert von Dr.Cooper am 16. Jan 2023, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Ich habe mal einen Deckel aus einer Edelstahlplatte gemacht. 30cm Durchmesser oder so. Nach dem Dranlöten der Durchführung, Weichlöten, war er etwas gewölbt. Das ließ sich dann auch nicht mehr zurechthämmern. Der Deckel hat aber trotzdem abgedichtet.

Edit: Aber die draufgesteckte Kolonne war dadurch etwas schief. Hab deswegen immer die Herdplatte und also die ganze Destille etwas schief hingestellt, um das auszugleichen.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 15. Jan 2023, 12:04 Bin gespannt, was du berichtest über das Lot. Die meisten hier nehmen ja Weichlot auch für Edelstahl. Ich hätte Bedenken wegen der Hitze, daß das Edelstahl leidet beim Hartlöten.
Ich habe an den letzen beiden Abenden den Deckel fertig gemacht.
Was die Verabeitung des Lots angeht kann ich sagen du brauchst halt die richtige Temperatur dafür. Bei dem dünnen Deckel war das kein Problem für das 28er Rohr mußte ich mir damit behelfen das ich meinen großen Lötbrenner in das Rohr gesteckt habe um eben dieses vorzuwärmen.
20230119_182016.jpg
20230120_185636.jpg
Und ja ich habe meine Idee mit dem Diffusor im Tauchrohr in abgwandelter Form umgesetzt, erstens hat das große offene Ende keinen Kontakt zum Boden sondern. ca 8mm Luft bis zum Boden, dann habe ich mit der Rundfeile ringsum Halbmonde eingefeilt und eben dieses Stück 12mm Rohr eingelötet.

Was den Gasverbrauch bei diesem Hartlötset angeht ist das schon Heftig, 1 Flasche Sauerstoff ist schon leer (Kostenpunkt +-22€ je mach Anbieter)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Im Moment komme ich aber nicht weiter da ich auf das bestellte Dichtungsmaterial warte. Aber ich habe ja Zeit da im Moment nichts ansteht was ich in dem Keg verarbeiten könnte.
Als Fixierung des Deckels werde ich wohl Federn nehmen die mit den Griffen am Topf und mit am Deckel befestigen Schrauben oder dgl. verbunden werden.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Dr.Cooper hat geschrieben: 21. Jan 2023, 11:24 Was den Gasverbrauch bei diesem Hartlötset angeht ist das schon Heftig, 1 Flasche Sauerstoff ist schon leer (Kostenpunkt +-22€ je mach Anbieter)
Die erste Flasche war bei mir auch sehr schnell leer. Die nächste separat gekaufte Flasche hält dagegen schon sehr lange.
Ich vermute die verkaufen das Set mit unvollständig gefüllten Flaschen.
Es kann auch sein dass ich mit mehr Übung auch schneller und effizienter löte.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Meine erste Propanfüllung reicht immer noch. 5kg-Flasche. Viele Destillen damit gebaut. Aber nur Weichlöten.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

derwo
Es ging um die Sauerstoff Flasche. Propan kostet ja nur wenig.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Ja, ich wollte auch nur nochmal betonen, wie praktisch Weichlöten ist. :D
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Ich verwende Weichlöten nur noch bei Kupferfittingen. Alles andere wird hartgelötet.
Auch Edelstahl mit Edelstahl. Ist halt mechanisch viel belastbarer.
Es ist aber schon klar - man kann fast alles auch mit Weichlöten hinbekommen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 21. Jan 2023, 17:45 Ich verwende Weichlöten nur noch bei Kupferfittingen. Alles andere wird hartgelötet.
Auch Edelstahl mit Edelstahl. Ist halt mechanisch viel belastbarer.
Es ist aber schon klar - man kann fast alles auch mit Weichlöten hinbekommen.
Genau so sehe ich das auch.
Hier jetzt mal das Update vom Wochenende
Der Diffusor hat wie schon angesprochen ca. 8mm Luft zum Boden, Einkerbungen und das 12mm Röhrchen.
Thumper-keg-6.jpg
Thumper-keg-7.jpg
Thumper-keg-8.jpg
Thumper-keg-9.jpg
Ebenfalls habe ich noch ein Messingblech zur Verstärkung zwischen den beiden Rohren eingelötet.
Am Tauchrohr mußte ich nochmal nacharbeiten weil ich dieses nicht 100% gerade eingelötet bekam. Also das Rohr zu 2/3 einschneiden, zurechtbiegen und neu verlöten.
Wenn das Dichtungsmaterial da ist überlege ich mir wie ich den Deckel fixiere, aber es wird wohl auf die Lösung mit den Federn an den Griffen und Schrauben am Deckel hinauslaufen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Leider eignet sich der Deckel nicht für Klammern (binder clips), da er um den Rand gewölbt ist.
Eine ganz billige Lösung, wie ein Expander um die Henkel herum über den Deckel drüber, könnte undicht sein, da es zu wenig Anpresspunkte gibt (wenn du das nicht verstehst, frag nochmal nach), also du wirst da schon etwas reinstecken müssen.

Ich glaube nicht, daß der Dampf durch das seitliche Röhrchen durchgeht. Tauche das mal in Wasser und blas von oben rein. Geht die Luft nur unten raus oder auch seitlich?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 22. Jan 2023, 11:11 Leider eignet sich der Deckel nicht für Klammern (binder clips), da er um den Rand gewölbt ist.
Eine ganz billige Lösung, wie ein Expander um die Henkel herum über den Deckel drüber, könnte undicht sein, da es zu wenig Anpresspunkte gibt (wenn du das nicht verstehst, frag nochmal nach), also du wirst da schon etwas reinstecken müssen.
Doch, vestanden habe ich deinen Bedenken schon, aber wie schon geschrieben warte ich ab bis das Dichtungsband angekommen ist und dann sehe ich weiter.
Im Moment denke ich auch über Spannverschlüsse https://www.google.com/search?client=fi ... l%C3%BCsse nach.
Ich glaube nicht, daß der Dampf durch das seitliche Röhrchen durchgeht. Tauche das mal in Wasser und blas von oben rein. Geht die Luft nur unten raus oder auch seitlich?
Heute nicht, weil ich zu faul war in die Werkstatt zu gehen und ausserdem hätte ich dort heizen müssen mit dem 10 KW Gasgebläse mind. 30 Minuten um einigermaßen erträgliche Temperaturen zu haben :-1:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Vor einiger Zeit hatte ich mal eine Pfuschlösung gebaut, die sich bis heute gehalten hat.
IMG_1634.jpeg
IMG_1635.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

ich habe beim Stöbern im Netz diese Lösung gefunden.
https://www.schnapsbrennen.at/wp-conten ... age114.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Sowohl das von azeotrop als auch das verlinkte von Dr.Cooper kann in der Praxis dann undicht sein, da diese Lösungen zu wenig Druckpunkte haben. Es hängt dann von der Steifheit des Deckels ab, ob das dicht ist. Der gewölbte Deckel von azetrop ist wahrscheinlich deutlich steifer als der auf dem von Cooper verlinkten Bild.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

derwo hat recht.
Auch mein Deckel ist schon grenzwertig. Es war ein teurer Kochtopf den ich meiner Frau gestohlen habe.
Mit chinesischem Dünnblech klappt das nicht. Es ist exakt so wie du angemerkt hast.
Man kann aber mit wenig Aufwand einen Verstärkungsring auf den Deckel löten.
Oder gleich eine bessere Konstruktion wählen.
Wer jedoch einen sehr stabilen Deckel hat wie ich, kann es so machen wie ich.
Die Warnung hätte ich dazu schreiben sollen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich glaube nicht, daß der Dampf durch das seitliche Röhrchen durchgeht. Tauche das mal in Wasser und blas von oben rein. Geht die Luft nur unten raus oder auch seitlich?
Mittlwerweile habe ich es getestet, es kommt auch Luft an der Seite heraus, ich braucht nur einen Eimer der groß genug war damit ich am Deckel "vorbei schielen konnte"
Was die Fixierung des Deckels angeht habe ich mich auf die bereits erwähnten verstellbaren Kistenspanner eingeschossen, davon werde ich 6-8 Stück ringsum anbringen.
Die Lasche direkt oben am Rand und die Spanner wohl mit einer Unterlage auf der Topfwand.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Heute angekommen,
Das Dichtungsband für den Deckel
Oben drauf liegt noch Glasfaserschlsich um meine Kochplatte etwas sicherer zu machen.
20230128_193120.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom