Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Hier geht es auch mal weiter.
Meine Verschlüsse sind mittlerweile auch angekommen und am Deckel schon grob montiert, mir fehlen aber noch die passenden M5 Senkschrauben in VA
Deckel-1.jpg
Ebenfalls habe ich, kontrollwütig wie ich halt bin, (das liegt wohl an meinen Job :lol: ) in den Deckel noch einen Thermometer Port eingebaut der aber bei Nichtbenutzung mittels einer M4 Schraube und Teflonband verschlossen werden kann.
Deckel-2.jpg
Deckel-3.jpg
Im nächsten Schritt wird das Dichtungband aufgeklebt und die Position der Klammern fest gelegt
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Wie tief soll das Thermometer eingetaucht sein laut Hersteller und wie tief tauchst du es ein?
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

derwo hat geschrieben: 5. Feb 2023, 10:52 Wie tief soll das Thermometer eingetaucht sein laut Hersteller und wie tief tauchst du es ein?
Dieser Thermoport soll mir nur als Anhaltspunkt dienen, es ist ein PT 100 Sensor wo das Meßelement direkt hinter der Spitze liegt, vieleicht täuscht auch die Perspektive etwas.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Es gibt eine Daumenregel für solche Schutzrohre. Die freie Länge des Rohrs soll ca. dem 6 bis 10 fachen Durchmesser des Rohres betragen. Ich nehme lieber den 10 fachen Wert. Das ist unabhängig davon ob es ein PT-100 Sensor ist oder eine andere Technologie. Der auf der Aussenseite herausragende Teil des Schutzrohrs soll isoliert werden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 5. Feb 2023, 12:56 Es gibt eine Daumenregel für solche Schutzrohre. Die freie Länge des Rohrs soll ca. dem 6 bis 10 fachen Durchmesser des Rohres betragen. Ich nehme lieber den 10 fachen Wert. Das ist unabhängig davon ob es ein PT-100 Sensor ist oder eine andere Technologie. Der auf der Aussenseite herausragende Teil des Schutzrohrs soll isoliert werden.
Danke für den Hinweis, das sind ja alles lösbare Aufgaben. Der Senor und das Rohr innen haben 4mm, das Rohr aussen 6mm, ergo sollte es passen wenn ich das Rohr auf 60mm einkürze. Der Sensor selbst ist 100mm lang.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Auf Anraten von azetrop habe ich das Tauchrohr für den Thermometer-Port gekürzt und Isoliert.
Thumper-keg-10.jpg
Thumper-keg-11.jpg
Die Dichtung ist aufgebracht und die Spannverschlüsse montiert, ich mußte an den Spannverschlüssen aber unterfüttern weil ich sonst mit den Büglen nicht um den Rand gekommen wäre. M5 Schraube, Spannverschluß,M5 Mutter, Topf, Unterlegscheibe, M5 Mutter das ist jetzt die Reihenfolge. Etwas vom Deckelrand wegnehmen wollte ich aus Stabilitätsgründen nicht.
Thumper-keg-13.jpg
Die Gewindegänge der Schrauben werden noch mit Teflonband umwickelt um es dicht zu bekommen.
So bin ich auch bei den Gegenstücken am Deckel verfahren, zusätzlich habe ich zwischen Deckel und Gegenstück etwas "Plastik-Fermit" https://www.google.com/search?client=fi ... tik+fermit aufgebracht.
Thumper-keg-12.jpg
Alle Schrauben in VA.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Drops
Beiträge: 49
Registriert: 13. Jan 2023, 09:20

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Drops »

Wären anstelle der Schrauben nicht auch Edelstahlnieten denkbar.

Schöne Konstruktion mit den Schnellspannern.
LG Drops
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Ich sprach nur von der Länge des Innenrohrs. Warum lässt du das Rohr aussen so weit überstehen? Hat das eine Funktion?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:40 Ich sprach nur von der Länge des Innenrohrs. Warum lässt du das Rohr aussen so weit überstehen? Hat das eine Funktion?
Dann habe ich dich missverstanden, wie schon geschrieben dient es nur als Anhaltspunkt für die Temperatur. Ich habe eh nur vor in Verbindung mit der Pot-Still Raubrände damit zu machen.

Oder meist du die Ein und Ausgangsrohre, die habe ich bewußt so lange gelassen weil ich noch nicht weiß wie ich Konstruktion aufstelle, einkürzen und isolieren kann ich immer noch.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von azeotrop »

Ich spreche nur vom Thermometerport.
Ich kann es auch falsch verstanden haben. Ich vermute das du auf der Außenseite des Deckels das 6mm Kupferrohr 6cm nach oben überstehen lässt. Falls das so sein sollte, war meine Frage warum das 6 mm Rohr so weit übersteht.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 6. Feb 2023, 19:02 Ich spreche nur vom Thermometerport.
Ich kann es auch falsch verstanden haben. Ich vermute das du auf der Außenseite des Deckels das 6mm Kupferrohr 6cm nach oben überstehen lässt. Falls das so sein sollte, war meine Frage warum das 6 mm Rohr so weit übersteht.
Richtig, das 6mm Rohr steht 6 cm aus dem Topf heraus, so kann ich den Senor bis zum Anschlag durchschieben und er sitzt mittig im Topf (Dampfstrom).
Falls der Senor oben undicht sein sollte kann ich ihn am oberen Ende mit Teflonband umwickeln und er ist dicht.
Das war mein Gedankengang da hinter.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von Dr.Cooper »

Drops hat geschrieben: 6. Feb 2023, 18:34 Wären anstelle der Schrauben nicht auch Edelstahlnieten denkbar.

Schöne Konstruktion mit den Schnellspannern.
Für den Deckel ja, für die Spannverschlüsse am Topf eher nicht weil dort noch Muttern und teilweise auch Scheiben hintergelegt sind um mit dem Spanner am Deckelrand vorbei zu kommen.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Thumper Keg aus Kochtopf bauen

Beitrag von derwo »

Dr.Cooper hat geschrieben: 7. Feb 2023, 19:13das 6mm Rohr steht 6 cm aus dem Topf heraus, so kann ich den Senor bis zum Anschlag durchschieben und er sitzt mittig im Topf (Dampfstrom).
Falls der Senor oben undicht sein sollte kann ich ihn am oberen Ende mit Teflonband umwickeln und er ist dicht.
Das war mein Gedankengang da hinter.
Genau, so funktioniert das sehr gut. Am besten ist, man überlegt zuerst die Dichtung und dann baut man die Destille drumherum. Am Ende hat man dann eine perfekt dichte Destille mit nur Teflonband als Dichtung.