Schnapsgläser

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Schnapsgläser

Beitrag von derwo »

Hier möchte ich von meinen Erfahrungen mit Schnapsgläsern erzählen. Es muss aber nicht nur um meine Erfahrungen gehen. Das Thema kann von mir aus gerne dann weitergeführt werden mit anderen Meinungen.

Zwei Punkte möchte ich herausheben: Die Größe und die Mündungswölbung des Glases. Die anderen Punkte, wie zB die Glasdicke oder ob das Glas einen Stiel hat, fand ich bisher nicht so entscheidend.

Die Größe des Glases:
Für Rotwein sieht man ja oft riesige bauchige Gläser, welche dann aber freilich nicht entsprechend voll befüllt werden, in welchen also ein riesiger Leerraum ist. Ob das bei Rotwein wirklich das Optimum ist, darüber erlaube ich mir keine Meinung, aber funktioniert sowas im Prinzip auch bei Spirituosen? Ich finde nicht. Ich finde, es sammelt sich eine undefinierbare alkoholische Note in einem zu großen Glas, der Geruchseindruck wird unklar. Und ich bilde mir ein, der Geschmack wird etwas säuerlich lapprig. Ein sehr kleines Glas, also ohne jeglichen Raum über der Schnapsoberfläche, kommt aber auch nicht in Frage. Ich finde den Geruch daraus zwar schön frisch, aber es fehlt die Geruchsmenge. Es scheint gut zu sein, wenn sich Geruch irgendwo ansammeln kann. Aber eben auch nicht zu viel wie beim großen Rotweinglas.

Die Mündungswölbung des Glases:
Es macht einen großen Unterschied, ob die Mündung sich über dem Glas schließt oder ob sie sich öffnet. Deswegen schmeckt es mit einem Glencairn-Glas auch anders als mit einem Classic Malts Nosing Glas:
Glencairn Glas.jpg
Classic Malt Glas.jpg
Sie schauen nicht besonders unterschiedlich aus, außer dem Stiel natürlich. Aber die Wölbung nach außen vom Glencairn-Glas sorgt für einen weitaus schwächeres Aroma. Man kann es aber auch als frischer/feiner empfinden. Und man kann sagen, für Obstler das eine, für Whisky und Rum das andere.

Grappa-oder Obstler-Gläser sind oft nach außen offen und haben wenig Volumen:
Grappa Glas.jpg
Und dagegen das Extrem an Geschlossenheit und Volumen sind diese Cognac-Gläser:
Cognac Glas.jpg

Meine Meinung:
- Auch relativ kleine Cognac-Gläser haben mir ein zu großes Volumen. Das hat ähnliche Effekte wie beim großen Rotweinglas beschrieben.
- Grappa-Gläser schmecken angenehm. Aber meist ist das Geruchserlebnis dann doch etwas leicht und kurz.
- Gezwungen, mich zwischen Glencairn und Classic Malts entscheiden zu müssen, entscheide ich mich für Classic Malts.
- Es gibt kleine Weinprobengläser, die fast die gleiche Form wie das Classic Malts Glas haben. Es kann daher gut sein, daß der eine oder andere ohne es zu wissen ein sehr gutes Nosing Glas zu Hause rumstehen hat, mit einem Aufdruck von einem Pfälzer Weingut oder so. Ich habe auch in einer Ferienwohnung mal ein paar gefunden. Die sind meist aus sehr dünnem Glas, was mich nicht stört, ich persönlich sogar angenehm finde. Zerbrechen aber leider schnell...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schnapsgläser

Beitrag von azeotrop »

Das hier ist derzeit mein Lieblingsglas.
Ein Werbegeschenk, ich habe nur eines davon.
IMG_1642.jpeg
Mit 4cl ist es gerade zu einem Drittel gefüllt. Ich fülle es gerne bis zur Hälfte.
Es gefällt mir für Obstbrände genau so wie für Rum und Whiskey.
Meine teuren Whiskey Tumbler verwende ich überhaupt nicht mehr.

Für Wein nehme ich gerne Gläser die nicht so weit und glockenförmig sind. Egal ob rot oder weiss.

Bier trinke ich zu Hause am liebsten aus der Flasche, auch das von mir sehr geschätzte Weissbier.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schnapsgläser

Beitrag von derwo »

Was gefällt dir an dem Glas?
Relativ wenig Volumen hat es. Das ist ungewöhnlich.
Schmeckt dir das oder ist es dir halt egal und es gefällt dir optisch, liegt gut in der Hand oder so?
Ich finde es optisch ein gelungenes Design.
Ein so kleines Glas, welches zugleich aber eher geschlossen ist, hab ich gar nicht. Kann also gar nicht groß was darüber behaupten.

Edit: Hab gerade "Peated Malts Glas" gegoogelt. Gibt es häufig zu kaufen.
Troy
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2018, 15:55

Re: Schnapsgläser

Beitrag von Troy »

Habe mir tatsächlich im Black Friday Sale ein Set von diesen gekauft:
7689867D-DF95-4155-892C-8D451278FA1E.jpeg
Liegen sehr gut in der Hand, das Mundstück ist wahnsinnig angenehm, da es durch das verschmelzen mit dem äußeren Glas etwas dickwandiger ist. Für den Preis ist es mir etwas zu leicht, daher fühlt es sich sehr fragil an.

Trinke mittlerweile sehr gern Obstler drauß und würde behaupten, er schmeckt etwas frischer als aus einem dieser Grappakelche. Auch Whisky ist eine Freude, in der Nase liegt viel mehr Aroma und weniger Schärfe.

Gab auch eine sehr edle Pipette, die genau 1 ml fasst. Fancy :D
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schnapsgläser

Beitrag von azeotrop »

derwo hat geschrieben: 26. Jan 2023, 22:48 Was gefällt dir an dem Glas
Schwierig. Es war als Beigabe an einem guten Malt dabei.
Ich mag dass es leicht ist und beim Trinken die Nase eintaucht.
Ich hätte aber kein Geld dafür ausgegeben.
Ich kann nur sagen dass eine schlechte Spirituose höchstwahrscheinlich aus allen Gläsern schlecht schmeckt.
Ich vermute mal dass ein herausragendes Produkt aus allen Gefäßen gut schmeckt.
Ich kann nicht beurteilen ob ein herausragendes Produkt aus manchen Gläsern wesentlich besser schmecken würde.
Viele erzählen davon, aber mir ist diese Welt verschlossen.
Meine Nase und mein Gaumen ist nicht fein genug.

Aber das ist nicht mein einziges Handycap.
Ich bin ja gelernter Elektroniker und das hat ja eine Verbindung zu HiFi Anlagen. Ich hatte einen Kollegen der ein außergewöhnlich gutes Gehör hatte und beschwor dass seine Lautsprecher viel besser klingen würden seit er Kabel aus sauerstoffarmen Kupfer verwendet. Diese Meinung wurde natürlich von allen Medien und Herstellern unterstützt die damit Geld verdienen konnten.
Auch hier konnte ich den Unterschied nicht wahrnehmen.

Aber mein Kollege war ein ernstzunehmender Mensch und es gibt keinen Grund zu behaupten es gäbe seine Wirklichkeit nicht, nur weil sie mir verschlossen ist.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Schnapsgläser

Beitrag von derwo »

Daß du deine teuren Whiskytumbler nicht mehr verwendest, aber dieses Glas, klang halt eher danach, daß dir irgendwas an dem Glas besonders gefällt.
Ein gutes Glas kann selbstverständlich keine Schnapsqualität ersetzen. Und ruinieren kann ein schlechtes Glas einen guten Schnaps auch nicht wirklich. Ich finde aber schon, daß man einen Unterschied schmeckt je nach Geometrie. Aber das ist auf einer anderen Ebene als die Schnapsqualität an sich.
HiFi ist ein sehr anfälliges Feld für "snake oil". Ich finde, so schlimm ist es bei uns nicht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schnapsgläser

Beitrag von azeotrop »

Ich will ja gerne für alles offen sein und nicht das Gespräch ersticken.
Ich muss halt mit den Beschränkungen leben, die ich habe.
Meine Tumbler habe ihre Berechtigung verloren seit ich keine Eiswürfel mehr in den Whiskey kippe. Sie sind schwer und unhandlich.
Ich hoffe es ist deutlich geworden dass ich es für möglich halte dass die Gläser eine Funktion für den Geschmack haben.
Was ich direkt nachvollziehen kann ist die Freude über die Schönheit von bestimmten Gläsern.
Den Rest glaube ich gerne, ohne Hintergedanken.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Schnapsgläser

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe mir jetzt einen 6er Set von diesen Schoot Zwiesel Gläsern geordert https://www.neuerts.de/Schott-Zwiesel-O ... Set-120518
Bild

Schauen wir mal, wie der Kaiser Franz zu sagen pflegte :roll:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Schnapsgläser

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe heute mal versucht die Gläser die bei mir im Schrank stehen in Szene zu setzen.
Gläser 2.jpg
Gläser 1.jpg
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Schnapsgläser

Beitrag von azeotrop »

:+1: Sehr schön. Ich finde auch dass Gläser nie leer sein sollten.
Gute Fotos.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Schnapsgläser

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 24. Feb 2023, 19:33 :+1: Sehr schön. Ich finde auch dass Gläser nie leer sein sollten.
Gute Fotos.
Ich sehe das genau wie du, leer machen sie weniger her. Auch wenn für die Fotos nur Wasser drin war.
Die Bilder sind mittels Focus-stacking https://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking entstanden um soweit wie möglich alles scharf abzubilden, in meinen Fall habe ich jeweils 10 Bilder mit verschiedenen Schärfeeinstellungen mit Photoshop https://www.google.com/search?client=fi ... =Photoshop übereinander gelegt und nochmals nachbearbeitet für das entgültige Ergebnis.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom