Grüß euch!

Wer öfter schreiben möchte, sollte sich hier vorstellen
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 378
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Grüß euch!

Beitrag von Alchemist »

Servus und Hallo, Freunde des konzentrierten Gutes!

Ich hab mich im Sommer aus Interesse mit dem Thema schnapsbrennen befasst und mir das Buch von Dr. Schmickl geholt - sehr Interessante Lektüre! Weiterhin hat mich auch das Thema Essig gekitzelt, weshalb ich mich nun mit diesen beiden Hobbys beschäftige.

Zu mir: ich will gar nicht zuviel über mich verraten, nur dass ich studiert habe, und mich mit Metallen und Verfahrenstechnik auskenne. Ich hab dann im Sommer zeitgleich mit der Literaturrecherche auch ein paar Obstsorten eingemaischt und mich an Weinbränden versucht.
Nach Optimierung und besserem Verständnis der Materie bin ich mit meinem kleinen Aufbau und Projekt sehr zufrieden. Ich hoffe, von euch noch mehr lernen zu können, da ich ein Perfektionist bin und mich gerne mit dem wissenschaftlichen Aspekt auch befasse (und ihr treibt es hier ja dem Anschein nach wirklich auf die Spitze).
Ansonsten konzentrieren sich meine Hobbys neben Ski fahren auf den DIY-Bereich, wie etwa 3D Drucken (FDM), CNC Fräsen (Holz), und generell Holz- und Möbelbearbeitung.

Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

YD
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Grüß euch!

Beitrag von Catweazle »

Grüß dich Alchemist,

Ja… hier gibt es schon ein paar wissenschafts-freaks… und das meine ich im positiven Sinne. Viel Spaß bei uns
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 378
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Grüß euch!

Beitrag von Alchemist »

Hi catweazle!

ich freu mich darauf! Ich hab gestern Abend viele Forenbeiträge durchgeblättert. Am genialsten finde ich aber die Rechner. Unglaublich, was ihr da reingesteckt habt. Die Daten zum Siedediagramm sind ja auch nicht leicht zu finden, und dann noch zusätzlich mit den verschiedenen Einflüssen (Thermometer Fehler, Luftdruck).

Ich freue mich wirklich auf den Austausch mit euch - falls ich euch behilflich sein kann, würde ich gerne helfen.


Nachtrag:
Wie schon erwähnt, bin ich sehr im DIY-Bereich tätig. Ich hab mir daher die Gerätschaften alle selbst gebaut und so gut wie es geht durchdacht.
Derzeit arbeite ich noch mit einem Schnellkochtopf (ich weiß, die Dichtung ist ein No-Go - weiß ich erst seitdem ich hier im Forum angemeldet bin. Werde dieses Problem demnächst angehen). Der Kessel fasst 6L, fülle aber max. bis 5L ein. Ich kann zwei Routen abfahren: Rektifikation über eine Kolonne (Kupfer, 54 mm AD, 40 cm lang) oder Potstill auf 22 mm AD, Kupfer. Hier steht ein 22 mm Rörchen mit 10 cm aus dem Deckel heraus, daran ist ein 90° Bogen angemacht, dahinter das Thermometer und dann kommt schon der Schlangenkühler.
In der Kolonne befindet sich ein Aroma-Korb aus Edelstahlgewebe, in denen ich die Früchte meiner Arbeit reinlege, Gewürze, was auch immer.

Wenn ich Route A abfahre, verschließe ich Route B mit einem Weinkork-Verschluss bzw umgekehrt. Vielleicht ist das noch nicht die beste Materialwahl, aber es dichtet zumindest sehr gut ab. Da noch alles provisorisch ist, hab ich noch hier und da Undichtigkeiten. Da hilft mir aber das Teflon-Band bestimmt noch.
Am Ende steht ein Schlangenkühler aus Kupfer (8 mm ID, 2 m lang), und das Destillat sammelt sich dann in einer antiken Blumenvase aus Kupfer. Der Schlangenkühler wird eigentlich von einem PVC-Schlauch verdeckt. Dieser dient zur Wasserkühlung mittels Aquariumpumpe.
Der Temperaturfühler befindet sich immer am höchsten Punkt des Dampfes, sollte also immer korrekt messen.

Bei 5 L Wein im Kessel und über die Rektifikation hatte ich am Ende in etwa 1,4 L Destillat 45%. Wie gesagt, Undichtigkeiten sind bekannt. Das näcshte mal werde ich diese beseitigt haben und dann genaue Messwerte liefern.

Abseits vom Schnellkochtopf: habt ihr Verbesserungsvorschläge, was ihr anders machen würdet?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Grüß euch!

Beitrag von derwo »

Hallo Alchemist,

du könntest deine Destille uns doch einfach vorstellen im Bereich "Destillenbau" viewforum.php?f=24
Gerne mit Bildern. Daß nicht alles super ist, hast du ja schon gemerkt. Aber fast jeder hier hatte am Anfang eine nicht so tolle Destille. Jeder versteht das.