Apfelsorten zum Geisten?

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Apfelsorten zum Geisten?

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich suche eine Apfelsorte mit viel Aroma zum Geisten, bisher habe ich es mit den Sorten Gala und Braeburn versucht wobei der Gala mich absolut entäuscht hat, der Braeburn geht einigermaßen.
Wie sind eure Erfahrungen damit bzw. welche verwendet ihr?
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Apfelsorten zum Geisten?

Beitrag von derwo »

Braeburn hat einen guten Ruf, habe ich aber noch nicht gemaischt. Daß es mit Gala nichts wird, hätte ich auch nicht anders erwartet.

Es geht nicht nur um die Sorte sondern auch um die Qualität. Ich habe zB mal Gravensteiner aus dem Internet bestellt. Das ist die klassische Brennsorte für sortenreine Apfelbrände. Nun, kann schon sein, aber gut waren die Äpfel halt nicht.

Goldparmäne und Boskoop habe ich sonst noch gemacht und finde ich auch beide gut. Ich habe es sehr unterschiedlich gemacht, kann deswegen nicht das eine oder andere mehr empfehlen.

Mein Tip: Grenze ein bisschen ein, was es bei dir so gibt an "aromatischen" Äpfeln vielleicht auf dem Wochenmarkt. Und dann hast du vielleicht zwei oder drei zur Auswahl. Verkoste die Äpfel und lass dich nicht blenden von starker Süsse, tollem Biss, Saftigkeit und Säure. Diese vier Sachen spielen keine Rolle für eine Brennmaische. Nur insofern, daß ein mehlig-trockener Apfel ohne Säure vielleicht auch insgesamt nicht besonders toll gewachsen ist oder nicht besonders frisch ist, und das Aroma dann auch im Destillat nicht so toll ist.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfelsorten zum Geisten?

Beitrag von Dr.Cooper »

Mein bisher bestes Ergebins habe ich mit dem Jonagored erzielt https://www.google.com/search?client=fi ... =jonagored
Bei diesem Apfel kam richtig viel rüber, aber vielleicht habtt ihr ja noch andere Sorten.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Apfelsorten zum Geisten?

Beitrag von derwo »

Golden Delicious und Pinova werden häufig sortenrein gebrannt und beide sind sehr oft erhältlich.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 555
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Apfelsorten zum Geisten?

Beitrag von Dr.Cooper »

Ehrlich gesagt habe ich bisher das beste Ergebnis mit Äpfeln erzielt die ich von einen Bauern geschenkt bekam, leider kennne ich die Sorte nicht.
Richtig alte Apfelbäumef auf seinen Hof wo noch die Hühner unter den Bäumen ihr Paradis auf erden haben.
Bei Gelegenheit reiche ich ein Bild davon nach.
Als kleines Dankeschön hat er dann von mir eine Flasche Slivovic und Apfelgeist von mir bekommen.
Selbstredend werde ich in der kommenden Saison versuchen mein "Ernteglück" bei ihm zu versuchen :mrgreen:
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom