Beerengeist

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Beerengeist

Beitrag von slivomeister »

Hallo Freunde,

nach einer stressigen Zeit auf der Arbeit habe ich jetzt vor, Beerengeist zu brennen (Brombeeren, Himbeeren, schwarze Johannisbeere, Erdbeeren). Habe hier 2L 60%igen Neutralalkohol (doppelt in der Pottdestille gebrannt, vor dem 2. Brenndurchlauf noch Natriumcarbonat hinzugegeben, neutral genug für mich ;)) wovon ich allerdings nur 0,5L nehmen will und 700g Früchte.

Wollte den Alk auf 30% verdünnen und dann ca. 2-3 Wochen mit den Früchten stehen lassen. Zusätzlich dann die gesiebten Früchte in die Slobber Box geben. Ich erhoffe mir durch die Slobber Box ein intensiveres Aroma.

Also: 1L (oder besser direkt 2L?) auf 30% verdünnten Neutralalkohol mit 700g Beerenmix 2-3 Wochen stehen lassen. Zusätzlich dazu die Slobber Box mit den Früchten befüllen.

Was haltet ihr davon?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Beerengeist

Beitrag von derwo »

Ich finde in Alkohol eingelegte Beeren immer sehr bitter muffig, auch als Destillat.
Das Aroma muss nicht herausgezaubert werden. Das kommt ganz schnell raus, keine Sorge. Einfach in den Kessel und ab damit ist das beste meiner Meinung nach.
Und am besten keine hohen Prozente durchs Obst. Das bedeutet: besser zuerst den Dampf durchs Obst und dann die Prozente hochschrauben als andersherum, wie du es ja planst.
Als Basis alles zwischen 0 und 15vol%. Darein die Beeren oder darüber die Beeren. Dann entweder Raubrand + Feinbrand oder halt deinen Thumper hinterher. Oder nur mit Wasser geisten, das Destillat aufspritten und dann einen Feinbrand machen. Das ist finde ich das beste, habe es aber noch nicht so oft so gemacht.

Edit: So 2g Beeren pro ml Alkohol. Also wenn du 1lt mit 10vol% nimmst, also 100ml Alkohol, dann 200g Beeren.
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Beerengeist

Beitrag von slivomeister »

derwo hat geschrieben: 7. Feb 2023, 20:13 Ich finde in Alkohol eingelegte Beeren immer sehr bitter muffig, auch als Destillat.
Das Aroma muss nicht herausgezaubert werden. Das kommt ganz schnell raus, keine Sorge. Einfach in den Kessel und ab damit ist das beste meiner Meinung nach.
Und am besten keine hohen Prozente durchs Obst. Das bedeutet: besser zuerst den Dampf durchs Obst und dann die Prozente hochschrauben als andersherum, wie du es ja planst.
Als Basis alles zwischen 0 und 15vol%. Darein die Beeren oder darüber die Beeren. Dann entweder Raubrand + Feinbrand oder halt deinen Thumper hinterher. Oder nur mit Wasser geisten, das Destillat aufspritten und dann einen Feinbrand machen. Das ist finde ich das beste, habe es aber noch nicht so oft so gemacht.

Edit: So 2g Beeren pro ml Alkohol. Also wenn du 1lt mit 10vol% nimmst, also 100ml Alkohol, dann 200g Beeren.
Wenn ich dich richtig verstehe: Beeren in den Thumper (ist der von der Vevor, deswegen müsste ich den etwas modifizieren, um daraus einen Verstärker zu machen, ist aber sehr einfach) und Alk in den Kessel. Oder halt Beeren mit dem Alk in den Kessel. Würde ich ja auch machen, das Problem ist nur, dass mein Kesselboden relativ dünn ist und ich Angst habe, dass es anbrennt. Hitzeverteiler ist bestellt, dauert aber etwas, bis der ankommt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Beerengeist

Beitrag von derwo »

Ich meine, die Beeren in den Kessel. Entweder in die Flüssigkeit oder wahrscheinlich besser in den Dampfraum. Such hier mal nach "Dünsteinsatz", dann findest du Bauanleitungen für sowas.

Ob das mit dem Hitzeverteiler klappt (eine Metallplatte für zwischen Herdplatte und Kesselboden?), da sind wir gespannt.
Wie war das? Hat die Destille einen Sandwichboden?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Beerengeist

Beitrag von azeotrop »

Auf der Vevor Webseite steht nichts von Sandwichboden und bei den zulässigen Heizarten wird keine Elektrokochplatte aufgelistet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Beerengeist

Beitrag von slivomeister »

azeotrop hat geschrieben: 8. Feb 2023, 07:52 Auf der Vevor Webseite steht nichts von Sandwichboden und bei den zulässigen Heizarten wird keine Elektrokochplatte aufgelistet.
Richtig. Kein Sandwichboden und ich heize mit einem 7kW Gaskocher. Macht es einen Unterschied, ob die Beeren in einen Aromakorb in den Kessel oder mit in den Thumper gegeben werden?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Beerengeist

Beitrag von derwo »

Ja, es macht einen Unterschied. Wobei die Variante mit den Beeren im Thumper sich deutlich von den anderen zwei unterscheiden wird: Der Geschmack wird intensiv aber grob sein. Und im Aromakorb im Kessel etwas feiner frischer als direkt im Kessel.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Beerengeist

Beitrag von azeotrop »

Ich habe bei Versuchen mit Angesetzten bemerkt dass die kleinen Kerne einen "harten" Geschmack abgeben wenn man mit hohen % ansetzt. Scheinbar haben die Kerne Stoffe die sich in Ethanol besser lösen als in Wasser.
Ich habe keine Erfahrung mit Thumpern.
Im Thumper ist jedenfalls ein deutlich höherer Alkoholgehalt als im Kessel.
Es könnte also sein dass solche Beeren im Kessel besser aufgehoben sind als im Thumper.
Genau kann es nur jemand sagen der mit Thumper geistet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Beerengeist

Beitrag von slivomeister »

derwo hat geschrieben: 8. Feb 2023, 18:21 Ja, es macht einen Unterschied. Wobei die Variante mit den Beeren im Thumper sich deutlich von den anderen zwei unterscheiden wird: Der Geschmack wird intensiv aber grob sein. Und im Aromakorb im Kessel etwas feiner frischer als direkt im Kessel.
Habe es jetzt wie folgt gemacht:

- 700g TK-Früchte auftauen lassen, nicht komplett
- 5 EL Zucker drüber und gut vermischt
- 12h im Kühlschrank stehen lassen
- dann mit 2L 20%igem Neutralalkohol vermischt und alles zusammen 14h ziehen lassen
- dann alles in den Kessel - habe den Thumper somit doch nicht benutzt
- auf kleinster Flamme gebrannt und den Kessel alle 5 Minuten durchgeschüttelt - damit nichts anbrennt

Mein bester Brand bisher! Ein intensives Beerenaroma, vor allem Himbeere ist durchgekommen. Konnte beim Geschmackstest keine Off-Flavours vernehmen. Muss natürlich noch reifen und auf Trinkstärke runtergemischt werden. Ausbeute liegt bei ca. 300ml mit ca. 50-60%, muss nochmal nachmessen. War erstmal nur ein Versuch - den ich aber auf jeden Fall wiederholen werde!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Beerengeist

Beitrag von derwo »

Wozu der Zucker?

Bisschen niedrige Ausbeute. Aus 400ml Alkohol hast du nur etwa 165ml herausbekommen. Warum? Wurde der Geschmack schlecht danach? War eine Temperatur erreicht, die du nicht überschreiten wolltest? Oder war die Destille undicht?
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Beerengeist

Beitrag von slivomeister »

derwo hat geschrieben: 9. Feb 2023, 10:42 Wozu der Zucker?

Bisschen niedrige Ausbeute. Aus 400ml Alkohol hast du nur etwa 165ml herausbekommen. Warum? Wurde der Geschmack schlecht danach? War eine Temperatur erreicht, die du nicht überschreiten wolltest? Oder war die Destille undicht?
Der Geschmack nahm relativ schnell ab. Ich habe noch ca. 60ml Destillat, die ich dazukippen könnte - würde aber sagen, dass es Nachlauf ist. Und dann nochmal 150ml die ganz klar Nachlauf sind. Das mit dem Zucker hab ich aus dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=D1CQDArcuJY. Soll mehr Geschmack bringen.

War draußen, als ich gebrannt habe. Da es kalt war, hätte ich das - also den heißen Dampf - eigentlich bemerkt. Wäre Undichtigkeit ein großes Problem (viel Verlust)? Habe eine Vevor, am Schlangenkühler wird der Teig/die Paste zum Abdichten schonmal nass.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Beerengeist

Beitrag von derwo »

Ja so ist das, wenn man Neutralalkohol mit der Potstill herstellt. Zuerst denkt man noch "neutral genug für mich" wie du im ersten Post schreibst, dann aber hat man doch plötzlich Nachlauf, welcher bei so niedrigen Prozenten im Kessel dann in den erhofften Mittlelauf reinschmiert. Mission impossible also: niedrige Prozente bringen Nachlauf in den Geist, hohe Prozente machen die Erdbeeren kaputt. Du hast im Edeffekt wahrscheinlich das beste daraus gemacht, indem du auf Ausbeute verzichtet hast.

Das mit dem Zucker: Erdbeeren sind weich und sie werden beim Destillieren ja auch gekocht. Das Aroma rauszubekommen, ist kein Problem. Ich denke, der Videoheini, der seinen Geist außerdem als Brandy bezeichnet, hat halt ein Likörrezept durch die Destille gejagt. Bei einem Likör bringt der Zucker freilich was, die Flüssigkeit, Geschmack und Farbe aus den Erdbeeren zu holen, welche man ja dann abfiltern möchte. Außerdem braucht man den Zucker ja sowieso wegen dem Geschmack.