Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 374
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von Alchemist »

Hallo an Alle!

Wie handhabt ihr den Spruch "Don't sell, don't tell" in Eurem Bekanntenkreis?
Völlige Diskretion ist ja oftmals sehr schwierig, vor allem wenn man Material/Hilfe sonst was von einem Kollegen braucht. Da tauchen zwangsweise ja Fragen auf wie "wofür brauchst du soviel Kupfer", oder "für wie viele Fußballmannschaften kann man mit einem 25L Topf kochen?".

Seid ihr da wirklich völlig strikt und erwähnt diese Leidenschaft unter keinen Umständen, oder gibt es in Eurem Verwandten- bzw. Bekanntenkreis schon ein paar Eingeweihte?

Ich könnt mir halt auch vorstellen, dass in einer geselligen Runde oftmals ein Gläschen verkostet wird - und wenn das jedem schmeckt möchte man doch auch die Lorbeeren dafür kassieren.

Ich würd halt gern wissen, wie ich damit in Zukunft umgehen soll, falls diese Situationen eintreten. Ich will natürlich keinen Verkaufsstand eröffnen, aber ich würde doch gerne mal ein Gläschen mit dem einen oder anderen teilen - das beste wird dann wohl sein, zu sagen, den hätte man geschenkt bekommen.

Bin gespannt wie ihr das handhabt.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von azeotrop »

Bei mir ist nur ein kleiner Kreis vertrauenswürdiger Leute informiert.
Ich halte mich da sehr bedeckt.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von derwo »

Ich habe niemandem was erzählt. Vor allem, damit ich mir nicht überlegen muss, wen ich einweihe und wen nicht. Und merken müsste ich mir das dann auch noch.
Schade eigentlich.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von aragones »

Ich sage es ist Eigener aus eigenem Obst oder Ansatz mit eigenem Obst. Aber bei uns „schnapsen“ viele im Sinne von Maischen und brennen lassen in einer Abfindungsbrennerei. Da fällt es gar nicht auf wenn jemand mit Eigen Schnaps daher kommt. Eingeweihte gibt es auch ein paar .

Aber im Nachhinein muss ich sagen das der Ansatz von Derwo. Der sicherere ist.

Vieles lässt sich aber auch mit legalen Bierbrauen erklären.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von derwo »

rad14701, das ist ein ehemaliges Mitglied bei homedistiller, das über 20000 Beiträge dort geschrieben hat, hat mal erwähnt, daß er nicht mal seinen Beziehungen was von seinem Schnapsbrennen erzählt hat. Ich weiß aber nicht mehr ob er girlfriend oder wife oder was auch immer geschrieben hat. Das fand ich jedenfalls dann schon krass.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Bekanntheit im Bekanntenkreis?

Beitrag von aragones »

Tja .. Trau schau wem.. 😏😎
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!