Azeotrops 2 Zoll Reflux Kondensator in Schrägbauweise

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Azeotrops 2 Zoll Reflux Kondensator in Schrägbauweise

Beitrag von azeotrop »

Ich möchte den Refluxkondensator etwas näher beschreiben, den ich derzeit auf meiner VM Kolonne betreibe.
Schräg deshalb, weil der Raum nicht hoch genug ist.

Im 54mm Kupferrohr befindet sich eine Doppelspule mit coaxialem Coldfinger.
Der Kondensator ist wesentlich leistungsfähiger als ich es derzeit benötige.

Hier ein paar Fotos
IMG_1821.jpeg
IMG_1822.jpeg



IMG_1824.jpeg
IMG_1825.jpeg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 379
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Azeotrops 2 Zoll Reflux Kondensator in Schrägbauweise

Beitrag von Alchemist »

Ich häng mich gleich an diesem Thread dran.

Sogar zweifach gewickelte Spule. Dein RK ist tatsächlich ein kleines Leistungsmonster. Tolles Teil!

Welche Wirkung erzielt denn der Coldfinger? Dieser ist nicht im Glossar des Forums angeführt, vielleicht könnte man das mal nachtragen. Hab ich gemacht. Danke, Hügelwilli
Ich hab nur eine kurze Recherche betrieben: der Coldfinger ist eigentlich nur ein Kaltwasser-Reservior, an dem der Dampf gezielt kondensieren bzw. herabtropfen soll?

Welchen Nutzen hast du hier davon? Durch deine Schrägbauweise ist es mMn ziemlich egal, wo der Dampf kondensiert, ob nun an der äußeren Spule, der inneren Spule; der ersten Wicklung oder der 8 Wicklung.

Wenn das Rohr konzentrisch drauf sitzen würde, wäre der Vorteil evtl dass das gesammelte Kondensat mittig zurück tropft?
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Azeotrops 2 Zoll Reflux Kondensator in Schrägbauweise

Beitrag von azeotrop »

Alchemist hat geschrieben: 11. Mär 2023, 11:14 Welche Wirkung erzielt denn der Coldfinger?
Er bietet zusätzliche Kondensationsoberfläche. Da er zuerst von dem kalten Wasser durchflossen wird, wirkt er ziemlich stark. Ausserdem verringert er die freie Querschnittsfläche und drängt den Dampf zu den Spulenwindungen. Es muss natürlich genug freie Querschnittsfläche übrig bleiben.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)