Azeotrops Doppelmanteldestille mit Ölfüllung

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: Azeotrops Doppelmanteldestille mit Ölfüllung

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 22. Okt 2023, 12:37 Hallo DrCooper
Ich habe ein altes Handy mit einer Baby ÜberwachungsApp an der Destille stehen.
Mit meinem Haupthandy kann ich das beobachten und mache regelmäßig Screenshots. Diese übertrage ich dann händisch nach Excel und erzeuge die Kurve.
Die Idee ist nicht schlecht, da bist du mir mind. 1,5 Schritte voraus. Ich lese meine Parameter während des Brennens ab, habe aber den Vorteil das mein Notebook nur 3 Meter weiter steht und ich alles direkt eintragen kann. Alle 5 Minuten werden die Daten automatisch gespeichert (NAS Laufwerk) so das ich auch vom Arbeitsplatzrechner darauf zugreifen kann. (Nachbearbeitung, Auswertung u.s.w.)
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
basilius
Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2023, 14:08

Re: Azeotrops Doppelmanteldestille mit Ölfüllung

Beitrag von basilius »

Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 381
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: Azeotrops Doppelmanteldestille mit Ölfüllung

Beitrag von Alchemist »

basilius hat geschrieben: 24. Okt 2023, 09:42 denkt mal darüber nach

https://de.aliexpress.com/item/10050044 ... pt=glo2deu
Ich plane das selbst zu realisieren. Wer gerne selber bastelt, soll noch etwas warten. Ich werd dazu in naher Zukunft einen Beitrag erstellen um das zu diskutieren. Wer gerne kauft, kann sich hier bedienen. Ich denke, bei dem verlinkten Gerät sind noch keine Sensoren enthalten oder?
Meine Idee kostet etwa 1/10 davon, ohne Sensoren. Aber das gleitet nun zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2238
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Azeotrops Doppelmanteldestille mit Ölfüllung

Beitrag von azeotrop »

Lieber basilius
Bitte mache für deine Ideen eigene Themen auf und benutzt nicht mein Thema dafür.
Das Thema hier ist meine Ölmanteldestille.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)