Stereo-Verkostung

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Stereo-Verkostung

Beitrag von derwo »

Es ist schon lange her, daß ich mal ein youtube-Video über das "richtige" degustieren von Spirituosen geschaut habe. Ich fand das damals ziemlich blasiert.
Wenn man allerdings selber seinen Senf dazugibt, ist es natürlich nicht blasiert; denn nur, was andere machen, kann ja schließlich blasiert sein... Jedenfalls hier eine kleine Anregung dazu von mir, ohne darauf zu bestehen, daß sowas überhaupt wichtig ist:

Beim Trinken atmet man normalerweise durch die Nase ein. Und meist beginnt man mit dem Einatmen eine knappe Sekunde vor dem eigentlichen Trinken. Das ist vielleicht eine Schutzfunktion, die uns die Evolution beschert hat. Sinnvoll für das Verkosten von Spirituosen ist es aber nicht. Es sorgt dafür, daß wenn der Schnaps im Mund verteilt ist, also geschmeckt wird, der Geruch schon wieder fast weg ist. Wir Verkosten dadurch also quasi nicht in Stereo. Sondern zuerst, was aus dem linken Lautsprecher kommt, und dann, was aus dem rechten kommt. Ich empfehle jedem, mal Stereo auszuprobieren. Also den Schnaps ohne Einzuatmen (aber auch nicht mit der Nase in das Glas pusten!) in den Mund zu geben und dann (natürlich vor dem Schlucken) die Nase über/in das Glas zu halten und zu riechen. Also das Riechen etwas zu verzögern. Erst riechen, wenn man auch schmeckt (Wenn man vorher auch riechen würde, wäre die Nase beim zweiten Mal schon etwas betäubt).

Fühlt sich seltsam an, aber das Ergebnis "Stereo" ist wirklich eine gut passende Analogie. Wie gesagt, ich empfehle das auszuprobieren. Es ist ungewohnt und bleibt auch ungewohnt. Ich habe das nicht für mich zur Regel gemacht.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Stereo-Verkostung

Beitrag von azeotrop »

Ich bin ja leider mit blinden Riechzellen gestraft. Trotzdem bin ich begeistert wenn andere da besser aufgestellt sind.
Den Tipp werde ich aber gerne testen.
Ich habe aber gelesen dass das Riechen beim Essen zum Großteil beim Ausatmen durch die Nase geschieht.
Mir hilft das leider auch nicht.
Dein Hinweis klingt aber sinnvoll.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Stereo-Verkostung

Beitrag von azeotrop »

Wer sich für die komplizierten Hintergründe unseres Geruchssinns interessiert findet hier einen Einstieg
https://de.wikipedia.org/wiki/Olfaktorische_Wahrnehmung

Weitergehende Info zum Zusammenspiel zwischen Geschmackssinn (flavor perception) und Geruchssinn (aroma perception) wird in diesem englischsprachigen PDF gegeben.
e_2017_1_Expertenwissen_Geruchsschulung.pdf
(1.81 MiB) 69-mal heruntergeladen
Interessant ist der Geruchssinn, der auf zwei verschiedenen Wegen arbeitet.
Einmal beim schnüffelnden Einatmen, genannt "orthonalsal perception" und einmal beim Ausatmen aus dem Mund in die Nase, genannt "retronasal perception". Siehe Seite 3 "2. Sensory physiology of the sense of smell".

Mir hilft das alles leider nicht viel, da meine Sinne sehr stumpf sind.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Stereo-Verkostung

Beitrag von aragones »

Immerhin scheinen deine Sinne nur Stumpfzu sein … ich hab gar keinen Geruchssinn 👍. Ich schmecke bzw rieche weder Vorlauf ( außer es ist extrem kleberhsltig) noch nachlauf und aucv keine Unterschiede zwischen den obstbränden… außer ggf in der Schärfe.
zum Glück hab ich „The Nose“ gefunden die sich auch für unser Hobby interessiert , mit macht und das für mich nun übernimmt!
Gruß Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!