Destillen aus Portugal

Der Kauf von Destillen. Modellfragen und Bezugsquellen
Neugierig
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mär 2023, 23:25
Wohnort: An der Nordsee

Destillen aus Portugal

Beitrag von Neugierig »

Moin Ihr Freunde des gepflegten Brandes, kennt wer von Euch https://alambic-distillery.com/? Habe dazu Fragen:
- Wie ist die Qualität der Produkte?
- Hat jemand Erfahrungen mit denen?
- Zuverlässig?
- Melden die den Kauf an den Zoll bzw. Behörden? (<- Habe sie mit der Frage angeschrieben?)

Grüße und eine gute Zeit
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von derwo »

Die verkaufen halt diese Kitsch-Destillen, die man auch anderswo bekommt.

Ich entdecke mindestens vier mal Kitsch:
  1. Schlangenkühler sind ein Blödsinn, außer man hat dort, wo man brennt, weder fließend Wasser noch Elektrik.
  2. Wasserdichtung funktioniert erfahrungsgemäß nur bei sehr sehr langsamem Destillieren.
  3. Diese breiten Kolonnen ohne Inhalt sind Energiegräber, ohne daß man viel Reflux bekommt für die zusätzlich nötige Energie.
  4. Genauso diese Rektifizierungslinsen. Sie bringen wenig pro aufgewandte Energie verglichen mit anderen Optionen.
Wenn für die Destille, die du im Auge hast, nicht alle diese Punkte zutreffen, ist es aber trotzdem so, daß für den Hersteller anscheinend der Kitsch recht wichtig ist, und er also bereit ist, hier und da die Prioritäten weg von der Funktionalität und hin zu eventuell teuren optischen Details zu lenken. Der schöne Schwanenhals zB ist sicher in der Herstellung nicht ganz das billigste, was man da machen kann. Den Aufwand zahlst natürlich am Ende du. Also auch du musst bereit sein, hier und da mehr zu zahlen und da und hier weniger Funktionalität zu bekommen.

Mal schauen, was sie dir antworten bezüglich Zoll. Als "Brauzubehör" oder "Rohrmaterial" kann man sowas halt eher schlecht tarnen verglichen mit Edelstahl-TriClamp-Komponenten.
Neugierig
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mär 2023, 23:25
Wohnort: An der Nordsee

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von Neugierig »

Danke Dir… eine Rückfrage aber. Was genau meinst Du mit Deinem 3. Punkt?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von derwo »

Mit den breiten Kolonnen meine ich diese Modelle: https://alambic-distillery.com/copper-alembic-colonne/
Neugierig
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mär 2023, 23:25
Wohnort: An der Nordsee

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von Neugierig »

Danke auch dafür. Doch sieh es mir als Anfänger nach… was ist daran der Nachteil? Wenn ich gut was reinfülle, dann kann es doch schön breit sein, oder?

By the way… geantwortet haben sie noch nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von derwo »

Befüllt wird aber nur der untere kugelige Teil, gell?
Wegen des großen Durchmessers der Kolonne hat man eine sehr niedrige Dampfgeschwindigkeit und eine sehr große Kühlfläche. Also viel Reflux. Aber man hat kaum Interaktionsfläche zwischen Dampf und Reflux verglichen mit einer Kolonne mit Packung oder mit Böden. Also man hat wenig Rektifikation pro Reflux. Und das bedeutet, es ist ein Energiegrab.
Neugierig
Beiträge: 17
Registriert: 5. Mär 2023, 23:25
Wohnort: An der Nordsee

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von Neugierig »

derwo hat geschrieben: 20. Mär 2023, 22:41 Befüllt wird aber nur der untere kugelige Teil, gell?
Wegen des großen Durchmessers der Kolonne hat man eine sehr niedrige Dampfgeschwindigkeit und eine sehr große Kühlfläche. Also viel Reflux. Aber man hat kaum Interaktionsfläche zwischen Dampf und Reflux verglichen mit einer Kolonne mit Packung oder mit Böden. Also man hat wenig Rektifikation pro Reflux. Und das bedeutet, es ist ein Energiegrab.
Jetzt habe ich es auch verstanden. Lieben Dank für Deine Geduld :+1:
DeChef
Beiträge: 6
Registriert: 16. Jul 2020, 11:25

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von DeChef »

Hallo zusammen, ich habe mir eine Destille aus Portugal gekauft. Die Qualität ist gut, die Verarbeitung auch. Ob es der gleiche Shop war kann ich nicht sagen, die Seite funktioniert nicht. Es handelt sich um eine 10 Liter Destille. Ich habe sie jetzt umgebaut zu einer Kolonnen-Destille und habe vor ein paar Tagen feinsten Himbeer Geist damit hergestellt.
Anbei ein paar Bilder, vorhin und aktuell mit Kolonne
Dateianhänge
IMG_20240206_182517.jpg
IMG_20240206_182408.jpg
IMG_20240206_182400.jpg
Screenshot_2024-02-23-05-53-30-595_com.whatsapp-edit.jpg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Destillen aus Portugal

Beitrag von derwo »

Schöne Bastelarbeit. :+1: