Rührwerk: super Sache!

Der Bau oder Kauf von Rührwerken für Destillen
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Rührwerk: super Sache!

Beitrag von hefezelle »

Seit kurzem habe ich mein Rühwerk in Betrieb. Beim Brennen schalte ich es ein, knapp bevor der Kesselinhalt zu sieden beginnt. Ich habe früher schon viele Siedesteine im Kessel gehabt, aber jetzt mit dem Rührwerk ist die Verdampfung viel gleichmäßiger, und die Einstellung von Hitze und Kühlwasser deutlich einfacher geworden. Ich vermute auch stark, dass das Rühren zu besserer Trennung der Fraktionen führt.

Diese Erfahrung wollte ich teilen, und bei der Gelegenheit auch gleich ein bissl diskutieren was für Rührwerke ihr habt, ob ihr euch eines basteln wollt, und was eure Herangehensweise war/sein wird.

Mein Rüher ist aus Glas, mittels Holzführung (die nahezu luftdicht ist, und mit ein paar Tropfen Speiseöl im Betrieb dicht wird) am Kesseldeckel montiert, und wird über einen Riemen von einem Ventilator-Elektromotor angetrieben. Für die dünnen Zuckermaischen, die ich bisher vergoren habe, ist das ein tolles System, aber für eine pampige Maische müsste ich mich um einen etwas solideren Rührer umschauen, schätze ich.
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von azeotrop »

Hefezelle: Deine Idee mit der Holzdurchführung finde ich klasse.
Für meine Zwecke brauche ich aber was stabileres.

Ich möchte mir auch ein Rührwerk für meinen 15 L Edelstahltopf bauen. Da ich ziemlich dicke Maischen verarbeite muss das Rührwerk natürlich kräftig und stabil sein. Ich suche derzeit nach einer Idee wie ich die Achse dicht durch den Edelstahldeckel führen kann.
Das ganze muss natürlich wartungsfreundlich und gut zu reinigen sein.
Hat da jemand eine Idee?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von derwo »

Ich liebe Rührwerke! Und Bilder von Rührwerken auch! Also her damit, hefezelle!

Bei meinem ging es mir primär darum, Anbrennen zu verhindern. Also vor allem Getreideraubrände ohne Abläutern weit runter brennen zu können.
Auch ein Grund war eine Quittenmaische, welche ich damals mit der Methode "Maische durch Baumwollsack gießen und diesen auf Dünsteinsatz stellen" gebrannt hatte: Als ich danach den Sack ausgeleert hatte, kam mir noch ein deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Die Maische außerhalb des Sackes war komplett ausgelaugt und innen war noch viel Alkohol. Was das für das Abtrennen bedeutet, ist natürlich auch klar. Es geht nicht nur um den Verlust an Schnaps.

Werde mal einen neuen Thread mit Bildern beginnen.

Edit: Schon geschehen: viewtopic.php?f=24&t=112
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von hefezelle »

So, nachdem ich mich jetzt endlich mal bequemt habe, die Kamera in die Hand zu nehmen, gibt's ein paar Bildchen!
antrieb.JPG
rüher unteres ende.JPG
holzführung unterseite.JPG
holzführung oberseite.JPG
rüherer oberes ende.JPG
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von Kareltje »

Was eine schöne Kontraptie!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von azeotrop »

Hefezelle

Sowas gefällt mir. Verwenden was rumliegt. Fahrradschlauch als Riemen. Korken tonnenförmig geformt...
So ganz ohne Denken hast du das wohl nicht gemacht. Super!
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von derwo »

Du hast viel Mac Gyver gesehen früher, gell? :lol:
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von azeotrop »

Yepp!! :D
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Rührwerk: super Sache!

Beitrag von hefezelle »

azeotrop hat geschrieben: 16. Nov 2018, 20:05Verwenden was rumliegt.
Und immer schön alles ausschlachten, was man weghauen will! Vor einiger Zeit is meine Mikrowelle eingegangen, die hab ich zerlegt und 2 super starke Magneten gerettet, von denen einer der abgebildete Metalltorus ist. Und die Blätter vom Mikrowellengebläse sind jetzt auf der Motorachse zur Kühlung angebracht. Aus dem Elektroschrott hab ich den Motor, der war in einem Zimmerventilator, wo die Blätter kaputt waren. Das Kugellager ist aus dem kaputten Fidget Spinner, den mit ein Kumpel gestiftet hat. Sogar die Schrauben und Muttern zur Befestigung der Metallplatten hab ich aus einem Sesselgestänge vom Sperrmüll geholt. Das komplette Rührwerk war also eine Investition von 0,00 €, wenn man die 5cm Gewindeband und den Patzen Silikon nicht einrechnet. Und eine lange Dauer an Bastelspaß :D

azeotrop hat geschrieben: 16. Nov 2018, 20:05Fahrradschlauch als Riemen. Korken tonnenförmig geformt...
So ganz ohne Denken hast du das wohl nicht gemacht. Super!
Da hat mich zum Glück ein guter Freund, der viel mitgebastelt hat, rechzeitig drauf aufmerksam gemacht, dass bei Flachriemen die Riemenscheibe bauchig sein soll. Hat mich sehr erstaunt anfangs!

derwo hat geschrieben: 16. Nov 2018, 20:10 Du hast viel Mac Gyver gesehen früher, gell? :lol:
Ich hab mal unterwegs ohne Werkzeug mein Fahrradlicht mit einem Kaugummipapier repariert, da bin ich mir wirklich McGyver-haft vorgekommen :lol:


Danke für die netten Kommentare, da werd ich ja direkt verlegen :oops:
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.