Rechner für Brenner

Für alles, was sonst nirgendwo hinpasst. Aber kein off-topic.
ram2
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2023, 18:45

Rechner für Brenner

Beitrag von ram2 »

Obwohl ich hier im Forum alle möglichen Rechner gefunden habe konnte ich es nicht lassen mir einen eigenen "auf den Leib geschnittenen" zu programmieren. Den möchte ich euch nicht vorenthalten und veröffentliche ihn hier, vielleicht kann jemand etwas damit anfangen.
Zusätzlich zu den Bemerkungen aus dem Rechner hier noch einige:
-in Javascript programmiert und in einer HTML Datei eingebettet ist der Rechner quelloffen;
-ich weiss zwar dass es keine absolut genaue Messung gibt (und dass solche auch meistens gar nicht nötig sind) bin aber trotzdem meistens unzufrieden mit der Genauigkeit meiner Messungen;
-ich tue mich schwer die Volumen-Konzentration am Alkoholmeter abzulesen da ich immer unsicher bin wo genau ich am Meniskus ablesen soll;
-ich ziehe Messinstrumente mit digitaler Anzeige vor obwohl ich weiss dass die Resolution der Anzeige eigentlich keine Garantie für die Genauigkeit der Messung ist;
-da es inzwischen aber preiswerte digitale Waagen gibt die anscheinend auch recht genau messen (sonst würden ja Goldhändler sie nicht benutzen...) habe ich versucht als Ausgangsdaten für meinen Schnapsrechner Massen zu benutzen;
-da ich öfters bei meinen Berechnung die Tara-Masse vergessen habe mit einzubeziehen habe ich diese nun direkt in den Schnapsrechner mit einbezogen.

Auf Bemerkungen und Kommentare (auch kritische) wartend,
ram2
ram2
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2023, 18:45

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von ram2 »

Konnte die Datei nicht anhängen da sie als möglicher Angriffsversuch identifiziert wurde.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von Hügelwilli »

Eine HTML-Datei kannst du hier nicht direkt hochladen, aber es gibt durchaus Möglichkeiten:

- lade sie als txt hoch. Dann muss man sie runterladen und als html umbenennen.

- lade sie in einer zip-Datei hoch. Dann kann man die html dort entpacken.

- lade direkt den code hoch. Also so zB:

Code: Alles auswählen

<html>
...
</html>
Dann muss man den Code in eine Datei mit der Endung html stecken, fertig. Fände ich am gechicktesten. Dann kann man auch gleich gut kommentieren, wenn man den Code so vor sich hat.



Diese html-Dateien muss man dann anklicken, dann öffnet sich ein Browserfenster mit dem Rechner, so, als ob das eine Online-Seite wäre.
ram2
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2023, 18:45

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von ram2 »

Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von Hügelwilli »

Ein paar Sachen fallen mir auf:

Du schreibst in den Bemerkungen:
In beiden Fällen können die Berechnungen nicht mit Hilfe von relativ einfachen Formeln durchgeführt werden, da die Abhängigkeit der verschiedenen Größen voneinander nicht liniar ist und deshalb in Tabellen aufgenommen wurden. Allen Berechnungen in dieser Schnapsrechner-App liegen folgende Tabellen zugrunde:
Und darunter die beiden Quellen mit Tabellen.
Nun ist es aber so, daß diese Tabellen mit einer Formel erstellt wurden. Es ist also schon möglich mit einer Formel. Und es bedeutet, die Werte aus diesen Tabellen können zumindest nicht besser sein als mit der Formel berechnete. Aber weil diese Formel mit dem Taschenrechner doch etwas zu kompliziert ist, hat man die Tabellen damit erstellt. Die Formel steht in zumindest einer der Quellen auch dabei.

Der Rechner "T-Korrektur":
"vol%" ist -zumindest wenn es um Trinkalkohol geht- ausschließlich auf 20°C bezogen. Es gibt keine vol% Alkohol bei anderen Temperaturen als 20°C. Deswegen müsste es in der ersten Eingabezeile heißen:
angezeigte Konzentration: XXX vol%
Wäre auch leichter verständlich, finde ich.

Der Rechner "1. Konzentration mit Waage messen":
Ich finde, es sollten zwei individuelle Temperaturwerte für Wasser und für den Schnaps eingegeben werden können.
Und je nach Gefäß hast du hier natürlich trotzdem das Meniskus-Problem, welches du ja vermeiden möchtest. Du wälzt das Finden eines Wiederholbaren Volumens ein bisschen auf den Anwender ab, finde ich. Wir haben in unseren Rechnern die Pyknometer-Rechner. Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit Alkohol zu messen. Erwähne ich, weil es ja auf demselben Prinzip beruht, wie dein Rechner. Eine gute Sache bei deinem Rechner ist, daß er flexibel ist, weil man ja beliebig große Volumen nehmen kann.

Allgemein finde ich die Verwendung der Begriffe "Tara", "IST", "SOLL", und "Brutto" etwas anwenderunfreundlich. Ich zumindest habe nicht auf Anhieb kapiert, wie das funktionieren soll.

Deine Rechenergebnisse habe ich nicht gegengecheckt. Habe aber keinen Grund, an ihnen zu zweifeln. Auch den Code habe ich nicht wirklich angeschaut.
ram2
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2023, 18:45

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von ram2 »

Danke fuer den Feedback. Werde ihn studieren, darauf antworten und versuchen Verbesserungen vorzunehmen.
ram2
Beiträge: 7
Registriert: 13. Mär 2023, 18:45

Re: Rechner für Brenner

Beitrag von ram2 »

Nun ist es aber so, daß diese Tabellen mit einer Formel erstellt wurden. Es ist also schon möglich mit einer Formel. Und es bedeutet, die Werte aus diesen Tabellen können zumindest nicht besser sein als mit der Formel berechnete. Aber weil diese Formel mit dem Taschenrechner doch etwas zu kompliziert ist, hat man die Tabellen damit erstellt. Die Formel steht in zumindest einer der Quellen auch dabei.
Dass es diese Formel gibt wusste ich schon, doch ich muss zugeben dass sie mir selbst zum Programmieren etwas zu kompliziert erschien. Ich habe aber auch geschrieben
können die Berechnungen nicht mit Hilfe von relativ einfachen Formeln durchgeführt werden
wobei ich den Akzent auf "relativ einfach" gedacht hatte.

Das mit "angezeigte Konzentration" habe ich verbessert.
Ich finde, es sollten zwei individuelle Temperaturwerte für Wasser und für den Schnaps eingegeben werden können.
Prinzipiell halte ich den zu verduennenden Schnaps und das dazu zu verwendendes Wasser eine laengere Zeit nebeneinander so dass ich annehmen kann dass beide dieselbe Temperatur haben.
Allgemein finde ich die Verwendung der Begriffe "Tara", "IST", "SOLL", und "Brutto" etwas anwenderunfreundlich.
Das ist auf den ertsten Blick leicht moeglich doch wenn man den Rechner einmal verwendet hat muesste Alles klar sein.