Siedediagramm / Siedelinse / vapor chart

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Siedediagramm / Siedelinse / vapor chart

Beitrag von hefezelle »

Im Netz geistern einige Diagramme herum, so wie der_wo eines gepostet hat in diesem thread. Die sind super interessant und praktisch, aber ich war immer etwas skeptisch, wo die Information herkommt. Kaum ein Diagramm gibt seine Quelle bekannt, und nirgends sind die Messdaten eingezeichnet, auf denen die Kurve beruht. Das hat mich gestört, also hab ich in einem chemischen Nachschlagewerk Messdaten rausgesucht und so eine Kurve selber erstellt.

Hier ist ein .pdf mit 3 Grafiken, die aus den Daten entstanden sind:
Siedekurven A3.pdf
(282.05 KiB) 784-mal heruntergeladen
Ein paar Hinweise zu den Grafiken:
  • Die Textgröße ist darauf ausgelegt, dass man (wenn überhaupt) auf A3 ausdruckt. Mir wurde allerdings gesagt, dass man auch A4-Ausdrucke noch gut lesen kann.
  • Die Messdaten sind als Punkte eingezeichnet, man kann also selber beurteilen, wie verlässlich die daraus abgeleitete Kurve ist.
  • Die Umrechnung von Stoffmengenanteil (=Molenbruch) aus den Originaldaten zu %vol ist unter Berücksichtigung der Volumskontraktion erfolgt. Die Konzentrationsangaben beziehen sich auf die Volumsprozent, die eine Flüssigkeit bei 20°C hat.
  • Die Kurven gelten nur beim üblichen atmosphärischen Druck von 1,013 bar.
  • Die Daten kommen aus dem Nachschlagewerk mit ISBN 3921567017, S184-186. Dort ist als Literatur-Referenz angegeben:
    literatur-referenz.png
Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Siedediagramm / Siedelinse / vapor chart

Beitrag von Hügelwilli »

Noch ein paar Anmerkungen zu den Siedediagrammen, die wir bisher hatten:
Die genauesten (bzw. besser gesagt die größten) Siedediagremme bzw Siedediagramm-Tools sind von homedistiller.org.

https://homedistiller.org/theory/theory/strong
Wir wissen leider nicht, auf welchen und wieviel Werten die Kurve basiert. Jedenfalls hat der Autor daraus ein Polynom erstellt und mit diesem Polynom wurde die Kurve gezeichnet und werden nun die Werte berechnet. Ein Polynom ist einerseits meist eine logisch ausschauende Kurve, andererseits gibt es große Bereiche, an denen es von der Realität stark abweicht.

https://homedistiller.org/calcs/calc (relativ weit unten auf der Seite)
Hier haben wir zumindest Einsicht in die zugrundeliegenden Daten. Der Autor hatte nur 15 Werte (jeweils Siedetemperatur, mol/mol in der Destille und mol/mol im Destillat) und hat die mol in gew% und dann in vol% umgerechnet. Dabei ist ihm ein Fehler passiert: Er hat als Molgewicht von Ethanol 46.0634 genommen anstelle 46.0684. Aus diesen Werten wurde dann wieder ein Polynom erstellt und damit das Tool gefüttert.

https://homedistiller.org/forum/viewtopic.php?t=10158
Hier kommt das Siedediagramm her, welches bisher den vernünftigsten Eindruck machte. Es basiert aber nicht auf besseren Werten, sondern auf dem Polynom des zweiten Tools (mit dem Rechenfehler).


Auf wieviel Daten hefezelles Diagramm basiert, sieht man ja an den zahlreichen einzelnen Punkten. Die Kurve, die er draus machen konnte, bleibt ziemlich nah an den Daten. Die Daten sind Messwerte, haben also keine mathematische Genauigkeit, aber entfernen sich nie so weit von der Wahrheit wie annähernde Formeln.