Pimp your "Rührwerk"

Der Bau oder Kauf von Rührwerken für Destillen
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Pimp your "Rührwerk"

Beitrag von MonthyBurnz »

Mojn,

ich bin zwar kein Besitzer eines solchen Rührwerkes, aber hier gibt es ja einige, die das nutzen. So wie ich es gesehen habe, auch mal mit 12V Komponenten für den Antrieb (Wischermotor etc). Habt ihr mal an Teilautomatisierung gedacht?

Von den Firmen Sonoff und Shelly gibt es Komponenten, mit denen man statt 230V auch mit und 12v schalten kann bzw einen Gleichstrombereich zwischen ca 5 bis 35V (je nach Anbieter und Board)

Shelly 1
shelly1.png
Den Shelly1 kann man je nach Jumperung sowohl an 230V, als auch an Gleichspannung betreiben.

Sonoff SV (Secure Voltage)
sonoff_sv.png
Der SV kann nur Gleichspannung, für 230V haben die dann andere Modelle.

Die Zeile sind gelinde gesagt "spottbillig", basieren auf einem ESP8266 und haben ein WLAN Modul verbaut. Kontrolle ist dann über App, Rechner (Webinterface), Alexa und Konsorten möglich.
Wenn man da Tazmota Firmware draufflasht, kann man die in eine bestehende Hausautomatisierung aufnehmen oder autonom betreiben mit Originalfirmware. Auch eine Anbindung mit Google + / Alexa ist möglich. Wäre vielleicht die helfende "dritte Hand", wenn man grade mit fraktionieren busy ist und den Rührer ab oder anschalten muss :)

"Alexa, Notabschaltung Rührwerk!"...

Auch interessant könnte dann das Modell Sonoff TH sein -> https://sonoff.itead.cc/en/products/sonoff/sonoff-th
sonoff_TH.png
Damit kann man Luftfeuchte oder/und Temperatur messen. Das Spannende ist, dass man auch den DS18B20 Temp Sensor damit betreiben kann.
DS18B20.png
https://sonoff.itead.cc/en/products/accessories/ds18b20
Den gibts mit Tauchhülse und er hält bis 125 Grad aus. Somit mal für eine Paralellmessung zum normalen Digitalthermometer interessant. Die Abfragegeschwindigkeit wird nicht ideal sein, aber für den Preis ne 2. Kontrolle zu haben und vor allem die Messdaten archivieren zu können (digital in Diagramm und Datenform)...why not? Auch ne Überwachung damit bauen und bspw mit PRTG nen Sensor bauen, der einen alarmiert, wenn Temp X erreicht oder was weiß ich... :)

Ich werde mir die auch holen, aber um andere Sachen zu realisieren im KFZ und Heizungsbereich. Dacht aber, den einen oder anderen Nerd wird das ggf interessieren, wenn es nicht schon längst so bei euch betrieben wird.

Schönen Tag wünscht,

Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pimp your "Rührwerk"

Beitrag von derwo »

Beim Getreidemaischen mit Rührwerk wäre es für die langen Rasten, wo nicht geheizt wird, eine Intervallschaltung interessant, um den Motor zu schonen. Also 20sek an, 2min aus oder so.
Und mit dem Temperatursensor die Dampftemperatur einlesen und in vol% umrechnen.

Teilautomatisierung fürs Rührwerk? Also bei mir läuft das von Anfang bis Ende immer durch. Da gibt es nichts zu automatisieren. Notabschaltung? Weiß nicht. Vielleicht mit Gassensor. So, daß dann aber alles inkl. Beheizung abgeschaltet wird.
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Pimp your "Rührwerk"

Beitrag von MonthyBurnz »

jau, vielleicht eher für Technik Nerds, welche schon so ne digitale Frau (Alexa) haben und eben nur per Sprache schalten wollen.
Beim Getreidemaischen mit Rührwerk wäre es für die langen Rasten, wo nicht geheizt wird, eine Intervallschaltung interessant, um den Motor zu schonen. Also 20sek an, 2min aus oder so.
auch das wäre dann natürlich realisierbar, klar.

Wie gesagt, waren Anreize. Bin drüber gestolpert, weil ich eigentlich ganz andere Dinge realisieren will.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer