Pulsieren beim Destillieren...

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von MonthyBurnz »

Ahoi,

heute hab ich mal meine Apfelmaische angetestet.
6L in den Topf mit Anbrennschutz und los gings. Dabei fiel mir (wieder) das Problem mit dem Pulsieren auf. Ich habs diesmmal aufgenommen.
https://www.dropbox.com/s/q7sas2y1sgc1i ... 4.mp4?dl=0 hier kann man es sich mal anschauen.

Anmerkung: Das Pulsieren kommt nicht von der Musik, ja die Musik ist Geschmackssache und ja, ich hab sie vergessen, vorher auszumachen :)

Man merkt den Druck noch in einem Abstand von ca 30 bis 40 cm, also schon ordentlich.
Das Pulsieren fing bei ca 88° an. Ich hab 2 Ideen. Entweder ist mein Liebigkühler zu kurz/ ineffektiv oder mein Kühlwasser war zu warm. Ich war bei ca 15°, gestartet mit ca 8°

Habt ihr Erfahrungen, was die Temperatur sein sollte, die das Kühlwasser nicht überschreiten sollte?

Denke, ich werde meinen Kühler nochmal umbauen. Derzeit hab ich 18/22... mit ca nem Meter Länge
Wäre 15/22 sinnvoller, da zwischen den Wandungen mehr Wasser zirkulieren kann? I dont know.

Danke für euren Input.

Gruß,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von geschmacksverderber »

"Denke, ich werde meinen Kühler nochmal umbauen. Derzeit hab ich 18/22... mit ca nem Meter Länge
Wäre 15/22 sinnvoller, da zwischen den Wandungen mehr Wasser zirkulieren kann? I dont know."

die reduzierung von 18/22 auf 15/22 wird nicht viel bringen, du hast zwar bei 15/22 gut die doppelte wassermenge wie bei 18/22, sinnvoller ist allerdings 15/28. denn hierbei versechsfacht sich fast die wassermenge im gegensatz zu 15/22.
auf einen meter läge
15/22 knapp 13cm³
18/22 knapp 6cm³
15/28 knapp 36cm³
ich hoffe ich habe mich jetzt nicht in den kommastellen vertan, aber trotz allem bleibt das verhältnis gleich.

gruss geschmacksverderber
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von aragones »

... ich würde am Kühler erst mal nix ändern. Ich habe für meine Kleine Potstill mit 6 Liter einen 22/15 Liebig mit 40 cm... der reicht vollkommen. Zum Teil bin ich auch schon mit 25 grad am kühlereingang gefahren... speziell gegen Ende ( hab 200 Liter im geschlossenen Kreislauf. Die erwärmen sich schon mal von 10 auf 25 grad wenns mal länger dauert). Wie groß ist denn dein Steigrohr Durchmesser ? Ich hab da 22mm das sich zum kühler hin auf 15 mm verjüngt.
Wie warm ist dem der kühlerausgang und das destillat? ...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
hefezelle
Beiträge: 60
Registriert: 22. Okt 2018, 09:30
Wohnort: Wien

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von hefezelle »

Glaubst du, dass das Pulsieren mit dem Kühler zu tun hat? Kannst du herausfinden, ob es schon vor dem Kühler präsent ist? Für mich schaut das so aus, als würde irgendwas schlagartig verdampfen und dadurch den Überdruck erzeugen. Also zB dass gerefluxter Alk in den Kessel tropft und dort sofort wieder verdampft.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von derwo »

Das Pulsieren kommt von plötzlichem Kondensieren und damit von einer Volumenveränderung, welche Rucks verursacht. Und das schaukelt sich dann zu einem regelmäßigen Hecheln hoch. Wie der Baum im Wind regelmäßig hin- und herwiegt. Wird der Wind stärker, wiegt er nicht schneller sondern weiter.

- Eine Reduzierung auf 15mm würde das Problem wahrscheinlich verschärfen. Die Reduzierung des Durchmessers wäre noch plötzlicher und die Rucks dann stärker.
- Eher ein Problem ist das sehr kalte Wasser und wahrscheinlich auch die zu hohe Wassermenge. Reduziere den Durchfluss und das Hecheln sollte geringer weden. Probiere einfach möglichst wenig Wasser, natürlich ohne daß Dampf aus dem Kühler austritt.
- eine Erhöhung der Manteldicke bringt nichst. Du hast ja nicht das Problem, daß das Kühlwasser zu heiß wird, sondern daß es zu kalt bleibt. 15/22mm oder 22/28mm sind die Standardkombinationen, an denen es nichts zu kritisieren gibt.
- Eventuell verwende wärmeres Wasser.
- Eventuell brennst du zu schnell. Wie lange dauert eine Destillation?
- Du kannst das Aufschaukeln verhindern, indem du den Kühler dämpfst. Stecke dazu zB ein kleines Stück Edelstahl- oder Kupferschrubber entweder unten oder oben ganz locker in den Kühler. 5-10cm lang oder so. Oder einen Kupferdraht längs durch den ganzen Kühler. Etwas geknickt, damit er drinnen steckenbleibt. Klingt esoterisch, ist aber sehr effektiv. Mach ich immer. Die Destille läuft insgesamt einfach ruhiger.
- allgemein wird das Hecheln stärker, je niedriger der Alkoholgehalt ist, da der Volumenunterschied von Dampf und Flüssigkeit bei Wasser viel höher ist wie bei Alkohol, also die Rucks stärker sind.
Benutzeravatar
MonthyBurnz
Beiträge: 38
Registriert: 7. Nov 2018, 11:41
Wohnort: Hessen

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von MonthyBurnz »

Hallo an Alle,

danke für eure ganzen Antworten.
Ich brenne mit Hockerkocher und ab 60 Grad dreh ich auf Minimalzufuhr zurück. Für die 6L in dem ca 9L Topf habe ich heute 2,5h destilliert.
Aus dem Topf gehe ich mit 2,5Zoll T-Stück...das sollte ausreichend groß sein. Allerdings gehts von dort dann auch per Reduzierung in den Liebig mit 18er Innenrohr. Also doch eine ziemlich heftige Reduzierung. Daher denke ich mal auf 28/22 rum.
Auch den esoterischen Teil werde ich in Betracht ziehen, so ich denn das passende Material finde.

Ich danke fpr die ganzen Antworten. Echt klasse das Forum hier. Für die Infos hätte ich woanders Tage gebraucht. Hier in ein paar Stunden.

Gruß und schönen Abend,
Monthy
Destillieren - YOGA für Männer
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von geschmacksverderber »

derwo hat geschrieben: 20. Dez 2018, 20:36 Das Pulsieren kommt von plötzlichem Kondensieren und damit von einer Volumenveränderung, welche Rucks verursacht. Und das schaukelt sich dann zu einem regelmäßigen Hecheln hoch. Wie der Baum im Wind regelmäßig hin- und herwiegt. Wird der Wind stärker, wiegt er nicht schneller sondern weiter.
so ganz bin ich mit der aussage von "derwo" nicht einverstanden, ich habe einen 60cm langen liebigkühler mit 15/28 den ich mit einem umgebauten durchlaufbierkühler mit 4°c betreibe und habe noch nie pulsierende geräuche bemerkt.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von PuhBär »

Ich kenne das von einem damals zu kleinen Kühler, die Pumpe
benutze ich immer noch, es kann bei mir also nur an dem kleinen
Kühler gelegen haben.
Jetzt habe ich 20 auf 28 mm und 45 cm lang, da passiert nichts
und wie gesagt ist die Pumpe die selbe.
Ich Brenne auch recht langsam.

Es kann aber bestimmt auch verschiedene Ursachen haben, sollte
es vom schlagartigen Kondensieren kommen, würde das nicht
bedeuten das es vorne am Rohr auch sagen müsste?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von derwo »

Und das glaube ich dir auch.
Nachdem ich schon so oft gelesen habe, daß manche Leute mit wirklich kleinen Kühlern zurechtkommen und andere wiederum nicht, welche aber nach Vergrößerung des Kühlers dann keine Probleme mehr haben, denke ich, daß man wohl auch ein bisschen Glück haben muss, daß die Anlage nicht schwingungsgefährdet ist.
Daß Faktoren wie kleiner Kühler, kaltes und viel Wasser, schnelles Brennen usw diese Gefahr erhöhen, da bin ich mir ziemlich sicher.

PuhBär, bei einer plötzlichen Kondensierung saugt es. In beide Richtungen. Es saugt von der einen Seite Luft und von der anderen Dampf in den Kühler. Aber das kann ja nicht so weitergehen. Danach wird es eine kurze Zeit weniger Kondensation geben, die Luft also wieder rausgepustet und in der Destille stellt sich wieder ein normaler Druck ein.
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von PuhBär »

derwo hat geschrieben: 21. Dez 2018, 14:00 PuhBär, bei einer plötzlichen Kondensierung saugt es. In beide Richtungen. Es saugt von der einen Seite Luft und von der anderen Dampf in den Kühler. Aber das kann ja nicht so weitergehen. Danach wird es eine kurze Zeit weniger Kondensation geben, die Luft also wieder rausgepustet und in der Destille stellt sich wieder ein normaler Druck ein.
also saugt und pustet es, wenn man etwas davor hält müsste man es sehen
können und das würde dann ja bedeuten, es liegt am kalten Wasser, oder?
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von Catweazle »

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann. 😂😂😂
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3415
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Pulsieren beim Destillieren...

Beitrag von derwo »

PuhBär hat geschrieben: 21. Dez 2018, 14:22also saugt und pustet es, wenn man etwas davor hält müsste man es sehen
können und das würde dann ja bedeuten, es liegt am kalten Wasser, oder?
Und man sieht es ja auch in dem Video von Monthy.
Eine Schwingung hat sich aufgebaut. Kaltes Wasser kann einer der Gründe sein.