Orangengeist- Trübungen

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergärten Früchten oder Gewürzen
Antworten
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 171
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Orangengeist- Trübungen

Beitrag von aragones » 8. Mai 2019, 08:53

Orangengeist- Trübungen
Ich hatte von einem Kollegen eine Kiste Bio Orangen bekommen und mit Neutralalkohol diese zu Arnagcello angesetzt. ( siehe auch Angesetzte) (viewtopic.php?f=21&t=19)
Nach dem filtern waren mir die Schalen, die ja auch noch mit Alkohol getränkt sind, zu schade zum wegschütten und ich habe alle Schalen zusammen mit einem Teil des Ansatzes in den Kessel gegeben und noch mal gebrannt.
Nach bzw. beim Verdünnen auf ca. 42% wurde das Ganze milchig trübe – ähnlich Ouzo mit Wasser. Geschmacklich steht eine Verkostung noch aus.

Das Filtern mit Kaffeefilter hat nicht viel gebracht, zumal sich der Filter bei mir auch sehr schnell zusetzte und dann nix mehr bzw. nur sehr langsam durchlief ( Filter hat sich dann nur über Nacht entleert)
Hab das Ganze dann- etwas frustriert zur Seite gestellt .
Nach einiger Zeit habe ich festgestellt das sich oben ein öliger Film absetzte und darunter sich eine weiße Schicht bildet und das Destillat von unten nach oben beginnt klar zu werden..
Ich hab dann den bereits klaren Teil abgezogen und den Rest in eine Flasche mit einem langen Hals gegeben.
Nach ca. 2 -3 Wochen hat sich oben im Hals ca. 10-15 ml Öl angesammelt und darunter ca. 5 ml diese weiße Substanz! Darunter wird das Destillat nun von unten nach oben klar. Das Öl konnte mit einer Sprite oben abgezogen werden und ggf. anderweitig verwendet werden (Siehe auch Herstellung ätherischer Öle etc.)

Fazit: Bei Trübungen die ggf. durch ätherische Öle etc. kommen empfiehlt es sich das Destillat in Flaschen mit einem langen, dünnen Hals zu füllen. natürlich muss die Füllung bis kurz vor dem Überlaufen sein.
Nach ca. 2..4 Wochen lässt sich dann zum eine das ätherische Öl oben abziehen und ggf. schwerere Ausfällungen sammeln sich am Boden.
Mit Spritze bzw. Schlauch lassen sich dann diese Schichten gezielt trenne.

Hoffe der Tipp hilft euch weiter.

Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!

Antworten