Materialien und deren übergang ins Destillat

Diskussionen über geeignete oder ungeeignete Materialien für Destillen
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Materialien und deren übergang ins Destillat

Beitrag von PuhBär »

Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2235
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Materialien und deren übergang ins Destillat

Beitrag von azeotrop »

PuhBär

Sehr interessante Links. Danke.
Wobei ich meine Achse des Rührwerks nicht weiter abdichte. Das unter Wasser stehende Führungsrohr wird aussen mit einer Stopfbuchse gegen den Helm abgedichtet (aus verdrilltem Teflonband). Die Achse steht frei im Führungsrohr das oben offen ist.
Ich habe erst gestern wieder getestet. Es kommt kein Dampf raus. Die Teflon Dichtschnur wäre da super geeignet.

Hast du schon einen Webshop entdeckt wo man die SKF Teflon Wellendichtungen kaufen kann? Mich würde mal der Preis interessieren.
Ich habe da einige Anwendungen im Auge.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
PuhBär
Beiträge: 557
Registriert: 20. Okt 2018, 15:57

Re: Materialien und deren übergang ins Destillat

Beitrag von PuhBär »

azeotrop hat geschrieben: 30. Dez 2019, 10:36 PuhBär

Sehr interessante Links. Danke.
Wobei ich meine Achse des Rührwerks nicht weiter abdichte. Das unter Wasser stehende Führungsrohr wird aussen mit einer Stopfbuchse gegen den Helm abgedichtet (aus verdrilltem Teflonband). Die Achse steht frei im Führungsrohr das oben offen ist.
Ich habe erst gestern wieder getestet. Es kommt kein Dampf raus. Die Teflon Dichtschnur wäre da super geeignet.

Hast du schon einen Webshop entdeckt wo man die SKF Teflon Wellendichtungen kaufen kann? Mich würde mal der Preis interessieren.
Ich habe da einige Anwendungen im Auge.
Nein, aber ich habe auch nicht gesucht, versuch es mal auf der Seite links: Händlersuche,
oder Google: PTFE Wellendichtring oder PTFE Simmering,da solltest du eigentlich
etwas finden können. Der Preis sollte sich in grenzen halten, normale Simmeringe kosten auch
nicht viel und das hier soll wohl eine verbessrung darstellen, wenn es sich dreht brauchst du
allerdings eine sehr glatte oberfläche, da die dichtlippe sehr klein ist.
Ich weiß, PuhBär klingt Gefährlich, mir fiel aber nichts anderes ein