Ja, ihr habt natürlich sehr recht, so wie auf dem Bild wäre das ganze zu lang und würde auch nicht tief genug in die Maische tauchen. Ich bin da so sehr vorsichtig mit dem Ablängen, da ich mir in den dünnen Boden meines Kessels eine Delle gehauen habe, darin läuft die Rundmutter am untersten Ende der Gewindestangen-Welle. Ich hatte so gehofft auf ein Führungskreuz zu verzichten. Aber der Nachteil ist eben auch wenn ich nun vorzeitig das Ganze kürze und dabei am Ende nur einen halben cm zu kurz werde, wird die Rundkopf-Mutter nicht mehr in der Delle laufen und das ganze nicht mehr auf dem Boden stehen und es würde furchtbar eiern. Puhbär: Danke für deine Idee! Das Kreuz zur Fixierung ist auf jeden Fall der Plan, wenn es sich nicht ausreichend in der Delle hält oder ich das Gefühl bekomme dass es so nicht reicht.
Die obere Fixierung wird leider nicht wie auf dem Bild bleiben, das ist nur mit der Hand gehalten. Ich warte noch auf ein 2'' Adapterstück, dass oben eine Tri-Clamp Lippe hat und unten ein Innengewinde in das ich dann diesen Ring Schrauben kann:
(es ist der Ring der ursprünglich meinen gekauften Liebigkühler an diesem Dome gehalten hat. Mir gefiel, dass es da auch eine Art Führung gibt.)
Alternativ geht es auch ein bisschen kürzer ohne die Führung und dafür aber mit weniger Verengung des Dampfweges. Mal sehen was die bessere Alternative sein wird, ich habe beides bestellt:
Ich werde schöne Fotos machen wenn alles fertig ist.
dazu warte ich noch auf ein Kupfer Reduzierstück von ID 15mm zu ID 8mm, damit will ich die Gewindestange am Ende des Kupferrohrs mittig führen. Ich weiss nicht ob das dazu führt, dass kaum Flüssigkeit in das Kupferrohr kommt, aber das wird wohl auch nicht soo schlimm sein!? Mein erster Trocken-Test heute lief super, trotz der Länge und der schlackernden Gewindestange. Es drehte sich und schabt deutlich am Boden. Hat mich einige Tests gebraucht zu überlegen, wie ich die Kette führe, ohne dass sie sich in sich selbst verwickelt und verdreht.
Zum Motorregler:
Sehr gut dass beides geht.
Auf dem Mitgelieferten Schalter von dem "Bausatz"-Regler steht 10A 125V / 6A 220V. Muss ich davon ausgehen, dass der zu schwach ist?
Und meinst du, dass man das einfach umlöten kann?, bzw. die Seite, die den Motor falschrum drehen lässt abnehmen und isolieren und dann eine Brücke zwischen A1 An und A2 An legen, so dass auf beiden An-Stellungen derselbe Pol liegt!?
Die Bitterkeit der schlechten Qualität bleibt lange nach dem Vergessen der Süße des niedrigen Preises bestehen.
- Benjamin Franklin