Heizpatronen/Heizelemente

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Grog

Meine Empfehlung wäre 2 Stück von diesen steckerfertigen Reglern.
Sind natürlich teurer, aber wenn Elektro nicht so dein Ding ist, ist das die sicherste Lösung.

Leistungsregler har6000ip, Drehzahlregler, Dimmer 230V max 3500W https://ebay.us/fbUtvO
s-l1600.jpg
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Da wird Grog aber schlucken... Macht dann 115€ nur für die Regler.

Gibt es vielleicht was dazwischen?
Was hältst du davon:
https://www.ebay.de/itm/Elektronik-Thyr ... SwgOdeAYOf

So ähnliche, wie die von Grog, gibt es auch mit 10000W übrigens:
https://www.ebay.de/itm/10000W-SCR-Volt ... SwOzxZuT76

Wegen der fehlenden Erdung: Da müsste doch nur ein Kabel mit dem Gehäuse verbunden werden, oder?
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Ich brauch wie ich das verstanden habe auf jedenfall 2 Leistungsregler, einen pro Heizelemente, richtig?
Ja die 115€ sind zu viel für Grog :lol:
Sicherung habe ich nur eine in der Wohnung, bzw. 2, eine für Kraft und eine für Licht. Aber der Stromzähler hat nochmals ne Sicherung und die hüpft bei 3,2kw. Müsste für 4kw ansonsten den Vertrag wechseln und mehr bezahlen :P
Was ist so gefährlich an den billigen Leistungsreglern, der Fakt dass sie nicht geerdet sind oder weil sie schlecht verbaut sind?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Habe noch vor dem Einschlafen in der Bucht rumgestöbert und habe diesen Regler gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Elektronik-Thyr ... %7Ciid%3A1
kann man bei diesen Regler 2 Heizelemente anschließen? Also eines bei output und das andere an der Steckdose am Regler?
Ansonsten habe ich mit den Gedanken gespielt am 10kw Regler eine Doppelsteckdose zu verbinden
https://www.ebay.de/itm/2er-Steckerleis ... SwtEVdUQ9f
und an dieser dann die beiden Heizelemente.
https://www.amazon.it/Riscaldamento-Ele ... D5YZ48A0T0
Würde mein schläfriger Gedanke denn funktionieren? Erdung beiseite die ja noch zu bewerkstelligen wäre.
Ansonsten bastle ich mir eine Plastikbox (sowas ähnliches als Grundlage)
https://www.amazon.it/GIGANPLAST-1900MO ... ta+&sr=8-5
Mit den beiden Reglern im Inneren
https://www.amazon.it/WINGONEER-elettro ... 69ab0086b2
Die Anschlüsse für die Erdung könnte man dann auch prima dort verstecken und ich hätte so nur ein Erdungskabel welches zur Destille und eines das zur Steckdose gehen würde.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Grog
Den 10 kW Regler kannst du verwenden. Dann kann man halt den Trick mit den zwei verschiedenen Stromkreisen nicht machen.
Dann kaufst du noch die Verteilersteckdose und alles ist erledigt.
Du brauchst dann noch zwei Netzkabel. Eine Seite mit Stecker die in die Verteilersteckdosen passen, die andere Seite offen oder abgezwickt.
Da werden wir die Heizelemente und den Kesselschutzleiter anschließen.
Die Netzkabel müssen 3-adrig sein.
Als letztes brauchst du noch einen Stehbolzen den du in der Nähe der Heizanschlüsse an den Kessel schweisst. Daran werden dann die beiden Schutzleiter der beiden Netzkabel mit Kabelschuhen und einer Mutter befestigt.
Jedes Netzkabel hat nun noch 2 Drähte für jeweils ein Heizelement.
Über die Heizanschlüsse musst du noch einen Berührungsschutzkasten basteln. Am besten aus Metall und elektrisch leitfähig mit dem Kesselschutzleiter verbunden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Halt, Stop
Der Chinesenregler hat keinen Schutzleiteranschluss. Es wäre zu schön gewesen.
Dann lieber zwei 4000W Blechregler in ein Blechgehäuse bauen und den Schutzleiter selbst verkabeln. Da kann ich die helfen. Wss ist dir lieber? Teuer und fertig oder basteln?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

azeotrop hat geschrieben: 3. Feb 2020, 09:21 Halt, Stop
Der Chinesenregler hat keinen Schutzleiteranschluss. Es wäre zu schön gewesen.
Dann lieber zwei 4000W Blechregler in ein Blechgehäuse bauen und den Schutzleiter selbst verkabeln. Da kann ich die helfen. Wss ist dir lieber? Teuer und fertig oder basteln?
Basteln hey, heisse ja nicht Trump :lol: aber ich brauch ne Skizze ansonsten folge ich dir schwer :P
Und schweißen wird nichts (hab nur Lötgerät), werde mir eine Lösung ausdenken wie ich den Schutzleiter lößbar mit einer Klemme an der Kesselhalterung fixiere. Will auch ne lößbare Verbindung zu den Polen der Heizelemente.
Möchte Brennblase und Elektronikkasten als 2 separate Einheiten haben damit ich alles auch bei getaner Arbeit verstauen kann ;)

Und ein fettes Dankeschön für deine Hilfe :bravo:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Nur ein kleiner Zwischenruf:
Du kannst auch mit einem Regler beide Heizstäbe ansteuern. Zumindest wenn du nur eine Sicherung/Leitung benutzt, würde ich das so machen. An den Regler werden die beiden Heizstäbe dann parallel angeschlossen. Dann würde ich aber keinen 4000W-Regler nehmen. Gibts bei ebay mit "Dimmer, 10000" nicht auch irgendwas mit Schutzleiter?

https://www.ebay.de/itm/10000W-SCR-Volt ... Swx5lauwHU
Hier auf dem ersten Bild sieht man neben den drei Anschlüssen noch eine Schraube "GND".

https://www.ebay.de/itm/New-110V-220V-A ... Sw~4NZuS-r
links neben den Anschlüssen die Schraube, ist das kein Masseanschluss?
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

derwo hat geschrieben: 3. Feb 2020, 14:21 Nur ein kleiner Zwischenruf:
Du kannst auch mit einem Regler beide Heizstäbe ansteuern. Zumindest wenn du nur eine Sicherung/Leitung benutzt, würde ich das so machen. An den Regler werden die beiden Heizstäbe dann parallel angeschlossen. Dann würde ich aber keinen 4000W-Regler nehmen. Gibts bei ebay mit "Dimmer, 10000" nicht auch irgendwas mit Schutzleiter?

https://www.ebay.de/itm/10000W-SCR-Volt ... Swx5lauwHU
Hier auf dem ersten Bild sieht man neben den drei Anschlüssen noch eine Schraube "GND".

https://www.ebay.de/itm/New-110V-220V-A ... Sw~4NZuS-r
links neben den Anschlüssen die Schraube, ist das kein Masseanschluss?
Was heißt parallel? Wenn ich den Regler auf 3kw reguliere, saugen dann beide Heizelemente gleich viel Watt oder läuft einer auf volle 2kw und der andere nur mit 1kw?
Wenn ich am Ausgang des Reglers mal einfach eine Doppelbüchse anbringe würde sich der Strom ja gleich (50/50) verteilen, funktioniert das?
Da wäre dieses Teil das auch eine Klemme für PE hat also einen Schutzleiter vorsieht
https://www.ebay.de/itm/Leistungsregler ... SwG5teEh-S
ausserdem sehe ich laut Beschreibung:
- Eingangsspannung 230 Volt
- Wechselstrom Spannungsregelung ca. 10 - 230 Volt
- Leistung: max. kurzzeitig 6000 Watt 
- Dauerleistung: max. 3500 Watt
 
- Maße: ca. 165 x 120 x 80 mm 
- Spritzwassergeschützt IP65

Ich kann eh nicht mehr als 3kw, also diese 50€ (das Teil gefällt mir auch) würde ich mir gönnen... aber nur 1x :lol:

Dieses wäre eventuell das stärkere Teil:
https://www.ebay.de/itm/Leistungsregler ... 0891.m5206
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Parallel ist ganz normal. ZB wenn du mehrere Sachen an eine Mehrfachsteckdose anschließt, sind sie parallel geschaltet. Auch alle Lichter, Steckdosen, was auch immer, alles ist immer parallel. Wenn du zB zwei gleiche Glühbirnen in Reihe anschließen würdest, würden beide nur mit halber Helligkeit leuchten. Oder wenn du zwei Heizstäbe mit je 2000W in Reihe anschließen würdest, hättest du insgesamt nur 1000W Heizleistung (parallel 4000).
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Derwo
Sorry. Ich hatte ganz übersehen dass ein Teil deiner Fragen an mich gerichtet war.
Aber irgendwo ist ja eh schon alles mehrfach gesagt. Ich warte mal wofür Grog sich entscheidet.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Und hier bin ich zu später Stunde :) habe mir ne Skizze gemacht was ich vorhab:
Skizze
Skizze
und im Detail:
1. Elektrokasten Marke Eigenbau
https://www.amazon.it/Electraline-60560 ... 086b2&th=1
2. Spannungsregler 8.000W mit Digitalanzeige
https://www.amazon.it/Regolatore-elettr ... 960&sr=8-5
3. Doppel Shuko Steckdose auf E-Kasten verbaut und mit Schutzleiter verbunden
https://www.amazon.it/Legrand-782423-fo ... in&sr=8-12
4. Dreipolige Steckverbindung (Amazon link funkt nicht...)
Steckverbindung
Steckverbindung
Screenshot_20200205-024848_Samsung Internet.jpg
5. 2x 2KW Heizelemente
https://www.amazon.it/scaldabagno-risca ... NrPXRydWU=
Den Schutzleiter befestige ich am Kessel mit einen Schraubbolzen.

Und nun zu euch Jungs, ist mein Projekt machbar?
Fragen hätte ich auch noch:
1. Bei einer max Kabellänge (pro Abschnitt) von 2m und max 3KW genügt ein Stromkabel 3x1,5mm oder sollte ich 3x2,5mm verwenden?
2. Genügt der Dissipator der Steuereinheit für die Wärmeableitung oder wäre es sinnvoll ein PC-Lüfter in den E-Kasten zu verbauen?
3. Zum leidigen Thema Schutzleiter: muss der E-Kasten aus Blech sein? Ist es nicht genug wenn der Schutzleiter am Metallgehäuse bzw. Dissipator des Spannungsreglers angebracht ist? Und muss der Schutzleiter beider Stromkreise welche zu den beiden Heizelementen führen am Kessel angeschraubt werden?
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Grog hat geschrieben: 5. Feb 2020, 02:42 Und nun zu euch Jungs, ist mein Projekt machbar?
Fragen hätte ich auch noch:
1. Bei einer max Kabellänge (pro Abschnitt) von 2m und max 3KW genügt ein Stromkabel 3x1,5mm oder sollte ich 3x2,5mm verwenden?

Für die Einzelkabel zum Kessel reicht 1,5. Für die Zuleitung von der Steckdose zum Regler würde ich 2,5 verwenden
2. Genügt der Dissipator der Steuereinheit für die Wärmeableitung oder wäre es sinnvoll ein PC-Lüfter in den E-Kasten zu verbauen?
Ich würde es so bauen dass ein Lüfter noch Platz hätte, aber erst mal nur mit Lüftungslöchern ausprobieren. Die Chancen stehen gut dass es ohne Lüfter geht.
3. Zum leidigen Thema Schutzleiter: muss der E-Kasten aus Blech sein? Ist es nicht genug wenn der Schutzleiter am Metallgehäuse bzw. Dissipator des Spannungsreglers angebracht ist?
Metallgehäuse haben halt Vorteile bei der Kühlung. Wenn der Regler ein Poti hätte mit einer Metallachse nach aussen wäre ein Metallgehäuse wichtig. Bei deiner Variante reicht Kunststoff, falls es nicht zu warm wird. Ich würde es mit Kunststoff probieren.
Und muss der Schutzleiter beider Stromkreise welche zu den beiden Heizelementen führen am Kessel angeschraubt werden?
Ich halte es für sicherer wenn du für jedes Netzkabel einen Schutzleiter verkabelst. Es reicht aber ein gemeinsamer Bolzen.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Okay dann kann ich alles so angehen :+1:
werde den 2,5er Kabelstrang nehmen und gut ist's und auch gleich ein 50er Lüfter im E-Kasten reinmachen der die warme Luft rauspustet.
Erst mach ich mal ne Runde in den Shops hier um zu sehen ob ich unter die 100 Euro für alles komme, ansonsten muss halt der Onlineshop her :lol:

Danke euch beiden nochmals für die Hilfe :bravo:

Noch ne Frage: Ich hab noch ein 12V Netzteil mit 0,5A rum liegen... kann ich das Teil für den Lüfter benützen wenn dieser mit 12V und 0,15A angegeben wird oder lass ich damit nur Funken fliegen? :lol:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2226
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Noch ne Frage: Ich hab noch ein 12V Netzteil mit 0,5A rum liegen... kann ich das Teil für den Lüfter benützen wenn dieser mit 12V und 0,15A angegeben wird oder lass ich damit nur Funken fliegen? :lol:
Das passt. Die Spannung muss gleich sein, die Stromleistungsfähigkeit kann gerne höher sein, aber nicht kleiner.

Viel Spass und Erfolg.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Dankeschön ;)
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Hier Fotos von der Inbetriebnahme meines ersten mit Strom befeuerten Kessel, Bericht folgt später wenn ich 10 Minuten Zeit habe:
20200623_200910.jpg
20200623_200740.jpg
20200623_201005.jpg
p.s. das Video und die Fotos wurden beim Reinigungsbrand gemacht, nicht das jemandem da sofort die 97°C in's Auge stechen :D

@Hügelwilli, sry für den Mehraufwand aber guckst du bitte wie du das Video extern machst? Bin da zu doof dafür... :| Danke
Hügelwilli-Edit: Nix zu doof. In den externen Bereich kann nur ich schieben. Du hättest das Video höchstens sichtbar machen können.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Danke @Hügelwilli :)

So, nun zu der Destille. Mal vom Aufbau abgesehen, welcher nun etwas modularer gestaltet ist, habe ich den Kessel nun komplett isoliert. Als Isolierung dient hierbei eine iso-akustische Isolierung für die Motorhaube (1cm Stärke).
Das Heizelement leistet max 3,5kw und der Trafo ist für 6kw geeignet. Praktisch war's dann so dass bei 100 die Sicherung springt, bei 95 kann ich so in etwa 15-20 Minuten laufen lassen bevor die Sicherung springt (ich schätze die Stromkabel von der Steckdose zur Sicherung erhitzen sich zu sehr) und bei 80 lief alles rund und schön. Angebrannt ist nichts, auch nicht bei 95. 23L wurden in etwa 30 Minuten zum Siedepunkt gebracht, was für mich eine Halbierung der Aufheizzeit bedeutet. Der LK schafft noch alles runter zu kondensieren, aber benötigt jetzt doch mehr Durchflussmenge. Die Kolonne schwingte ein wenig bei Volldampf wenn's erst mal in die hohen Grade (>94°C) ging, nach ein stabilisieren mittels Draht war dies aber auch kein Problem mehr. Die 8L Destillat wurden bei 80 dann in 2 Stunden gebrannt, also das macht dann 4L/h, das gefällt mir :)
Der Trafo wird ziemlich warm, nach ner Weile habe ich den Deckel der Steuerbox weggenommen damit nicht zu viel Wärmestau entsteht. Ich werde da wahrscheinlich doch den PC-Lüfter in die Box verbauen um die Wärme raus zu kriegen. Bis jetzt aber passt die Lösung mit offenem Deckel.
Geerdet sind die Destille und der Trafo auch.
Alles in allem bin ich begeistert, das Teil funktioniert und (zumindest bei Rumvinasse) es brennt nichts an. :+1:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Off-topic:
Am Liebgkühlerausgang hast du ja diesen kleinen Winkel zum Druckausgleich. Ist der nötig oder hast du ihn vorsorglich eingebaut? Was passiert, wenn du ihn zuhältst? Der Kühler ist 15/22mm, oder? Das Rohr zur Vorlage dann 8mm?
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Die 90° Kurve ist am oberen Ende des parrot verbaut. Ob die Vorrichtung zum Druckausgleich nötig ist weiss ich eigentlich nicht :thinking: ich habe die jedenfalls auf Ratschlag von dir und Hydro so seit Jahren schon dran, ich könnte allerhöchstens mal beim nächsten Mal den Daumen drauf halten und gucken ob der parrot dann spuckt ;)
Yup, der LK ist ein 15/22er, während der obere Teil der Vorlage ein 12er Rohr ist.
Gestern hat mich jedenfalls mein LK zum ersten Mal gefuchst... Hatte die Wasserdurchflussmenge wie üblich eingestellt und da hat's beim Druckausgleich am parrot dann rausgepustet. Hat sich aber gleich erledigt als ich die Durchflussmenge erhöht habe.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Ach stimmt, ich dachte die Vorlage wäre weiter unten nicht dicht dran. Falsch. Wenn du den Druckausgleich zuhältst, wird die Spindel wahrscheinlich die ganze Zeit so auf- und abtauchen, daß man keinen Wert ablesen kann. Probier es mal aus.
Das ist vielleicht sowieso ein allgemeines Problem bei Vorlagen, vor allem bei denen, die möglichst eng gemacht sind, daß die Spindel immer ein bisschen nach oben gedrückt wird.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Bei meiner Vorlage hängt das ab wie stark befeuert wird. Gestern zeigte die Spindel am Ende beim letztem Liter gar unter Null an. :D
Beim Feinbrand passt das ansonsten.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Wenn die Vorlage bei Wasser 0 anzeigt und die Temperatur halbwegs bei 20°C ist und nun unter 0 angezeigt wird, wird die Vorlage wohl durch den Destillatstrom nach oben gedrückt.
Wieder ein Argument gegen Vorlagen bei Hobbydestillen. Oder allgemein gegen Vorlagen. Hier zB... http://www.glenlochy.com/SS_how_it_works.html ...ein spirit safe, wo keine Alkoholmeter im Destillatstrom sind, sondern es eine externe Vorrichtung gibt, um samples zu messen.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Ja eh klar, aber ich meinte beim feinbrennen ist's kein Problem da das Destillat langsamer abgezogen wird. Jetzt mit dem Heizelement habe ich mehr power und da drückte es die Spindel eben nach oben. Generell sollte man sich aber eh nicht die Spindel als Freund und Helfer machen. Das ist mehr ein Spielzeug, allerhöchstens nutzvoll wie das Thermometer am Kessel... :lol:
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Grog »

Hier wie versprochen das Video zur Vorlage mit geschlossenem Überdruckventil. Alles in allem nicht so brutal wie ich's mir vorgestellt hatte, aber halt unmöglich da was klar mit der Spindel abzulesen ;)
Rum must, sugar may, water can...