Heizpatronen/Heizelemente

Herdplatten, Gasbrenner, Heizelemente. Kauf, Einbau, Umbau
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

aragones hat geschrieben: 4. Jan 2023, 16:58 Ich würde annehmen das
Pin 1 = Lin
Pin 2 = Nin
Pin 3 = Nout
Pin 4 = Lout
Liege ich da richtig?
Das klingt zwar logisch, ist aber von denen anders vorgesehen.
$_3.jpg
aragones hat geschrieben: 4. Jan 2023, 16:58 Des Weiteren bin mir nicht sicher ob ich vom Heizstab zurück alle 3 Nulleiter brücken kann und zurück zum Schaltkasten fahren oder ob ich für den geregelten Heizstab dann eine eigene Nulleitung zum Leistungsregler Nout benötige.
Ich würde immer alle Nullleiter einzeln bis zum Schaltkasten zurückführen. Dort kannst du sie dann zentral verschalten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von aragones »

Bin mir nicht sicher ob das die gleiche Platine ist .Bin da gebranntes Kind .
Bei meinem letzten 12v drehzahregler für das Rührwerk war auch keine Pinbezeichnung drauf.Dacht es ist der gleiche wie der den ich schon hatte und hab den genau angeschlossen Gab dann ein kleines Tischfeuerwerk!
Schalten die Tracks gegen Maße ?
dann muss auf alle Fälle der neutrale in und Out getrennt sein.
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Bei meinem Regler war auch die Last im N-Zweig und die Phase durchgeschaltet.

Bei Gleichstrom gibt es + und -, da knallt es beim vertauschen. Bei Wechselstrom ist das anders.

Ich schraube meinen Regler nachher auf und schau mir die Platine an. Ich denke die stammen alle aus der gleichen Schmiede.
Bis dann.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von azeotrop »

Soderla, ich hab aufgeschraubt.
Ich habe die gleiche Platine wie du, und es ist so angeschlossen wie auf dem Foto von mir weiter hinten.
Der ganz rechte Anschluss ist N Out. Da darf nur der N der geregelten Platte hin.
Alle anderen N der anderen Platten werden mit dem N In (ganz links) verbunden.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von aragones »

Danke dir. Bin grad noch unterwegs… werde die Tage noch mal Dran gehen und es neu verschalten.
Gruß Aragones!
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

Hallo aragones,

Wie ist es mit deinem Heizelement ausgegangen? Ich stehe vor dem selben Projekt. Bislang habe ich mit Gas geheizt und möchte auch auf Strom umsteigen.
Ausgangspunkt ist ein 30 und 50 Liter Edelstahl Bierfass, für Sachen die nicht anbrennen. Wahlweise als Potstill und 2" Kolonnen, mit 4 Platten und eine mit SPP.
Meine Eigenbau Wasserbaddestille wollte ich ggf. auch umbauen.
Nun ist die Frage ob ich eine Heizung mit 3750 Watt oder eine mit 4500 Watt verbaue.
Bei 3750 Watt komme ich dann auf 2,5 Kw bei 2 von 3 Wendeln. Bei 4500 Watt auf 3 Kw. Rechnerrisch :thinking:
Bei hohen Reflux könnte 3 Kw zu viel sein. :roll:
Die Fässer und die SPP Kolonne sind isoliert. Drehstrom wäre kein Problem, mein Brenn und Brauraum zieht eh bald um und neue Kabel werden verlegt.
Wie hast du die Leistungsregelung realisiert :?:
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von aragones »

Hallo Umwandler,
Das Ganze habe ich zwar fertig gebaut aber noch nie in Betrieb genommen. Kann also leider keinen Erfahrungsbericht dazu abgeben.

War ein 4,5 KW Heizstab mit 3 Wendeln zu je 1500 Watt.
Hab je eine Wendel an eine Phase gelegt, 1 Phase davon mit Leistungsregelung.
Somit könnte ich, zumindest theoretisch, jede Leistung von 0- 4500 Watt realisieren.
Die Leistungsregelung ist das Teil das weiter oben beschrieben ist.
Schalten tu ich das ganze mit Sicherungsautomaten die ich in einen Unterverteilerkasten eingebaut habe.
Habs aber noch nicht geschafft eine Drehstromsteckdose in dem Brennraum zu installieren.....

bin eh am überlegen ob ich das Hobby aufgebe und mein Equipment hergebe...
(Hab´mittlerweile so viel produziert und weiß gar nicht mehr was ich mit dem Zeug machen soll.. zum selber trinken reichte es mir bis ich 100 bin
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

Hallo,
das ist beides schade. Bei mir wird es auch weniger, aber ich stehe mehr oder weniger noch am Anfang. Alles selber trinken kann ich auch nicht :lol: Aber als Geschenk für gute und schweigende Freunde ist immer was über. Ich spreche mal mit einem Elektromeister ob diese Leistungsregelung "ligitim" ist. :bravo:
Viele Wege führen nach Rom.
Aber trotzdem danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von derwo »

Diese hohen Leistungen könntest du nur zum Aufheizen verwenden. Bei der 2"-Kolonne ist bei 2.5kW das Maximum wahrscheinlich erreicht. Und die Potstill mit ebenfalls 2" wird vielleicht auch nicht mehr mögen, abhängig von dem Aufbau, der dem 2" Steigrohr kommt.
Das Aufheizen geht natürlich schön schnell dann. Aber angenommen 30lt mit 30vol% und 20°C, das bedeutet mit 3750 Watt rechnerisch 31.5min bis zum Sieden und mit 4500 Watt 5min schneller.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

Daher wollte ich im Leistungsbereich von 2-2,5 Kw ein Feintuning haben. Die Maximale Leistung dann zum Aufheizen. Die 2-2,5 Kw bei 2"sind ja auch immer wieder bestätigte Werte.
Bei Gas habe ich immer auf die Anlage geachtet, man merkt wenn es zu viel ist. Einen Stufenregler habe ich an der Flasche und am Doppelringbrenner kann ich ja auch regeln, mit der Zeit kennt man seine Einstellungen. Aber ich habe das nie berechnet, was der Brenner leistet.
Beim Wasserbadkessel muß zu dem auch mehr Masse erhitzt werden.
Die Heizspiralen kosten ja nun auch nicht die Welt. Aber die Steuerung sollte kompatibel sein, also nur einmal bauen.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

Viele Erfahrene unter euch sind ja mit Ihren Regelungen zufrieden, sei es eine Sufenschaltung oder eine eine teilweise Stufenlose Regelung. Ich kann auch in meiner Schaltung Leistungsschütze verbauen wenn die Lasten für die Schalter zu hoch werden. Also 2 Heizspiralen an/aus und eine regelbar.
Noch sind alle Optionen offen ;)
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

So,es ist vollbracht.
Ich habe nun auch meinen Umbau hinter mir. In das 30l Keg ist ein 2" Triclamp Anschluss eingebaut. Das war schon nicht so einfach :thinking: , er sollte so Tief wie möglich nach unten, um wenig Mindestmenge zu haben. Aber mit 3 mal nachlöten ist es auch entlich dicht. Eingebaut ist nun ein 3750 Watt Heizstab:
20240217_181334.jpg
20240217_181349.jpg
Nun zur Regelung.
Einen Sicherungskasten mit viel Platz bestellt und mal eine Aufteilung gemacht:
20240216_174126.jpg
20240216_190800.jpg
20240216_194328.jpg
Ich habe mich für die Stufenlose Regelung einer Phase entschieden, mit einem 10.000 Watt Regler. Der sollte hoffentlich genug Puffer haben um die jetzigen 1250 Watt und Später, beim nächsten Umbau, die 2000 Watt zu bändigen. :o
20240216_221353.jpg
Dazu noch 3 Schalter für L1/L2/L3 um alle Phasen seperat zu Schalten. Der Regler ist auf L1 verbaut. Ein Hauptschalter um alles abzuschalten. 4 Sicherungen, 3 Stück für die Heizung und eine für die Kühlwasserpumpe (noch nicht Verbaut).
20240216_221406.jpg
20240217_181220.jpg
Unten noch einen 6 Poligen Stecker drann, der geht zum Heizelement.
20240216_210753.jpg
20240217_181315.jpg
Das Herzstück ist die Leistungsanzeige für alle 3 Phasen. :bravo:
20240217_175854.jpg
Mich brennt es in den Fingern :lol: , ich mache später einen scharfen Testlauf und werde berichten wie es gelaufen ist.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Heizpatronen/Heizelemente

Beitrag von Umwandler »

Der erste Testlauf ist erfolgreich beendet. :D :+1:

Die Regelung ging schnell und einfach, wobei der Spannungsregler in der Prozentualenverstellung nicht liniar ist. Aber da kann ich mit leben.
Der Leistungsanzeige hat viele anzeigbare Werte, vom Aufbau denke ich vergleichbar mit dem von Alk52 vorgestelltem.
Man kann einen zusätzlichen Gesamtzähler (KWh) zurücksetzen. Finde ich ganz toll, dann kennt man den Energieeinsatz pro Brand.
Leistung über 2 Phasen
Leistung über 2 Phasen
Start der Rektifikation
Start der Rektifikation
Dann begann der Rücklauf mit VM Steuerung.
20240218_121142.jpg
20240218_121153.jpg
Danach lief es wie gewohnt, nur die Feinregelung ist besser als mit Gas. Vorallem wiederholbar. Bei Gas war das immer ein schätzen und die Bude wird nicht so warm. :+1:
Start Vorlaufabtrennung
Start Vorlaufabtrennung
bei 78,2 °C konnte ich es fast bis zum Schluss halten
bei 78,2 °C konnte ich es fast bis zum Schluss halten
Ich bin sehr zufrieden, auch wenn das ganze nicht billig war. Ich habe es noch nicht zusammengerechnet. :dontknow:
Wenn einer meine Bezugsquellen haben möchte, gerne melden, dann stelle ich das noch ein.

Großen Dank an alle Vorredner.
So konnte ich schon mal den einen oder anderen Fehler vermeiden und auf eure Erfahrungen zurückgreifen. :bravo: