Deckel für Kochtopf

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Deckel für Kochtopf

Beitrag von James Allardice »

Löcher in einen Edelstahldeckel zu bekommen, ist einfach mit einer Lochstanze. Meist werden damit Löcher für Wasserhähne in Edelstahlspülen gemacht:
20220128_162741.jpg
Man muss nur jemanden kennen der Wasserhähne einbaut. ;)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3430
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Deckel für Kochtopf

Beitrag von derwo »

Meist muss man aber den Durchmesser, den man haben möchte, extra kaufen. Und normalerweise schaffen diese Stanzen nur sehr dünne Materialstärken. Also so ganz billige Topfdeckel mit 0.3mm Edelstahl gehen problemlos, 0.5mm wird vielleicht schon zu schwer, 1mm ist unmöglich. Ob Kupfer geht, bin ich mir nicht sicher. Einerseits ist es natürlich weicher, andererseits verbiegt es schneller. Wenn der Deckel gebogen ist, ist das auch ein Hindernis.
Das erste Bild dieses Themas ist 0.5mm Edelstahl. Mit so einer Schraublochstanze gestanzt. Der typische Durchmesser, der halt für Edelstahlspülen Standard ist, 35mm glaube ich. Es hat geklappt, aber es war richtig schwer.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2240
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Deckel für Kochtopf

Beitrag von azeotrop »

James
Wie dick war dein Blech?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Deckel für Kochtopf

Beitrag von James Allardice »

Bei grösseren Bohrungen würde ich Flex und Trennscheibe nehmen. Zum nacharbeiten Schnellläufer und Schleifaufsatz.