Kühlspirale

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Kühlspirale

Beitrag von Grog »

Ausgangssituation:
30L Kessel
95cm 3" Kolonne mit Packung
Heizkraft elektrisches Heizelement max 3KW

geplant ist ein Kühlfinger in ein 1,5" Rohr. Dampfgeschwindigkeit müsste überschaubar sein da die 80mm Kolonne theoretisch diese in Grenzen hält. Zwischen Kolonne und Kühlfinger wird eine Reduzierung und ein Schauglas verbaut
https://m.it.aliexpress.com/item/328557 ... f51&is_c=N
https://m.it.aliexpress.com/item/330179 ... f51&is_c=N
danach kommt der Kühlfinger, mein einziges Problem wird sein dass ich im 1,5er Rohr keine doppelt gewickelte Spule rein kriege, also wird's ne einfach gewickelte werden. Nun denn, mit der doppelt gewickelten reichten 20cm um allen Dampf zu kondensieren, würden mit ner einfachen Spule 30cm ausreichen oder fahre ich besser ein 45cm Rohr?
Zuletzt geändert von Grog am 24. Feb 2020, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rum must, sugar may, water can...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kühlfinger

Beitrag von derwo »

Den ersten link sagt mir "Siamo spiacenti, questo articolo non è disponibile in questo momento."

Ein Kühlfinger ist eigentlich was anderes. Also zB zwei senkrechte ineinandergesteckte Rohre, das dickere etwas länger und unten zugemacht. Das Kühlwasser fließt den Spalt zwischen den Rohren runter und das Innenrohr wieder rauf. Du meinst glaube ich eher eine normale Kühlspirale.

Mit vollen 3000W bekommst du in 1.5" so 1.50-2m pro Sekunde Dampfgeschwindigkeit. Ob da 3" oder was auch immer drunter ist, spielt keine Rolle. Sollte aber trotzdem gehen.
Warum nimmst du aber nicht einen Shotgun als Refluxkühler, wenn du eh alles bestellst? Eine Kupferspirale in ein Edelstahlteil reinlöten ist ja nicht so einfach. Es ist ja eine CM, oder? Also bei einer LM oder VM könnte die Spule einfach reingehängt werden, aber bei einer CM muss ja alles dicht verbunden sein.
Hattest du es bisher geschafft, alles zurückzuschicken und gleichzeitig das Kühlwasser so zu reduzieren, daß es den Kühler heiß verlässt? Dann war der Kühler genügend dimensioniert. Dann kannst du 30cm nehmen, wirst aber velleicht mehr Wasser verbrauchen (bzw wenn du das Wasser zirkulierst, ist es egal). Falls es bisher so war, daß du so viel Wasser nehmen musste, daß es relativ kalt den Kühler verlassen hat, dann wirst du die 45cm nehmen müssen,denn wahrscheinlich schafft die Spule es nicht, den ganzen Dampf zurückzuschicken.
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Kühlspirale

Beitrag von Grog »

derwo hat geschrieben: 24. Feb 2020, 14:35 Den ersten link sagt mir "Siamo spiacenti, questo articolo non è disponibile in questo momento."
hmm... naja, eh nur ein Reduzierstück :lol:

Ein Kühlfinger ist eigentlich was anderes. Also zB zwei senkrechte ineinandergesteckte Rohre, das dickere etwas länger und unten zugemacht. Das Kühlwasser fließt den Spalt zwischen den Rohren runter und das Innenrohr wieder rauf. Du meinst glaube ich eher eine normale Kühlspirale.
yup gemeint war die Spirale :?

Mit vollen 3000W bekommst du in 1.5" so 1.50-2m pro Sekunde Dampfgeschwindigkeit. Ob da 3" oder was auch immer drunter ist, spielt keine Rolle. Sollte aber trotzdem gehen.
Warum nimmst du aber nicht einen Shotgun als Refluxkühler, wenn du eh alles bestellst?
hah :roll: zu teuer... bleibt wenn ich Pech habe beim Zoll hängen :-1:

Eine Kupferspirale in ein Edelstahlteil reinlöten ist ja nicht so einfach. Es ist ja eine CM, oder? Also bei einer LM oder VM könnte die Spule einfach reingehängt werden, aber bei einer CM muss ja alles dicht verbunden sein.
löten wäre machbar wie zuvor mit der 3" Spule aber dieses mal mach ich es einfach mit PG7 Pressfittinge aus Edelstahl, Dichtungen muss ich wie immer mit Teflon ersetzen

Hattest du es bisher geschafft, alles zurückzuschicken und gleichzeitig das Kühlwasser so zu reduzieren, daß es den Kühler heiß verlässt? Dann war der Kühler genügend dimensioniert. Dann kannst du 30cm nehmen, wirst aber velleicht mehr Wasser verbrauchen (bzw wenn du das Wasser zirkulierst, ist es egal). Falls es bisher so war, daß du so viel Wasser nehmen musste, daß es relativ kalt den Kühler verlassen hat, dann wirst du die 45cm nehmen müssen,denn wahrscheinlich schafft die Spule es nicht, den ganzen Dampf zurückzuschicken.
zuvor hat es gereicht, mit wenig Wasser natürlich heiss aber da war noch Puffer... nur, es war eben doppelt gewickelt. Ausserdem 2m/sec Dampfgeschwindigkeit kommen auch noch dazu :|
Rum must, sugar may, water can...