Erster Eigenbau einer Destille

Der Selbstbau von Destillen
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Ok, dann werde ich mal schauen ob ich was passendes finde.
Das mit den Kolonnen versteh ich noch nicht wirklich, vorerst wird es mal "nur" eine normale Destille, da ich noch ganz am Anfang stehe.

Ich möchte Dir, derwo, an dieser Stelle noch einen riesen Dank aussprechen, für deine Mühe, deine Antworten und Beiträgen, welche immer sehr sehr hilfreich sind. Ich wünschte, man könnte sich mal persönlich Treffen für einen Austausch. Oder womöglich solltest Du dir mal überlegen Seminare zu geben mit deinem riesen Wissen. ;) Auf jeden Fall, vielen lieben Dank dafür! :bravo:
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von geschmacksverderber »

Schnäpslä hat geschrieben: 24. Apr 2020, 10:51 Ich wünschte, man könnte sich mal persönlich Treffen für einen Austausch. Oder womöglich solltest Du dir mal überlegen Seminare zu geben mit deinem riesen Wissen. ;) Auf jeden Fall, vielen lieben Dank dafür! :bravo:
Gehört zwar nicht wirklich zum Thread, aber das Thema persönlich treffen hatten wir schon.
Wurde weitestgehend von allen aufgrund von Entfernung und verbotenem Hobby ad akta gelegt.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Ja schon klar, deshalt schrieb ich ja ich "wünschte" das wäre möglich ;)
Benutzeravatar
Grog
Beiträge: 221
Registriert: 22. Dez 2019, 05:06

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Grog »

Schnäpslä hat geschrieben: 22. Apr 2020, 21:34 Ach ja, was haltet ihr eigentlich von diesen Liebigkühlern?

Liebigkühler.jpg

Sind die was? Und falls ja... Ich denke, da diese sechs Rohre innen haben (8mm) anstelle von nur einem wie beim selbst gebauten 18/28er mit Kupferrohren, würde sich die benötigte Länge des Kühlers reduzieren?
oh ich halte seeeehr viel vom shotgun Kühler, der Zoll aber auch :cry: Versuch das Teil mal zu bestellen und gib mir dann den Link des Verkäufers falls dir das Teil doch tatsächlich ankommt :+1:
Rum must, sugar may, water can...
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Also hatte das Zeug mal bestellt beim netten Chinesen und hab alles bekommen ohne Probleme, inkl. Shotgun Kühler. Alles in einem Wisch bestellt für etwas über 200.-
Mal schauen ob das dann was wird.
Dateianhänge
IMG_20200513_165037.jpg
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von aragones »

.. und wie lief das mit dem Zoll ?
über 200 ISt doch sicher Zoll bzw Mehrwetsteuer angefallen oder ?
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Wurde mit DHL geliefert, die schicken dann einfach nen Brief mit der Rechnung für die MwSt. falls die erhoben wird. Bin aus der Schweiz, sollte aber keinen Unterschied machen, oder?
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

So, nun hab ich sie das erste mal aufgebaut und einen Reinigungsbrand am laufen.

Was sagt Ihr dazu?
Hätte ich nach dem 45°-Stück nach unten vor dem Kühler besser noch mehr Abstand gegeben mit einem zusätzlichen Rohr?

Habt Ihr sonst Verbesserungsvorschläge?

Danke Euch.
Dateianhänge
IMG_20201217_212100.jpg
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Hüse »

Sieht gut aus :+1: So wird schon mal ein Destillat draus. Mit einem zusätzlichen Zwischenstück, z.B. nochmals einem 45 Grad Stück, würdest du bizz Platz sparen. Somit würde der Kühler senkrecht stehen. Wäre zwecks Platz schon mal ne Optimierung. Vorausgesetzt der Kühler kommt dann noch am Hut vorbei? Allerdings stehe ich auch noch am Anfang der ganzen Wissenschaft ;) Ich denke zum Anfangen ist das ne gute Ausgangslage und mit den Tri Clamp Komponenten bist du von Anfang an sehr flexibel.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Hüse »

ps: Was hast du da für ein Hut verbaut? Ist das ne Salatschüssel?
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Hüse »

Frage hat sich erübrigt. Salatschüssel wie vorab beschrieben :+1:
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Ja aller Anfang ist schwer in diesem Business :lol: Ich hab mir auch schon lange den Kopf zerbrochen wie und mit welchen Komponenten ich das ganze angehen soll. Ich hoffe der Zwetschgenbrand wird dann was.

Genau, das ist eine Rühr- oder Salatschüssel. Sie ist leider etwas dünnwandig, und die ganzen Tri-Clamp Rohre und vorallem der Shotgun-Kühler haben schon ihr Gewicht, aber mit der Abstützung funktioniert das für den Anfang mal hoffe ich.
Aber ich denke schon dass ich noch mehr Tri-Clamp Rohre bestellen werde um es noch etwas zu optimieren. Die Flexibilität damit ist wirklich super.
Hüse
Beiträge: 102
Registriert: 29. Sep 2020, 15:18

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Hüse »

Das mit der Lieferung in die CH hat problemlos geklappt? Ich meine ganz ohne Zoll und was da evtl. dazugehört?
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Ja war kein Problem. Wurde mit DHL geliefert, anschliessend kam nur ein Brief mit der Rechnung für die Verzollung und MwSt.
Keine Ahnung ob das nur Glück war :dontknow:
Der nette Chinese hatte als Inhaltsbeschreibung einfach Metallrohre angegeben :+1:
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3435
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von derwo »

Passt. Ganz normale Potstill. Ohne Fehler. Irgendwie solltest du halt noch Kupfer reinbringen.

Ich würde da nichts mehr Verlängern vor dem Kühler.
Schnäpslä
Beiträge: 37
Registriert: 25. Mär 2020, 14:31

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Schnäpslä »

Super, das freut mich. Danke fürs Feedback derwo.
Wegen dem Kupfer werde ich das mit deinem Vorschlag mit den Rohren so versuchen. :+1:
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 811
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Erster Eigenbau einer Destille

Beitrag von Alk52 »

Bei durchgehend 2" kannst Du oben quer ein 10-20cm Rohr einbauen und den Kühler senkrecht verbauen,dass wird die Abstützung sicher problemlos mittragen.
Nichts ist ohne Grund.