Nachlauf und die Temperatur

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Hubs
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2020, 11:34

Nachlauf und die Temperatur

Beitrag von Hubs »

Hallo zusammen.
Ich hab seit zwei Tagen meine 2Liter Tischdestille und bin demzufolge völliger Anfänger.
Bezüglich des Erkennung und Trennung des Nachlaufs über die Temperatur habe ich folgende Frage: Es heiß meistens, ab 90-91 Grad (manchmal heißt es auch 96 ) beginnt der Nachlauf,!
Wenn ich jetzt aber (die Hitze nicht höher als, sagen wir 86 Grad bringe... Entsteht dann kein Nachlauf? Wohl kaum.
Aber ich lasse doch auch die Brennblase nicht immer heißer und heißer werde, oder etwa doch?
Im Idealfall (so meine laienhafte Sicht) bringe ich doch die Temperatur auf etwas über 80 Grad (85/86 vielleicht) und halte sie dort, bis kein Tropfen Kondensat mehr kommt.
Auf dem Weg dahin (ab 65-78 Grad) ergibt sich natürlich automatisch der Vorlauf, aber der Nachlauf müsste doch (zumindest theoretisch) durch die konstante Temperatur unterhalb der bösen 90 Grad-Nachlauf-Grenze vermieden werden können!?
Man möge mich erhellen.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3412
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Nachlauf und die Temperatur

Beitrag von derwo »

Die Nachlaufprodukte entstehen ja bereits bei der Gärung. Aber das hast du glaube ich verstanden.

Angenommen du misst die Temperatur im Kessel und lässt die Herdplatte ab zB 88°C automatisch ausschalten: Dann wird der Kesselinhalt je nach Alkoholgehalt entweder gar nicht zu kochen beginnen oder recht bald aufhören. Angenommen die Herdplatte schaltet wieder an, sobald die Temperatur unter 88°C gesunken ist, und du lässt das lange laufen, wird der Kesselinhalt recht schnell verdunsten und also auch der Nachlauf wird im Destillat landen.