SPP

Diskussionen über geeignete oder ungeeignete Materialien für Destillen
Troy
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2018, 15:55

SPP

Beitrag von Troy »

Liebes Forum,

kurze Frage: Ich habe eine Kolonne aus 54mm Kupferrohr und überlege nun, mir SPP aus Polen zu bestellen. Macht es einen Unterschied, ob ich SPP aus Kupfer oder aus Edelstahl nehme, wenn ich eine Kolonne aus Kupfer habe?

Ich möchte die Packung eigentlich in der Kolonne lassen, befürchte aber, dass es auf Dauer zu Korrosionen zwischen den unterschiedlich edlen Metallen geben könnte, wenn ich Edelstahl nehme (welches deutlich günstiger ist), habt ihr da Erfahrungen?

Beste Grüße aus dem Norden!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: SPP

Beitrag von Alk52 »

Ich verwende Kupfer SPP (Aliexpress 2x200 cm³ inkl. Fracht und Paypalaufschlag 29,- €) in Edelstahlrohr.
Vor längeren Brennpausen oder bei Produktwechsel entleere ich die Kolonne, spüle die SPP mit Wasser, trocken sie mit Fön oder Heissluftpistole in einem Stahlsieb und lagere ggf. in einem gr. Einmachglas.
Nichts ist ohne Grund.
Troy
Beiträge: 24
Registriert: 2. Nov 2018, 15:55

Re: SPP

Beitrag von Troy »

Meine Kolonne soll eine Länge von 1m mindestens haben, macht bei 54mm Kupferrohr dann ca. 2,3 Liter Inhalt. Da brauche ich dann schon 2,5 Packen SPP (von dieser Seite: https://padew.pl/de/produkty-na-stronie ... xl-10.html)

Da macht es dann doch schon preislich einen größeren Unterschied, ob Kupfer oder Edelstahl :?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: SPP

Beitrag von derwo »

Ich finde, es muss halt einfach trocken sein, egal ob Edelstahl oder Kupfer. Und das ist mit Herausnehmen einfacher. Die Reinigung dann auch. Über Nacht drinnenlassen oder so, ist aber schon ok natürlich.
Genießer
Beiträge: 2
Registriert: 3. Okt 2023, 17:57

Re: SPP

Beitrag von Genießer »

Troy hat geschrieben: 23. Apr 2020, 13:46 Meine Kolonne soll eine Länge von 1m mindestens haben, macht bei 54mm Kupferrohr dann ca. 2,3 Liter Inhalt. Da brauche ich dann schon 2,5 Packen SPP (von dieser Seite: https://padew.pl/de/produkty-na-stronie ... xl-10.html)

Da macht es dann doch schon preislich einen größeren Unterschied, ob Kupfer oder Edelstahl :?
Diese sind zu leicht.
Hersteller hat an Material gespart.

Ich bin glücklich mit diesen:
Bild
https://www.ebay.de/sch/i.html?_ssn=top-tok



Admin-Edit: Diesen Beitrag halte ich für Werbung in eigener Sache. Unsere Regel dazu lautet:

5. Links zu anderen Foren und auch zu kommerziellen Seiten sind normalerweise erlaubt. Werbung in eigener Sache aber nur, wenn die eigene Beteiligung leicht ersichtlich offengelegt ist und das Forum von dem Beitrag inhaltlich profitiert.

Ich bin mir aber nicht sicher, deswegen lasse ich das vorerst so stehen.
Hügelwilli
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 379
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: SPP

Beitrag von Alchemist »

Genießer hat geschrieben: 3. Okt 2023, 19:10
Diese sind zu leicht.
Hersteller hat an Material gespart.

Ich bin glücklich mit diesen:
Bild

Admin-Edit: Diesen Beitrag halte ich für Werbung in eigener Sache. Unsere Regel dazu lautet:

5. Links zu anderen Foren und auch zu kommerziellen Seiten sind normalerweise erlaubt. Werbung in eigener Sache aber nur, wenn die eigene Beteiligung leicht ersichtlich offengelegt ist und das Forum von dem Beitrag inhaltlich profitiert.

Ich bin mir aber nicht sicher, deswegen lasse ich das vorerst so stehen.
Hügelwilli
Wer auch immer dein Verkäufer war, ich würde einen großen Bogen um den ebay-Verkäufer "top-tok" machen. Den du hier verlinkst. Ohne Impressum auf ebay ist das für mich ein starkes red-flag signal. Außerdem stinken deine Beiträge gewaltig nach Eigenwerbung.
Seriös, geht anders.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: SPP

Beitrag von azeotrop »

top-tok braucht kein Impressum da er als privater Verkäufer gelistet ist.
Er hat 1459 positive Bewertungen erhalten, allerdings fast alle als Käufer.
Als Verkäufer hat er genau 11 Bewertungen erhalten, davon 4 Stück für SPP Verkäufe.
Die restlichen 7 Stück scheinen von Corona-Masken Verkäufen während der Pandemie zu stammen.
Die ganze Aufmachung der SPP Angebote spricht allerdings gegen einen rein privaten Hintergrund. Manche Texte lassen auch eine missglückte Übersetzung aus anderen Sprachen vermuten.

Ich halte es schon für dreist von Genießer in den beiden einzigen Beiträgen ausschließlich auf diesen EBAY Anbieter zu verlinken.
Vielleicht mag er ja was dazu erklären.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 835
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: SPP

Beitrag von Hügelwilli »

Hier hat jemand mit dem Namen "Top", also anscheinend der Verkäufer top-tok dieses ebay-SPP auch vorgestellt:
https://adiforums.com/topic/13412-spp-s ... c-packing/
Dieselben Bilder und dasselbe Video und dieselben Aussagen und er gibt an "Location: Germany".

Ich würde es trotzdem gerne nicht löschen. In gewisser Weise ist es ja lehrreich.
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: SPP

Beitrag von Dr.Cooper »

Ich habe ein Video gefunden das den Vergleich zwischen Edelstahl SPP und Kupferschwämmen versucht zu erklären.
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: SPP

Beitrag von azeotrop »

Dr.Cooper
Was versuchst du uns zu sagen? Mit deinen eigenen Worten.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Dr.Cooper
Beiträge: 556
Registriert: 1. Jun 2022, 11:19
Wohnort: Zu Hause

Re: SPP

Beitrag von Dr.Cooper »

azeotrop hat geschrieben: 11. Okt 2023, 19:48 Dr.Cooper
Was versuchst du uns zu sagen? Mit deinen eigenen Worten.
Der Verfasser des Videos versucht den Unterschied zwischen VA-SPP und Kupferschwämmen zu erklären, oder habe ich da was missverstanden?!
Dem Destillatör ist nix zu schwör :dontknow:
Tom
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: SPP

Beitrag von azeotrop »

Was ist der Unterschied?
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
Alchemist
Beiträge: 379
Registriert: 2. Feb 2023, 13:12

Re: SPP

Beitrag von Alchemist »

Er vergleicht SPP mit diesen Schrubbern. Das Material ist hier erstmal zweitrangig. SPP wird immer besser sein als diese Schrubber.
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: SPP

Beitrag von azeotrop »

Ok. Danke für den Link zum Video.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)