Heimische Eiche

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Heimische Eiche

Beitrag von Seleni »

Liebe Leute
an unterschiedlichen Stellen wird die heimische Eiche erwähnt.
Da ich an heimische Weinfässer aus Eiche komme die Frage, lohnt es sich dass ich mir was weglege?
Für welche Anwendungen bzw. Experimente?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heimische Eiche

Beitrag von derwo »

Wenn da ein Weinfass draus gemacht worden ist, ist das höchstwahrscheinlich Quercus robur. Das ist etwas charaktervoller aber weniger süss und vanillig als amerikanische Weisseiche (quercus alba), womit zB Bourbon gemacht wird. Quercus robur wird für die meisten Fässer in Europa verwendet. Also Wein, Sherry, Cognac, Calvados...

Das ist doch perfekt. Also Stellen, die vielleicht aufgequollen sind, weil sie mal im Matsch standen, würde ich nicht nehmen. Und auch nicht das, wo Rost von den Riemen dran ist. Aber sonst ist das perfekt. Abschleifen würde ich es aber schon. Und vorher vielleicht in Sticks zerkleinern?
Benutzeravatar
Seleni
Beiträge: 174
Registriert: 31. Okt 2018, 08:16

Re: Heimische Eiche

Beitrag von Seleni »

Vielen Dank, dann lagere ich mal ein.

Wegen der Sticks frage ich später.
Oder doch gleich: kann ich mir die Sticks bereits auf Lager legen, oder soll ich die Bretter einfach lagern? Ich habe jetzt keine Dauben sondern die Stirnbretter. Die sind so ca. 3 cm dick.

Bevor man Sticks macht, sollte ich die Bretter innen und außen abhobeln, nehme ich an?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heimische Eiche

Beitrag von derwo »

Ich mache erst Sticks und schleife dann rundherum ab. Andersrum geht aber sicher auch. Hängt von deinem Werkzeug ab, was besser ist. Und ob du Sticks lagerst oder das Holz, ist egal.
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Heimische Eiche

Beitrag von James Allardice »

Vielleicht ganz interessant, weil sie schon fast fertig sind:
Premium Eiche Anmachholz – Besonders sauberes und trockenes Brennholz – Ideales Anfeuerholz für eine kuschelige Raumwärme - Perfektes Zubehör um Brennholz im Kamin zu entfachen https://www.amazon.de/dp/B07WK7KNBB/ref ... 1B13?psc=1
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Heimische Eiche

Beitrag von derwo »

Ist halt schade, daß nirgendwo draufsteht, was für eine Eiche das ist. Roteiche zum Beispiel wird tendenziell eher schlecht beurteilt zum Ausbau von Destillaten. Man könnte es ja trotzdem ausprobieren. Aber wenn dann gezielt, also, daß man weiß, was es ist. Bei dem link von dir hat man ja keine Ahnung, was man bekommt.

Das betrifft auch den link von dem anderen Produkt in dem anderen Thema. Aber da ist es off-topic, deshalb schreibe ich da nichts dazu. Nichts für ungut, aber du solltest versuchen, deine Beiträge entweder gezielter zu platzieren oder eigene Themen öffnen. Für deinen Bourbon könntest du ein Thema öffen, für deine Ahornkole auch.