Quittenbrand 2020

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
DerOberfranke
Beiträge: 137
Registriert: 6. Apr 2020, 14:35

Re: Quittenbrand 2020

Beitrag von DerOberfranke »

kleines Update. Ich war vor kurzem in der Wein- und Schnapsregion am Kaiserstuhl Urlaub machen und habe mich durch die ein oder anderen Obstbrände getrunken. Ich finde es sehr interessant wie sich der Blickwinkel auf Edelbrände verändert hat seitdem ich mich selbst mit der Theorie und Herstellung des Brennens beschäftige. Natürlich habe ich mir einen Quittenbrand gegönnt und erstaunlicherweise hatte dieser sehr viel Ähnlichkeit mit meinem Quittenbrand. Der Geruch ist sehr aromatisch und beim Trinken kommt zu erst eine etwas kernige eher schärfere Note (Bittermandelaroma?) die nach wenigen Sekunden ins angenehme Quittenaroma übergeht, welches einen noch eine gute halbe Stunde begleitet.

Da ich bei einem Edelbrand von einer Abfindungsbrennerei davon ausgehen kann, dass die Quitten nicht entkernt wurden, gehe ich davon aus dass die scharfe Note am Anfang primär dem Nichtentkernen geschuldet ist.
Mein Fazit ist deshalb zum einen, dass mein Quittenbrand wirklich nicht schlecht ist und zumindest die Qualität von offiziellen Brennern erreicht hat und zum anderen, dass noch Luft nach oben ist und ich das nächste mal auf jeden Fall entkernen werde!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenbrand 2020

Beitrag von derwo »

BIttermandel würde ich nicht als scharf bezeichnen. Ich denke auch, es ist eher etwas, was man riecht als was man schmeckt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob wir das gleiche meinen.

Quitten entkernen mache ich mit einem Teelöffel. Also die Quitten halbieren und dann das Kerngehäuse mit dem Löffel rausschälen.
DerOberfranke
Beiträge: 137
Registriert: 6. Apr 2020, 14:35

Re: Quittenbrand 2020

Beitrag von DerOberfranke »

ja das ist immer schwierig Geschmacksrichtungen zu beschreiben und zu vergleichen, vor allem wenn man keine "geeichte" Referenz hat an der man sich orientieren kann. Definitiv hatten beide Brände eine identische leicht störende Note am Anfang, deshalb dachte ich sofort an die Kerne. Beim diesjährigen Quittenbrand habe ich dann den Vergleich. Allerdings werde ich da auch den Brennverlauf optimieren und dann weiß man wieder nicht welche Stellschraube was bewirkt und welcher Einfluss dominiert...
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Quittenbrand 2020

Beitrag von derwo »

Mit "Bittermandelton" meint man jedenfalls normalerweise das Marzipanaroma, was zum Beispiel auch Amaretto auszeichnet.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 808
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Quittenbrand 2020

Beitrag von Alk52 »

derwo hat geschrieben: 9. Aug 2021, 10:12 Quitten entkernen mache ich mit einem Teelöffel. Also die Quitten halbieren und dann das Kerngehäuse mit dem Löffel rausschälen.
Danke für den Tipp, der beinahe bei mir untergegangen wäre, wenn ich das Thema nicht erneut gelesen hätte, um mich auf 2021 vorzubereiten.
Nichts ist ohne Grund.