Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

Alle Möglichkeiten der Nachbehandlung von Destillaten
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

Beitrag von derwo »

Ich weiß es nicht. Natürlich ist die Qualität wichtig. Keine Ahnung, wo die deutschen Fassdauben die letzte Zeit verbracht haben.
Bourbondauben habe ich noch nie gekauft, da bisher mein Vorrat an Jack Daniels Smoking Blocks genügt hat. Diese sind leider schon lange nicht mehr erhältlich, glaube ich.
Daß sie noch frischnass sein müssen, daran glaube ich nicht. Ich schmirgel sie eh komplett ab, charre sie neu, dann gebe ich sie in Bourbon und dann erst in Malt. Ich ziele also auf unverbrauchtes fassgeeignetes (gelagertes) Holz ab.
Umwandler
Beiträge: 49
Registriert: 7. Sep 2023, 20:24
Wohnort: im Norden von NRW

Re: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

Beitrag von Umwandler »

Ich klinke mich hier mal mit ein.
Nicht weit von mir habe ich jemanden gefunden der auch Whiskyfässer verkauft, er baut da Gartendeko draus.
Ich habe mir dort einige, ich glaube 15 Dauben für 2€/Stück gekauft.Also wie ich das lese recht günstig.
Aber der verschickt glaube ich nicht.

Diese sind von der Innenseite gekohlt, also war wohl vorher Bourbon in den Fässern.
Von Holz her nicht moderig oder der gleichen. Vieleicht am Ende mal 2-3 cm abgeschnitten. Schönes Kernholz.
Hier habe die Kohleschicht entfernt und alles saubergeschliffen, zu Sticks geschnitten, getoatstet und gekohlt.

Liegen nun seit fast einem Jahr in meinem Bourbon, über die Geschmackliche Qualität kann ich aber noch keine Aussage treffen.
Ich habe mich zusammengerissen und noch nicht probiert. Aber in 2-3 Wochen wird es soweit sein.
Benutzeravatar
slivomeister
Beiträge: 23
Registriert: 11. Jan 2023, 23:28

Re: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

Beitrag von slivomeister »

Danke derwo und Umwandler!

Ich habe eine Nachricht vom deutschen Verkäufer erhalten und der meinte, dass es sich um einfache Whiskeyfässer handeln würde. Die Dauben seien somit eher als Dekoobjekt anzusehen. Sie sind wohl nicht chemisch nachbehandelt worden. Der Verkäufer konnte allerdings nicht dafür garantieren, dass sie sich für den Kontakt mit Lebensmitteln eignen. Ich denke, da waren die Dauben aus England trotz des deutlichen höheren Preises - was nicht zuletzt am Versand & der Einfuhrumsatzsteuer liegt - die bessere Wahl.

2€ pro Daube sind schon sehr gut. Ich hör mich Mal um, obs bei mir in der Nähe vergleichbare Angebote gibt.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Holzreifung mit selbstgemachten Eichensticks

Beitrag von derwo »

slivomeister hat geschrieben: 13. Sep 2023, 22:47Ich habe eine Nachricht vom deutschen Verkäufer erhalten und der meinte, dass es sich um einfache Whiskeyfässer handeln würde. Die Dauben seien somit eher als Dekoobjekt anzusehen.
Das verstehe ich nicht. "Einfache Whiskeyfässer" sind doch vollkommen ok für uns?