Sauerkirschen übrig

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Sauerkirschen übrig

Beitrag von geschmacksverderber »

Hallo an alle,
jemand eine Idee?
Ich habe letzten Herbst bis heute Sauerkirschen vergoren,
Nun habe ich die Früchte übrig, sind ohne Kerne. Waren aus dem Glas.
Hat jemand eine Idee was ich mit den vergorenen Früchten noch anfangen kann?
VG Geschmacksverderber
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Sauerkirschen übrig

Beitrag von derwo »

Du meinst die abgepressten mitvergärten Fruchtschalen?
Also außer den Alkohol rauszubrennen, wüsste ich nichts.
Ich habe immer mal wieder gelesen, daß aus abgepresstem vergärtem Getreide noch Brot gebacken werden kann. Sowas geht damit vielleicht auch. Google mal Treberbrot und Tresterbrot.
Oder trocknen und dann als Müslizusatz verwenden.
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Sauerkirschen übrig

Beitrag von geHeimBrenner »

Du kannst die Früchte ja mal abpressen und ein bisschen davon probieren. Wenn sie nicht zu hefig sind (oder man die Reste auswaschen kann) könnte ich mir vorstellen, dass sie sich gut in einer Schwarzwälder Kirschtorte machen könnten.
Falls nur noch Brei vorhanden ist und kannst du den auch noch dünn auf Backpapier ausstreichen und in einen Dörrer packen.
Aber wie gesagt, erst mal Geschmack prüfen, vielleicht sind die gar nicht mehr genießbar.

Treber ist ja wieder ein anderes Kapitel, der entsteht schon vor der Vergärung und hat somit keinen Kontakt mit der Hefe. Schmeckt mir persönlich trotzdem nicht weil er zum Großteil aus Spelzen besteht.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Sauerkirschen übrig

Beitrag von geschmacksverderber »

Habe jetzt mal von 500g Kirschen in Thermomix Marmelade gekocht. Ist lecker geworden.
6kg werden aber auf den Kompost wandern.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Sauerkirschen übrig

Beitrag von derwo »

Hat die Marmelade einen vergärten Geschmack?
ich habe mal Vogelbeeren in Apfelsaft vergärt und dann aus dieser Maische Marmelade gekocht. Ich mag sowas.
Benutzeravatar
geschmacksverderber
Beiträge: 269
Registriert: 7. Nov 2018, 22:06
Wohnort: wo selbstbrennen verboten ist

Re: Sauerkirschen übrig

Beitrag von geschmacksverderber »

Hmm?, :dontknow:
Kann ich nicht beantworten.
Denn ich hatte bei der Kirsch Maische mandelaroma dabei für amarenakirschen.
Das schmeckt man immer noch und halt noch einen Rest Alkohol.
mit Bacon schmeckt alles besser, nur der Whisky nicht