Versteuerter Alkohol brennen

Spirituosen hergestellt durch Destillation von Alkohol und unvergorenen Früchten oder Gewürzen
Neber
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mär 2021, 17:59

Versteuerter Alkohol brennen

Beitrag von Neber »

Ist es legal bereits versteuerten Alkohol brennen. Durch die Mazeration ist das Destillat eher braun und ich will ihn klar hinbekommen

Freue mich auf eine Antwort
LG Neber
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Versteuerter Alkohol brennen

Beitrag von derwo »

In Deutschland ist es illegal. In anderen Ländern größtenteils glaube ich auch.

Edit: Das ist vielleicht eine etwas kurze Antwort und du fragst dich vielleicht, warum es in Deutschland verboten ist.

§32 Alkoholsteuergesetz:
Screenshot (22).png
Dieses Gesetz gibt es als pdf in unserer Bibliothek.

Und der Zoll setzt das so um:
Die private Gewinnung und Reinigung von Alkohol durch Destillation ist in Deutschland daher unzulässig.

Ab dem 1. Januar 2018 ist es verboten, Brenn- und Reinigungsgeräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol bestimmt sind, unabhängig vom Fassungsvermögen der Brennblase, und auch sonstige Geräte, die zur nichtgewerblichen Gewinnung und Reinigung von Alkohol benutzt werden, unabhängig vom Fassungsvermögen des Gerätes, anzubieten, abzugeben und in Besitz zu halten.

Unter die Reinigung von Alkohol fällt beispielsweise auch die Herstellung von (Obst-)Geisten oder Gin, wenn diese nach der Mazeration erneut destilliert werden.

Privatpersonen, die nach der bis zum 31. Dezember 2017 gültigen Rechtslage Kleindestilliergeräte mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,5 Litern zur privaten Alkoholgewinnung oder Geistherstellung besitzen, dürfen diese weiterhin in Besitz halten, aber nicht mehr zur privaten Gewinnung oder Reinigung von Alkohol durch Destillation nutzen.
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... _node.html


Zuletzt als neu markiert von derwo am 11. Aug 2021, 17:56.