Kühlwasser Verbrauch und Nutzung

Der Bau oder Kauf von Kühlern, sowohl Produkt- als auch Refluxkühler, und deren Wasserversorgung
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kühlwasser Verbrauch und Nutzung

Beitrag von aragones »

Hallo Ben,
Ich hatte auch das Problem mit den Druckschwankungen des Hauswasserwerkes ( über Zisterne ) beim Refluxen.
Ich habe mir eine 12 Volt Pumpe zugelegt (regelbares Netztteil hatte ich schon...) ich hoffe damit bekomme ich einen einstellbaren und auch konstanten Volumenstrom hin um den Refluxkühler zu betreiben.( ggf dann noch mit zusätzlichem Nadelventil falls die Anlaufspannung der Pumpe zu hoch liegt...
Bin bislang noch nicht dazu gekommen das auszutesten....
Beim Refluxbetrieb würde bzw werde ich dann mit 2 x 200 Liter Fässern fahren. Von einem kaltes Wasser über Reflux Kühler in das andere . ggf sogar den Produktkühler vor den Refluxkühler.. wenn der PK ausreichend gross ist reicht das Kühlwasser noch dicke für den Refluxkühler.

Ich habe auch nocht ein 200 liter Fass mit einer 220V Aquariumpumpe ( ungeregelt) . Mit der Potstill ( 25..30 l) ( Leistung nicht bekannt da Gas) , Umwälzverfahren, bei einer Startemperatur von ca 15 Grad wird es gegen Ende im Nachlauf eng... das wasser heizt sich auf ca 35 auf und somit kann das Destillat nicht weiter runtergekühlt . Für die 5 Liter Potstill reicht das 200 liter Fass aber dicke aus ggf würde hier dann ein grösseres Fass oder auch eine Zwischenkühlung ( 20m Gartenschlauch ) und eine begrenzung des Volumenstromes auch weiter helfen.
Alles mehr oder weniger nur eine Prage wieviel Platz du hast um entsprechnde Kühltanks aufzustellen...
der strombedarf für Pumpen mit einem geringen Volumensrum und geringer Förderhöher hält isch absolunt in Grenzen .. ( frag mal Aquariumbesitzer)
Gruss Aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!