Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Beitrag von Schloßgeist »

Hallo zusammen,

ich hab bei mir in der Nachbarschaft einen Apfelbaum gefunden mit relativ gelben Äpfeln, die von der Konsistenz recht mehlig sind. Die Sorte kenne ich nicht direkt, hab sie aber schon ein paar mal in alten Gärten gesehen.
Hat jemand von Euch, ob sich die für Maische eignen? Vom Gefühl her sind die relativ trocken.

Schönen Gruß
Schloßgeist.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Beitrag von derwo »

Trocken bedeutet halt, daß du viel Wasser zugeben musst und die Maische daher weniger Alkohol pro liter haben wird. Nicht so schlimm eigentlich. Aber wenn ein Apfel trocken und mehlig ist, dann hat irgendwas nicht gut geklappt während der Wachstumsperiode und wahrscheinlich ist der Zuckergehalt auch mau und das Aroma auch. Ich habe letzten Herbst/Winter solche Sachen gemacht. Also Fallobst von nicht so tollen Bäumen geholt und zu Schnaps verarbeitet. Es gibt bessere Brände. Trotzdem aber hat man vielleicht schöne Erinnerungen an einen sonnigen Spätherbsttag, die da wieder aufleben, wenn man ihn dann ein paar Jahre später im Glas hat.

Das Anbrennproblem bei sowas ist übrigens sehr hoch.
Schloßgeist
Beiträge: 24
Registriert: 27. Nov 2020, 14:19

Re: Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Beitrag von Schloßgeist »

Hab heute mal als Versuchsballon Apfelmus davon gemacht. Eher noch unter mittelprächtig...
Vielleicht wird mit noch ein paar Tagen Sonne noch besser. Richtig mehlig waren sie nicht aber beim Essen wie schlecht konchierte Schokolade vom Mundgefühl.

Hast Du bei Deinem Fallobst geschaut wegen Würmern und Co oder wäre das im Zweifelsfall Eiweiß für die Hefe?
Hast Du nur den Saft verwendet Deiner Falläpfel oder komplett?
Schönen Gruß
Schloßgeist
Benutzeravatar
azeotrop
Beiträge: 2234
Registriert: 26. Okt 2018, 21:17

Re: Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Beitrag von azeotrop »

Ich kann dir aus meiner Erfahrung mit wurmigen Kirschen sagen dass die Fleischbeilage nicht stört.
Es grüßt Azeotrop
"Doubt not, therefore, sir, but that distilling is an art, and an art worth your learning."
(Nixon & McCaw)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gelbe mehlige Äpfel für Maische?

Beitrag von derwo »

Ich habe die Äpfel komplett eingemaischt. Sie waren Teil eine Obstlers mit auch anderen Sachen. Ich habe aber auch schon reine Apfelbrände gemacht. Würmer entferne ich nur, wenn es sich ergibt. Die Äpfel habe ich eh aufgeschnitten, da konnte ich wurmbefallenes wegschneiden. Eine Apfelmaische aus den ganzen Früchten verlangt natürlich eine Wasser- oder Apfelsaftzugabe, sonst ist das zu trocken. Auch unabhängig davon, ob es anbrennt, gärt es besser, wenn keine Lufteinschlüsse in der Maische sind.