Slivovitz 2021

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
TropicDunder
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2021, 22:47

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von TropicDunder »

Aloha zusammen,

hier mal eine kleine Zusammenfassung, wie es mir mit meinem Slivowitz ergangen ist.

Leider befanden sich am Boden des Fermenters noch eine weitere etwa 20 cm dicke Schicht aus Fruchtfleisch. Aus den ursprünglich geschätzten 68 wurden so ganz schnell nur noch ~58 -60l.

Diese habe ich in 2 Durchgängen, mit insgesamt zwei guten Händen voll der Steine, raugebrannt. Dabei habe ich jedoch lediglich lächerliche 11 Liter mit ~30% sammeln können. Dafür habe ich bis jetzt noch immer keine Erklärung parat. Gebrannt hatte ich bis unter 5%.

Das war leider nicht einmal genug um das unterste Heizelement meines 50 l Kessels jetzt zu bedecken. Daher musste ich den Feinbrand in einem T500 Boiler brennen.

Dabei sind letztendlich 3,45l (auf 50% verdünnt) fertiges Produkt angefallen. Schon jetzt sehr lecker, aber das Gefühl des finanziellen Totalschadens überwiegt. Ich denke an eine Obstmaische werde ich mich die nächste Zeit eher nicht trauen. Es sei denn es meldet sich ein Notar bei mir, welcher mir eine Obstwiese von einem mir bis dato unbekannten entfernten verstorbenen Verwandten zukommen lassen will. Man wird ja noch träumen dürfen.

Main takeaways dieses Projektes:

1. Obstmaischen sind teuer
2. Eine Hand Steine ist genug
3. Ich bin, obwohl es der erste Feinbrand war, in der Lage Vor- und Nachlauf Lauf beinahe Glasgenau zu erschnüffeln/schmecken. Die Sternegastronomie hat den Gaumen wohl doch geschult
4. Messen, messen & aufschreiben: Das muss ich mir noch besser angewöhnen und konsequenter durchführen. Kein aus dem Handgelenk auffüllen nur um den Füllstrich noch zu erreichen mehr. Kein jetzt ist der Beutel schon angebrochen was soll's, mehr.


Dateianhänge
187365F2-DE35-48CB-BF6D-AEAFACAA81A1.jpeg
DF0CEBF9-BFC7-4967-9640-6D6252D22314.jpeg
199D448E-9AD7-4B54-9F2B-20A6D5148A13.jpeg
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von derwo »

Es schaut so aus, als hat deine Maische nicht besonders hohe vol% erreicht. Nur so 5.5 - 6vol%. Das wäre jetzt nicht so wenig, aber du hast ja aufgezuckert. War die Gärung noch nicht am Ende oder waren die Früchte nicht reif genug?

Oder:
- dein Alkoholmeter funktioniert nicht gut (hast du es in den verwendeten vol%-Bereichen mal mit gekauftem Alkohol überprüft?)
- wie sind die 5vol% bei Raubrandende gemessen? Anhand eines Dampfthermometers? Wenn ja, hast du es mal mit einer Wasserdestillation überprüft?
- Die Destille ist undicht. Glaube ich aber nicht.


Ja, es war ein Risiko, so ein großes Projekt so früh anzugehen.

Von so weit oben das Destillat in das Glas tropfen zu lassen, wie in deinem Video, da spritzt dauernd ein Tröpfchen daneben. Ich weiß nicht, ob das nur eine Momentaufnahme war, aber generell sollte man das nicht machen. Ich denke, es geht messbar was verloren.
TropicDunder
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2021, 22:47

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von TropicDunder »

Aufgrund meiner Messfaulheit werde ich es wohl nie genau erfahren.

Die Zwetschgen waren in der Tat etwas mehlig und nicht die süßesten. Daher habe ich mit insgesamt 2 kg aufgezuckert.

Da der 2. Raubrand bis spät in die Nacht andauerte habe ich mir in der Dunkelheit eine ziemlich helle LED aufgebaut. Als ich diese an den Auslauf des Kühlers gehalten habe ist mir eine ganz feines Aerosolwölkchen aufgefallen. Ich war mir nicht sicher ob es nicht kondensiertes Destillat war, oder ob die Tröpfen durch das das unregelmäßige und schwallhafte Flussbild entstanden sind. Ich habe mit lediglich 1,5kw gebrannt. Das Kühlwasser war nie wärmer als 32 Grad & ich habe einen Durchlaufkühler vorgeschaltet. Die Pumpe läuft fix mit 1000l/h.
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von derwo »

Der Übergang vom Kühler zur Vorlage ist etwas minimalistisch. Und der Kühler ist klein. Was sind die genauen Abmessungen? Also Innendurchmesser und Mantellänge? Trotz der nur 1.5kW kann der Probleme machen. Wenn man ihn mit zu wenig Wasser betreibt, verdunstet Destillat. Wenn man ihn mit zu viel betreibt, spuckt und hechelt er. Dann verliert man auch was. Mit 1000l/h läuft das Wasser auch durch den Liebig?
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von Rubelstrudel »

Ich habe die ersten tropfen von meine Slivovitz jetzt geflasched. Mehrere versione. Die zwei kleine flaschen ist mit der polarzirkel slivovitz gefüllt. Die zwei antike mineralwasserflaschen ist mit slivovitz der mit frischen pflaumen mazeriert geworden ist gefüllt.
Slivovitz - verschiedene versionen
Slivovitz - verschiedene versionen
TropicDunder
Beiträge: 33
Registriert: 5. Sep 2021, 22:47

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von TropicDunder »

Glückwunsch dir! Wie lange ist hast du jetzt reifen lassen?

Ich bin auch bald soweit. Namen und Stadt natürlich zensiert :D
Slivovitz Label 45 zensiert.jpg
Benutzeravatar
Rubelstrudel
Beiträge: 50
Registriert: 18. Sep 2019, 14:20

Re: Slivovitz 2021

Beitrag von Rubelstrudel »

TropicDunder hat geschrieben: 1. Okt 2021, 15:55 Wie lange ist hast du jetzt reifen lassen?
Schönes Etikett!

Mein Slivovitz is nur seit 6 wochen gereift worden, aber danach habe ich den reifungsfass mit eichenstecken im kofferaum meines auto versteckt und 5000km gefahren. Konstant bewegungen und temperaturfluktuation mach den geist sehr schnell reifen. Jetzt ist es gar nicht schlimm, obwohl ich will den kannister reifen noch ein monat oder zwei lassen.

Der version dass ich nicht in auto mitgebracht hat ist ganz anders geworden. Es ist rau und scharf und gar nicht wie mein linie-slivovitz gewesen ist. Kofferraumreifung ist ganz real.