PC-Netzteil für Pumpen, Lüfter, etc...

Alles außer Destillen und Destillenteile. ZB Gärbehälter, Obstzerkleinerer, Getreidemühlen, Werkzeug, Filter und Flaschen.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

PC-Netzteil für Pumpen, Lüfter, etc...

Beitrag von Alk52 »

Spannungsquellen kann man nie genug haben. Aber für jede Pumpe in eigenes Netzgerät ist teuer und umständlich. Und manchmal muss auch etws mehr Stom her, als Netzteile üblicherweise liefern.

Disclaimer
Da wir hier am 220V Netz arbeiten dürfen diese Arbeiten nur von fachlich ausreichend ausgebildeten 'Elektrikern' ausgeführt weren. Das Netzgerät selbst darf nicht geöffnet werden.
Deshalb unbeingt die Lüfteröffnung mit einer Folie abkleben, damit keine Schrauben/Muttern hineinfallen.

Im Thema Luft-Wasser-Kühlung zieht der PKW-Wasserkühler 6V/8A, bei 12V/16A.
Mein altes PC-Netzteil verspricht 12V/15A, 5V/25A und 3,3V/30A mit gemeinsamer Masse. Alte PC-Netzgeräte für schmales Geld gibt es zB. bei der Elektrogerätesammelstelle, einem lokalen PC Händler oder auch bei Pollin.
hc_648.png
Das PC-Netzteil wird in eine 195x195mm PCV-Platte mit 4mm Stärke eingebaut und in diese Platte wird so ein Step-Downregler (max. 36V//8A) mit Fernbedienung und eine Buchsenfeld eingebaut an dem 4x wahlweise 3,3-5-12 Volt abgegriffen werden kann. PVC statt zB. Aluminium für die Frontplatte wird benutzt, da so die günstigen 4mm ohne Isolierung direkt einegebaut werden können.
hc_649.png
Auf der Rückseite kommen ca. 50 bunte Kabel aus dem Gehäuse, aber keine Angst, was nicht genutzt wird habe ich am Ende einfach so abgeschnitten, dass gleiche Farben auf gleicher Länge enden. Abschließend wird mit Tape oder Schrumpfschlauch isoliert.
hc_650.png
Zum Aufbau noch ein paar Tipps.
Aus dem Kabelbündel sucht man den Strang heraus, der in einem 24-poligen Stecker endet, legt die anderen erst mal zur Seite und schneidet den Stecker kurz ab, damit genug Kabellänge übrig bleibt. Dann sucht aus dem Bündel zuerst die schwarzen Kabel (MASSE) heraus und längt sie passend ab. Unbedingt Ringkabelschuhe M4 verwenden, weil so die Verbindungen sauber funktionieren und die Monage wesentlich einfacher ist, als wenn ihr die blanken Kabel um die Buchsenschrauben wickelt.
Weiter geht es nach oben mit 3,3 Volt in ORANGE , 5 Volt in ROT und 12 Volt in GELB. Die Farbkodierung findet ihr hier.

Das GRÜNE Kabel muss unbedingt auf Masse gelegt werden, weil sonst das Netzteil überhaupt nicht einschaltar ist.

Das Netzteil möchte beim Einschalten alle Verbraucher 'sehen', also jedes Gerät 1x anschließen, testen und dann alle anschließen und einschalten.
Wenn ein zu hoher Einschaltstrom, der das Netzteil überfordern würde gemessen wird, trennt eine Sicherheitsschaltung es vom 220V-Netz. Wenn es sich dann tot stellt, komplett vom Netz trennen und wieder anschließen, ggf. kleiner Spannung für starke Verbrauche verwenden.
Meinen PKW-Wasserkühler kann ich nur mit 5 Volt betreiben, weil bei 12 Volt schon der Nennstrom höher ist als die Netzteilspezifikation.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: PC-Netzteil für Pumpen, Lüfter, etc...

Beitrag von aragones »

… ich hab mich auch schon damit beschäftigt aber noch keine Muße gefunden die rumliegenden Netzteile so aufzubauen bzw. umzubauen…
in den Anleitungen der die ich im netzs gefunden habe war immer die Rede das unbedingt ein Lastwiederstand eingebaut werden muss… bringe aber nicht mehr zusammen wo bzw wie genau….
Aber vermutlich hast du das dadurch umfangen das du alle Verbraucher schon vor dem einschalten angeschlossen hast….
Schöne Arbeit …
Gruß aragones
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 809
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: PC-Netzteil für Pumpen, Lüfter, etc...

Beitrag von Alk52 »

Sorry, ich habe einfach losgebastelt und halt nur den Schaltplan und die Farbkodierung gesucht.
Je ein Lastwiderstand über die verfügbaren Spannungen könnte die Einschaltstromprobleme kompensieren.
Ich teste es mal. Aber mir kommt gerade eine andere Idee. Ich starte mit einem Vorwiderstand in Reihe und nehme ihn nach dem Motoranlauf raus.

Danke für den Hinweis.
Das Konzept der Wasser-Luft-Kühlung hat sich bewährt, die 40-60W für den Lüfter sparen schnell mal Wasser/Abwasserkosten, bei sind es ca. 200l / Refluxbrand.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: PC-Netzteil für Pumpen, Lüfter, etc...

Beitrag von aragones »

... ich hatte damals unter anderem folgenden link abgespeichert ...

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=3WfZzpW3_uU

hatte aber auch noch andere Beschreibungen etc angeschaut bzw gelesen ..
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!