Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Praxis und Theorie der Destillation. Sowohl Fragen zu und Berichte von Destillationen als auch theoretische Erklärungen und Überlegungen
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Kareltje »

Ich arbeite viel und gerne mit einem Kessel mit Beifass: es ist ein sehr vielseitiges System und kann für alles verwendet werden.
Haggy-figuur1.jpg
Um zu verstehen, was im Inneren vor sich geht, habe ich ein Modell gemacht. Auch in der VSvA hat ein gewisser haggy ein Modell gemacht und vor allem: kalibriert auf Basis diverser Praxiserfahrungen. Siehe: https://homedistiller.org/forum/viewtop ... =1&t=81083
Im vergangenen Jahr haben wir uns zusammengeschlossen und ein Modell entwickelt, das die Praxis ziemlich gut widerspiegelt. Jetzt denken wir, dass es gut genug ist, um es unseren Kollegen zur Verwendung zu präsentieren: siehe unten.
Es ist jedoch in Excel gebaut und nicht jeder scheint in der Lage zu sein, damit umzugehen. Wir möchten, dass es in JavaScript übersetzt wird, damit es von jedem in verschiedenen Foren verwendet werden kann. Leider kennt keiner von uns JavaScript. Laut einem Kollegen ist es möglich das Datei zu übersetzen, aber er hat keine Zeit dafür. Vielleicht gibt es hier jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?
Natürlich kann es auch jeder hier einfach als Excel abholen und damit arbeiten.
Finaal-KH Model V2.1 Final - Kees9-10-21.xls
(244.5 KiB) 111-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Hügelwilli »

Ich habe schon mal darüber nachgedacht, dem Destillationssimulator 2 einen Thumper nebendranzusetzen. Einfach aus Interesse, wie das im Detail dann sich verhält, nicht weil ich Thumper so wichtig finde.

Das hätte mit haggys Rechner aber nichts mehr zu tun. Es ist mehr Arbeit, haggys excel-Datei in javascript zu bringen, als den Rechner einfach neu in javascript zu programmieren. Und vor allem ist das ja wirklich sehr unübersichtlich bei ihm. Ich habe in seinem Thread bei homedistiller ja auch was geschrieben mit ihm. Und haggys Rechner verwendet ein paar shortcuts, die ich sowieso ohne Aufwand in javascript durch Besseres ersetzen könnte, da ich die Bausteine dafür schon in anderen Rechnern verwende. Also es bleibt dann nichts übrig von seinem Rechner.

Das einzige, was richtig neu für mich ist, ist die nötige Berechnung des Wärmeverlusts durch den Thumper. Das kann man wahrscheinlich recht kompliziert machen, wenn man will, oder recht einfach. Ob das Einfache ausreicht, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls würde ich das lieber selber herausbekommen, als es von ihm übernehmen. Nicht weil ich von ihm nichts halte, sondern weil ich mit javascript ganz andere Möglichkeiten zur Berechnung habe als er mit excel.

Also es ist oben auf der Liste und ich halte dich auch auf dem Laufenden, wenn ich was Vorzeigbares habe.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 807
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Alk52 »

Excel ist nicht mein Problem.
Ich schau am Wochenende mal, ob ich es verstehe, was dort gerechnet wird. Dann sehen wir weiter.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Kareltje »

Ich danke Sie beide!

@Hügelwilli: Die erste Maal das ich haggys Datei sah, war es mir auch sehr verwirrend. Aber, ohne etwas darüber zu sagen, hat er mein Modell akseptiert und darauf weitergearbeit. Wir haben nicht darüber geredet, und ich weiss nicht warum er das getan hat. Aber ich hatte damit kein Problem, wie Sie sich denken kann. ;)
Mein Modell is ziemlich einfach: man errechnet die Damp vom Kessel (Mengen Wasser, Ethanol und Wärme), addiert die Mengen beim Mengen im Beifass und errechnet die daraus resultierende Füllung (Wasser, Ethanol, Temperatur). Daraus folgen die Menge und Zusammenstellung des Destillats.
Und dann kommt noch dass kalibrieren, haha!

Dass lasst Ihre andere Argumenten aber unzerstört: wenn es einfacher ist direkt in JavaScript zu programmieren als von Excel zu übersetzen, soll man eben das erste tun, das ist klar!
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Hügelwilli »

Die Gedanken sind nun inzwischen soweit gereift, daß das eher ein Potstillsimulator wird, der Isolierung, Füllstand und Steigrohrlänge und Heizleistung, also den Effekt der Wärmeabstrahlung auf den Heizleistungsverlust und wohl auch die Rektifikation berücksichtigen soll, und auch die Aufheizzeit. Von dort ist der Weg dann zu einem Thumper nicht weit. Der wird dann auch kommen.

Also es wird was ganz neues sein und es braucht Zeit. Also nein, diese Datei werde ich nicht umarbeiten. Vielleicht macht Alk52 ja was.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Kareltje »

Dass freut mich sehr!

Ich habe einige Antworten von Niederländische fora und die sagen dasselbe: übersetzen ist sehr schwer.

Inzwischen scheint in die Niederlände und Belgien die Interesse für Beifässe (Thumpern) zu wachsen.
Benutzeravatar
Alk52
Beiträge: 807
Registriert: 17. Jun 2019, 13:42

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Alk52 »

Ich habe mir die Excel-Datei angesehen. Es ist als einfache Tabellenrechnung, etwas unübersichtlich programmiert; keine eigentlichen Programme (VisualBasic) vorhanden. Daten auf der Seite Formule werden nicht genutzt.
Den zitierte Thread von haggy habe ich auch quergelesen.

Ich habe keine Idee, was ich von/für Kareltje übersetzen könnte. Mit Excel, OpenOffice und ein paar anderen App kann jeder die Datei lesen, Daten eingeben und die Diagramme ansehen. Das 'Programm' läuft und liefert (anscheinend) plausible Ergebnisse.
Nichts ist ohne Grund.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Kareltje »

Danke für die Mühe!

Der haggy wollte ein Rechner machen ungefähr wie die Rechner von Hobbybrennen oder die Calculatoren von HomeDistiller. Also on line Daten einführen und das Resultat anschauen.
Und er hat bemerkt dass viele Leute kein Excel haben und so das Datei nicht lesen und nutzen können.

Auf Niederländische Fora hat man geraten die Datei ein bisschen sauberer zu machen und das werde ich tun gehen.

Ein pm von Hügelwilli: er hat eine erste Version gemacht:

"Ich habe jetzt mal die Hülle für den Rechner gemacht:
Rechner/Destillationssimulator3e.html

Also man kann normale Potstill mit 0, 1 oder 2 Thumpern auswählen. Dann die Abmessungen eingeben und was man reinfüllt (auch in die Thumper). Ob man am Ende anstelle Höhe und Breite des Kessels/Thumpers das Volumen eingibt, mal sehen. Theoretisch ist Höhe und Breite besser, wenn man den Wärmeverlust am Deckel reinrechnen möchte."
Benutzeravatar
Hügelwilli
Site Admin
Beiträge: 832
Registriert: 10. Okt 2018, 21:47

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Hügelwilli »

:lol:
Ok Kareltje, ich hatte dir diesen link und Infos per PN geschickt und auch geschrieben, daß du den link und die Infos teilen kannst mit haggy oder auch anderen. Mit "anderen" hatte ich aber eher welche aus deinem holländischen Forum gemeint, da du ja geschrieben hattest, daß du da auch angefragt hattest, und vielleicht hat ja da jemand außer dir auch ein spezielles Interesse vergleichbar mit dir oder haggy. Hier im Forum könnte ich es ja auch selber veröffentlichen, wenn ich es für sinnvoll erachten würde. Ich glaube aber, es hat wenig Sinn, wenn ich jede Arbeitsversion der Rechner im Forum veröffentliche. Man kann mit diesem Rechner ja auch nicht wirklich was anfangen. Also er berechnet keine Destillation, sondern stellt nur das graphisch dar, was man als Zahlen selber eingibt.
Ist aber egal, es steht nichts in diesem link, was nicht veröffentlicht werden darf. Solche Arbeitsversionen werden natürlich irgendwann gelöscht, wenn der Rechner dann fertig ist. Also wenn irgendjemand das in Zukunft liest und sich wundert, daß er den Rechner nicht aufrufen kann, daran liegt es.
Benutzeravatar
Kareltje
Beiträge: 139
Registriert: 23. Okt 2018, 20:12
Wohnort: die Niederlände

Re: Gibt es jemanden, der diese Datei übersetzen kann und will?

Beitrag von Kareltje »

Verzeihung, es war nicht meine Absicht um die Link auf diese Forum zu veröffentlichen, war nur sehr froh. :oops: Wurde es nicht mehr tun. :naughty:

Schade dass es noch nicht wirklich was errechnet. Sieht aber sehr gut aus, beinahe genau was wir gesucht haben.

:+1: :bravo: