Mais keimen lassen?

Getreide auswählen, maischen, vergären und brennen
cami
Beiträge: 5
Registriert: 29. Okt 2021, 11:41

Mais keimen lassen?

Beitrag von cami »

Moin,

meine Ziel ist es eine Maismaise anzusetzen und das Destilat dann in einem Holzfass zu lagern.
Bei der Maische gehe ich aktuell nach folgender Anleitung vor:
https://www.selber-schnaps-brennen.de/w ... mment-1734

Änliche Anleitungen hatte ich zuvor schon zuvor mal gelesen - also bin ich davon ausgegangen das dieses ein erster Anfang sei.
Mais wird gewässert, nach dem Keimen dann sauber gemacht und in einem Mixer klein gemacht...

Ich hätte ein paar vielleicht naive Fragen - bin noch Anfänger:
  • Nun lese ich hier allerdings öfters mal den Hinweis das Mais nicht leicht zu knacken ist - bezieht sich das nur auf getrockneten Mais oder/und auf gewässerten und gekeimten Mais?
  • Dann habe ich hier einige verlinkte Videos gesehen wo Mais-Mühlen selber gebaut wurden - der Mais der dort benutzt wird, sieht mir wie normaler getrockneter Futtermais aus, oder wurde der zuvor auch zum Keimen gebracht?
  • Und dann habe ich noch öfters den Hinweis auf fertiges und günstiges Maismehl in "türkenshops" gelesen? Ist das zu empfehlen und ich spare mir damit die Arbeit?
BG
cami
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Mais keimen lassen?

Beitrag von derwo »

Da du dich an dieser Anleitung orientierst, soll es also so was wie Bourbon werden, ja?

Bourbon wird in 99% aller Fälle aus normalem getrocknetem Mais, also ohne Mälzen (und also auch Keimen) hergestellt, und ebenfalls zu 99% unter Zuhilfenahme von Enzymen aus dem Fläschchen.
In der Anleitung wird der Mais nach dem Keimen aber direkt verarbeitet, also nicht erst getrocknet (gedarrt). Das ist dann auch geschmacklich ein absoluter Spezialbrand, der nur wenig mit Bourbon zu tun hat, außer daß er vielleicht dessen Regeln befolgt.