Welche Quitte für den Schnaps?

Obst ernten oder kaufen, verarbeiten, vergären und brennen
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Welche Quitte für den Schnaps?

Beitrag von Catweazle »

Hallo Kollegen, welche Quitte brennt ihr? Apfelförmige oder birnenförmige Quitten?
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Welche Quitte für den Schnaps?

Beitrag von derwo »

Ich nehme immer die, die ich finde. In meiner Gegend sind das eher Apfelquitten. Was man so im Internet an Information findet, nämlich daß Birnenquitten etwas weicher und süßer sind und die Apfelquitten etwas mehr Aroma haben, kann ich bestätigen.

Wenn du die Wahl hast, nimm Birnenquitten. Denn die Aromastärke ist bei Quitten in jedem Fall kein Problem.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Welche Quitte für den Schnaps?

Beitrag von Catweazle »

Hier habe ich noch einen Beitrag gefunden

https://www.gartenakademie.rlp.de/Inter ... chmidt.pdf
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872