Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Der Selbstbau von Destillen
Rick Dangerous
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Hi Leute,

ich habe auf einem englisch sprachigem Forum mehrere Anleitungen / Bilder gefunden wie man an einem Kupferrohr einen Flansch für Tri Clamb
herstellt (http://i7.photobucket.com/albums/y290/R ... 040057.jpg). Leider wird nicht erklärt wie sie das Rohrende umbördeln, habt Ihr vielleicht eine Idee? Ich habe es mit Hitze + Zange und Hämmerchen versucht, leider ist das Ergebnis nicht sonderlich schön.

MfG Rick
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von derwo »

PuhBär hat das gemacht:
viewtopic.php?t=49

Sonst findet man das, wenn man nach "easy flange" sucht. Also auf homedistiller oder anderen englischsprachingen Foren.
Rick Dangerous
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Die Anleitung von PuhBär scheint mir sehr gut zu funktionieren :+1:

Über easy flange auf homedistiller bin ich ja auf die Idee gekommen.
Leider finde ich da nur Anleitungen um den Flansch "dicker" zu machen oder den Flansch dran zu löten.
Aber nicht wie sie das Rohr umgebördelt haben.

PS.: Kennt Jemand die Maße eines Standard KEG Flansches?
Benutzeravatar
aragones
Beiträge: 491
Registriert: 23. Okt 2018, 07:16

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von aragones »

PS.: Kennt Jemand die Maße eines Standard KEG Flansches?
meiner ist kompatibel zu einem 2 " Triclamp .. gibt aber unterschiedliche ... gooly mal my keg...
Habe die Ehre Herr Geheimbrannt!
Rick Dangerous
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Kennt einer das Video wo ein Russe? auf nem Gasherd + Bratpfanne, Edelstahl Tri Clamp Flansche mit einem Kupferrohr verbindet nur durch Materialausdehnung?
Ich kann es leider nicht mehr finden, war aber sehr interessant.

PS: Ich habe diverse Tri Clamb´s bei Ali bestellt, mal sehen was sich daraus machen lässt ;)
Benutzeravatar
moosmann
Beiträge: 34
Registriert: 4. Jan 2021, 08:08

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von moosmann »

https://www.youtube.com/watch?v=QtnQemG5Uco
meintest du dieses Video?
Aber denke man bekommt die richtigen Maße dafür nicht da gehts um mµ
mfg Moosi
Rick Dangerous
Beiträge: 11
Registriert: 13. Okt 2021, 20:27

Re: Kupferrohr umbördeln / Flansch für Tri Clamb

Beitrag von Rick Dangerous »

Jaa, genau das meinte ich, danke! :+1: