Simmertopf als destille

Der Selbstbau von Destillen
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von James Allardice »

Hallo Catweazle,

schönes Projekt, interessiert mich. :o
wie sieht die 'Simmerdestille' denn aus und wie funktioniert sie? Bist Du zufrieden?

Gruß,
James
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von Catweazle »

Hallo james, ich habe erst den halben Deckel fertig… Edelstahl und Kupfer zu löten ist wie immer ein Geduldsspiel für mich. Aber mit dem richtigen lot (silberlot) und indirekter Flamme habe ich es hinbekommen. Den edelstahldeckel habe ich größer als den Kupfertopf ausgeschnitten, sodass ich den Edelstahl Deckel als Sieb verwenden kann. Die Löcher fehlen noch. So kann ich in dem Hut geistgut unterbringen. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, wie ich den Hut weitermache. Der kupfertopf hat38 cm im Durchmesser. Die Schüssel hat nur 36 cm. Das ist doof. Alternativ dachte ich daran, wieder einen 38’er Topf drauf zu löten und dann eine Schüssel. Kann der geisthut zu viel Volumen haben? Der hätte dann irgendwas um 22 Liter. Dann soll es wieder mit 4“ triclamp weitergehen.
Der große Topf (33liter) wird mit frittieröl gefüllt. Dann kommt der kleine Topf (15liter) hinein. Der große hat einen Sandwichinseln, der kleine Topf ist nur Blech.
Dateianhänge
019F623E-D04D-42E2-A9F6-2344B1BE8B53.jpeg
0D2C016F-CB8F-461A-B3C9-7988CEB6712B.jpeg
84F8D08F-5ACB-4D52-A8EE-A68B52E556B4.jpeg
C23392E7-BC65-4B7E-9CC8-2D17F3849633.jpeg
36453B0B-FFF3-43DB-92B4-27763206321C.jpeg
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von James Allardice »

Hallo Catweazle!

Dann wird das kein geschlossenes System, oder?
Du stellst den kleineren Topf einfach in den grösseren Topf und fertig?
Wird das keine Sauerei, wenn du nach dem Brennen die Schlempe entsorgen möchtest? Ich meine, wenn der Topf ölig ist....

Eigentlich ist das eine interessante Geschichte.
Ich denke da an ein geschlossenes System, mit einem Druckausgleichsventil.

Ich glaube nicht, dass der Geisthelm zu groß sein kann. Man hat dann halt mehr Rektifikation.

Gruß,
James
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von Catweazle »

Hallo james, ein geschlossenes System ist mir zu gefährlich. Der Druck bei 2,5 bar und dem Topf liegt irgendwas um 2 Tonnen?! Das will ich nicht verantworten. Deswegen wird es das offene System, das dann eben eine sauerei beinhaltet😉 und nebenbei habe ich mit einem Deckel zwei behältergrößen abgedeckt…
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
James Allardice
Beiträge: 319
Registriert: 14. Nov 2021, 20:05

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von James Allardice »

Ich bin gespannt, wie es dann fertig aussieht und funktioniert. Halte uns auf dem laufenden. :+1:

Gruß,
James
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von Catweazle »

Nur mal am Rande…. Ich hatte den großen Brenn Hut im 35 Liter Topf in Essig eingelegt…. Die letzten Monate. Der 35 Liter Topf ist jetzt Schrott….. nicht wegen der Säure… ich hatte heißes Wassern eingefüllt. Dadurch hat er einen Riß bekommen… Anscheinend ein herstellungs, bzw. Materialfehler. Ich bekomme den Topf eins zu eins kostenfrei ersetzt. Damit ist aber eine in welcher Art auch immer geschlossene Nutzung des Topfes für mich ausgeschlossen! Die berechtigten Einwände bezüglich der sauerei hoffte ich damit zu umgehen, die beiden Töpfe miteinander zu verschweißen und über ein Rohr ein offenenes ölbad zu realisieren. Beim auskippen des Kessels einfach das Rohr verschließen und schon gibt es keine sauerei…. Aber irgendwie habe ich jetzt Muffensausen, bezüglich der Qualität. Auch wenn das offene ölbad Drucklos ist.
Mal schauen….
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3425
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Simmertopf als destille

Beitrag von derwo »

Es gibt sehr beliebte Versuche, sich aus solchen Töpfen und Holzdeckeln ein Minifass zu bauen. Man baut einen Deckel aus Eichenholz und toastet das, und dann wird das reingepresst in den Topf. Warum schreibe ich das hier? Es sind nämlich solche Töpfe auch mal gerissen. Dann waren ein paar liter Whisky ausgelaufen. Also die sind nicht für alles von uns wünschenswerte gebaut.