Blutiger Anfänger

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
Gogo2000
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2021, 15:28

Blutiger Anfänger

Beitrag von Gogo2000 »

Hallo an alle wollte hier mal nachfragen und verschiedene Profis um Rat bitten.
Ich habe mit 48 Stunden Turbo Hefe Classic von alcotec eine Zucker Wasser Maische angesetzt. 8kg Zucker insgesamt 25Liter!
Diese will ich nun 15 Tage gären lassen bis sich die Hefe gesetzt hat! Reichen 15Tage? Danach habe ich gelesen das ich die mit dem Schlauch in einen anderen Behälter umfüllen soll und die abgesetzte Hefe entsorgt wird! Stimmt das so?
Jetzt sollte ich ca 20% Maische haben oder? Diese kommt in die Destille und der Mittellauf also ab 80* bis 90* grad aufgefangen! Habe ich dann einen normalen sauberen alcohol mit dem ich dann angesetzte oder einen Geist herstellen kann? Ich weiß das ich den alcohol noch verdünnen muss auf den zu verwenden Zweck z.B angesetzt 43-53% und für die Geist Herstellung auf 12%!
Ist dies richtig oder falsch? Habe nämlich gelesen das mit turbohefe kein reiner alcohol hergestellt werden kann! Wird dies also nicht klappen? Wird die Vorgehensweise die ich anstrebe zu keinen guten Ergebnissen führen? Bin gerade echt etwas verwirrt und hoffe auf Ratschläge von euch!

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von derwo »

Ob dir was sauber genug ist, kommt auf dich an...
Hochprozentige Maische und nur einmal gebrannt, ist die niedrigstmögliche Stufe. Diese Turbohefepäckchen sind ursprünglich dafür gedacht, die hohe Alkoholsteuer in skandinavischen Ländern zu umgehen. Also man macht damit billigen Alkohol und überdeckt den Geschmack mit sehr geschmacksstarken Essenzen. Jeder Vodka aus dem Supermarkt wird weitaus neutraler sein. Neutralalkohol herzustellen, der gleichwertig oder besser ist, verlangt eine hohe Refluxanlage, ein mindestens zweimaliges Brennen und eventuell eine Aktivkohlesäule und eine andere Maische.
Für Anfänger empfehle ich, den Alkohol zum Geisten zu kaufen. Billiger Korn oder billiger Vodka.

Wenn es schon gärt, empfehle ich dir, lange gären zu lassen, dann den Gäreimer in die Kälte zu stellen und nach ein paar Tagen eben mit einem Schlauch die klare Maische abzuziehen.
Gogo2000
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2021, 15:28

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Gogo2000 »

Danke für die schnelle Antwort! Also was heißt lange gären? 2 Wochen? Und brennen kann ich ja nur ein Mal da die Maische ja schon 20% haben sollte nach dem Gären! Somit müsste sie ja schon nach einem Durchgang über 60% 70% haben. Müsste ich die dann auf 12% verdünnen und ein zweites Mal durch die destille? Oder soll ich das ganze einfach wegkippen und es lassen neutralen alcohol selber herzustellen? Bin verwirrt
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von derwo »

Bis sie fertig gegärt ist. Wie lange das dauert, hängt ua von der Temperatur ab. Das siehst du zB am Gärspund (wenn alles dicht ist) oder auch daran, daß der Bodensatz immer kompakter und die Maische immer klarer wird. Und sie schmeckt sauer.
Sagen wir mal die Maische hat 18vol% nach dem Gären, dann brennst du aus den 25l so 10l Destillat, welches dann so 40-45vol% hat. Das kannst du nun entweder verdünnen und nochmal brennen oder du brennst es unverdünnt. Wenn du verdünnst, trennt sich der Vorlauf leichter, wenn du nicht verdünnst, der Nachlauf. Ich würde, wenn es so ein einfaches Protokoll sein soll, beim Raubrand schon den größten Teil des Vorlaufs abtrennen und dann unverdünnt brennen.

Ich denke schon, daß man aus der Maische vielleicht früher oder später was ähnliches rausholt wie mit einer niedrigprozentigeren Maische. Denn du kannst es ja immer nochmal brennen. Ich kann deine Maische leider nicht online beurteilen. Ich hatte mal eine aus so einem Päckchen, die roch nach ausgelaufener Batterie. Eine andere war ok. Das war ganz am Anfang meiner Brennerkarriere.
In jedem Fall ist es ein gutes Training, das zu brennen. Außerdem ist die Destille ja wahrscheinlich neu und wird dadurch dann gereinigt.
Gogo2000
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2021, 15:28

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Gogo2000 »

Wie bin ich dazu gekommen! Ich liebe Sauerkirschlikör deswegen habe ich mir ein großen Krug gekauft 5 Kilo TG Sauerkirchen rein candyszucker und 3 Flaschen Korn rein ca 40% das Ganze luftdicht verschlossen und nach 6 Wochen probiert! Einfach mega der Geschmack!!! Deswegen meine Überlegung komplett alles selber zu machen! Habe mir das Buch „Schnaps brennen als Hobby“ gekauft und dachte mir ok ich probiere mehrere Sachen aus! Im Buch steht drin das Mann geschmacklosen Alkohol selber machen kann um angesetzte herzustellen! Das Rezept fand ich mega einfach und dachte mir super!
Nun bin ich aber auf dieses Forum gestoßen und bin mega skeptisch da viele schreiben das mit der zuckermeische ist nichts 😩😩😩 für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Hab mich so darauf gefreut!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von derwo »

Wie gesagt, es geht schon mit Zuckermaische. Aber halt nicht unbedingt mit dieser und nicht ohne großen Aufwand.
Sauerkirschen und Zucker überdecken allerdings schon recht viel. Probiere es doch einfach mal. Du hattest aber auch vom Geisten gesprochen. Dafür sind die Anforderungen viel höher.
Catweazle
Beiträge: 509
Registriert: 24. Nov 2018, 10:16

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Catweazle »

Hallo goggo,

Viele Wege führen nach Rom. Und ich glaube, dass es
das von dir erwähnte Buch hier weit verbreitet ist. (Ich hab’s auch😉) mach es einfach so wie im Buch….. lese dich hier durch und Probier dann was neues und finde deinen eigenen Weg. Wenn ich meine turbohefe-Schnäpse mit meinen aktuellen Vergleiche, liegen da Welten dazwischen… aber das ist alles subjektiv!
Meine letzte Sauerkirsche war kaltvergoren und auf Kirschholz gelagert. War als Schnaps lecker und als Likör mit kirschsaft auch spitze!
Begib dich auf den Weg, mach dein Ding und Vorallem….. lesen lesen lesen. Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Zu deinen Fragen: die Gärung ist fertig, wenn nichts mehr blubbert und deine zuckermaischr völlig klar ist. Zeit spielt dabei keine Rolle, da die Maische im besten Fall so hochprozentig ist , das nichts kaputtgehen kann. Wenn du wirklich in Richtung neutral gehen willst, dann hilft dir verdünnen und nochmaliges brennen, oder wie der wo schon geschrieben hat, aktivkohle.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.

Quelle: Wilhelm Busch, Bildergeschichten. Die fromme Helene,1872
Gogo2000
Beiträge: 4
Registriert: 23. Nov 2021, 15:28

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von Gogo2000 »

Ich will halt was leckeres komplett selber herstellen ohne etwas dazu zu kaufen! Deswegen wollte ich probieren ob ich den Alkohol selber herstellen sollte um zb die Sauerkirschen danach darin einzulegen! Den beim Korn zb ist ein Teil alcohol denke ich verdünnt durch das Wasser der Kirschen! So wollte ich zb eigenen Alkohol herstellen und die Kirschen in 50% einlegen! Aber wenn es dann stark nach Hefe schmeckt hab ich nichts gewonnen! Oh Manno hab jetzt echt selbstzweifel! Welches Rezept würdet ihr mir den für den Anfang vorschlagen? Sozusagen für meine ersten Schritte
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3418
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Blutiger Anfänger

Beitrag von derwo »

Jetzt fang halt erstmal an mit dem was du hast.
Dann später empfehle ich zum Beispiel die VodkaStar-Hefe von alcotec, das sind "nur" 6kg Zucker auf 25l Maische. Oder halt selber gemixte Rezepte. Das wäre meins: viewtopic.php?t=34
Zwischen Rau-und Feinbrand hast du noch ein paar Optionen wie Aktivkohle zum Einbringen und Erhöhung des pH-Werts. Da wurde neulich darüber geschrieben: viewtopic.php?t=749
Aber mit jedem Arbeitsschritt mehr wird der simple Kauf von Vodka natürlich reizvoller.