Gärung startet nicht

Infos für Anfänger und typische Anfängerfragen. Anfänger müssen aber nicht zwingend hier ihre Themen starten.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Hallöchen,

habe nun eine erneute Frage.

Habe eine Zuckermaische (715 g Zucker in 2,5 l Wasser) hergestellt und mit 8 g Alcotec Vodka Star Turbohefe (Rezept laut Verpackung) versetzt. Die Sache ist halt, dass die Hefe seit 01/2020 "Abgelaufen" ist und schon seit etwa 2018 offen, aber die Öffnung zugeklebt war. Nach 24h hat sich nichts gerührt, habe deshalb 9 g Prestige Wheat Vodka Yeast (Ebenfalls abgelaufen, seit 01/2019, allerdings noch originalverpackt) hinzugegeben. 1-2Tage später hat es dann regelmäßig geblubbert. Bis heute andauernd, nicht weniger geworden.

Sollte also passen, denke ich?

Gestern wieder eine angesetzt, gleiches Rezept, allerdings 9 g Alcotec Vodka Star Turbohefe hinzugegeben um zu schaun, ob diese dann bei der ersten Maische funktioniert hat, oder die andere.
Nach 30h immer noch nix...

Dürfte die Alcotec Hefe kaputt sein, da sie offen war? Soll ich noch 1-2Tage warten, oder gleich Prestige Wheat Vodka Yeast hinzugeben?

Danke schon mal!
geHeimBrenner
Beiträge: 182
Registriert: 24. Sep 2019, 16:16

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von geHeimBrenner »

Wie hast du die Hefe denn zugegeben? Ordnungsgemäß rehydriert oder wie auf vielen Packungen angegeben einfach aufgestreut?
Bei einem so hohen Zuckergehalt ist Aufstreuen immer ein Risiko, die Zellen leiden da extrem. Die Zellwände sind ja komplett ausgetrocknet und sehr fragil. Dazu dann ncoh eine extreme Zucker-Konzentration, das überleben nur wenige Hefezellen und die müssen sich dann erst wieder entsprechend vermehren.
Also besser vorher 20-30 Minuten mit destilliertem oder Leitungswasser rehydrieren und erst dann in das Zuckerwasser einrühren.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Ersteres wie auf der Packung angegeben. Wieso wird das dann nicht ordentlich beschrieben, wenns so heikel ist? -.-

Wie lange soll ich noch warten, ob sie es doch noch überlebt haben? Habe es am 28. angesetzt, bis heute keine sichtbare Aktivität.
Oder gleich nochmal die 8 g richtig rehydriert rein?
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von derwo »

Bei Turbohefe bin ich mir selber unsicher, ob man sie rehydrieren soll. Denn dann ist ja der ganze Nährstoffcocktail sehr hochkonzentriert. Rehydriert wird normalerweise zuerst ohne Nährstoffe.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß von der Hefe nicht mehr viel lebendig ist nach der langen Zeit.
Sonst könnte noch sein, aber das will ich dodo nicht unterstellen, daß das Pulver nicht durchmischt wurde, bevor die Kleinmenge entnommen wurde, also eventuell nur Nährstoffe und keine Hefe im Gäreimer gelandet sind.
Oder ist die Temperatur zu niedrig?

Ansonsten hilft manchmal, erneut Luft in die Maische zurühren. Ob sie dann wirklich schneller losgeht oder es nur so auschaut, denn eigentlich ist sie schon losgegangen, gast nur noch kein CO2 aus, da bin ich mir nicht sicher.
30h warten ist jedenfalls viel zu viel. Mit Backfrischhefe läuft es meist nach 1h an und selbst meine Kaltgärtrockenhefe braucht keinen halben Tag.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Hmm, also ich habe den Beutel geschüttelt und beim Entnehmen waren sowohl Hefe als auch die Nährstoffe gut sichtbar, alles recht homogen.
Es hat durchgehend ziemlich genau 21 °C im Kammerl.

Was empfiehlt ihr mir? Warten? Die andere (Prestige) Hefe hinzugeben, die ja zumindest irgendwie lebt, da die andere Maische ja seit einer Woche blubbert? Frische Backhefe (Nährstoffe sind ja jetzt drinnen)?^^

Danke schon mal!
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von derwo »

21°C ist wenig. Wenn möglich solltest du sie wärmer stellen.

Backhefe geht nur so bis max. 12vol%. 2kg Zucker auf insg. 10l Maische wäre ok. Du müsstest die Maische also etwas verdünnen.
Ich würde die andere Hefe reintun. Wozu willst du sie noch aufheben. Sie ist ja eh ebenfalls abgelaufen.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Habe leider keinen Ort der wärmer ist... Das Wohnzimmer schwankt mehr und ist heller (ist das egal?). Sind niedrige Temperaturen nicht sogar gut für den Geschmack? Oder sind 21 Grad schon zu riskant wegen Gärstopps?

Ok, dann gebe ich die andere Hefe wie bei der ersten Maische hinzu.

Danke :)
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von derwo »

Turbo- und Backhefen sind schon eher auf warme Temperaturen ausgelegt. Aber bei 20°C gar nicht starten sollten sie nicht. Wohl aber bringen ein oder zwei Grad mehr eine weitaus höhere Geschwindigkeit, vor allem dann am Ende der Gärung. Bei 20°C wird sich das hinziehen.

Bei Obstmaischen dagegen wird Wert auf eine kalte Gärung gelegt, damit die Maische ihre Fruchtaromen behält. Dafür gibt es dann andere Hefen, die aber bei höherer Temperatur dann wahrscheinlich Fehlaromen produzieren würden.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Ich logge mal die Temperatur im Wohnzimmer für einen Tag, ob es eh nicht unter 20 Grad sinkt.

Macht Tageslicht der Hefe in der Maische etwas aus? Bin mir nicht ganz sicher, aber UV Licht ist ja nicht ideal :/
Benutzeravatar
derwo
Beiträge: 3424
Registriert: 20. Okt 2018, 21:35

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von derwo »

Meines wissens ist Tageslicht egal. Wenn der Gärbehälter durchsichtig ist, könnstest du ja eine Plastiktüte drüberstülpen.
dodo
Beiträge: 24
Registriert: 25. Nov 2021, 15:30

Re: Gärung startet nicht

Beitrag von dodo »

Passt, vielen Dank!